Dreifachbelastung ?

pfauchypfauchy

edited 27. 06. 2009, 17:55 in Allgemeines
ich würde gerne von euch wissen, wie es euch mit der Dreifachbelastung - Kinder (wobei ich finde, dass sie keine Belastung sind - blöder Ausdruck), Haushalt (meine absolute Lieblingsarbeit :evil: ) und Beruf geht. Schupft ihr das alles mit links oder habt ihr auch so Phasen, wo ihr dass Gefühl habt, dass alles zuviel wird. Bei mir ist es im Moment so. Tretmühle Haushalt, in der Arbeit Stress pur und permanent das Gefühl, dass die Kinder zu kurz kommen, weil ich zuwenig Zeit für sie habe. Wie kriegt ihr das alles unter einen Hut? Bei mir gehen ja schon für die Wegzeit (Schule - Krabbelstube - Arbeit - Krabbelstube - Hort) pro Tag mind. 2 Stunden drauf. Wenn ich die Große dann vom Hort abhole, weiß ich schon, was noch alles zu Hause an Arbeit wartet - sie will aber nicht weitergehen, weil sie noch mit anderen Kindern spielen möchte, d.h. eine weitere halbe Stunde Anwesenheit im Hort.
Am Abend bin ich nur mehr hundemüde und will nichts mehr machen (ausserdem bin ich nicht ausgeglichen). Meine Auszeit, die ich mir nehme, besteht aus 1x Yoga/Woche am Abend - aber selbst das hilft momentan nichts. Und einmal abends mit meinem Mann fortgehen hilft auch nicht, weil mein Sohn im Moment nur mit mir schlafen gehen will.
Habt ihr irgendwelche (nicht zeitintensiven) entspanneden Tipps für mich - was macht ihr in solchen Situationen?
lg

Kommentare

• corona03corona03

edited 30. 11. -1, 00:00
    Bei mir ist es ja so, dass ich nur eine Zweifachbelastung habe, sprich Kind und Haushalt. Dadurch ist der Alltag sicherlich nicht stressfreier, aber zumindest, entfällt bei mir der Arbeitsweg und es bleibt mehr Zeit für den Haushalt (Vormittags).

Weiß nicht ob das möglich ist bzw. ob du es eh nicht schon so machst, aber was mir jetzt so auf die schnelle einfällt:

.) wenn du kochst, dann gleich mehr kochen und einfrieren, so ersparst du es dir manchmal und aufwärmen geht doch schneller.

.) unter der Woche nur das nötigste machen im Haushalt (z.B. Geschirr), dafür am Wochenende einen Vormittag/Nachmittag dann die wichtigen Sachen machen (1x Fenster putzen oder Böden aufwischen,...).

.) wir machen immer einen Wocheneinkauf, der ist immer Freitagnachmittag, da der Tag eh schon verpatzt ist (durch den Vormittag, Kiga und ARbeit v. GG). Unter der Woche, wird dann höchstens die Milch besorgt, falls die ausgeht, Brot backen wir selbst.

.) Jause und Kleidung am Abend vorher schon herrichten.

.) Samstag oder Sonntagvormittag die Kids mit dem Papa wegschicken (z.B. Spielplatz oder Wocheneinkauf, etc.) und die Zeit nur für dich nutzen (Bad nehmen, lesen, Sport, Friseur).

ich wünsch dir ein stressfreies Wochenende.

lg,
  • pfauchypfauchy

ja danke, das mit dem Vorkochen ist eine gute Idee. 3x/Woche brauch ich ja nur für 2 Personen kochen, den Rest dann für die ganze Familie. Nur die Ideen gehen mir manchmal aus :? - da fand ich deine Wochenmenüliste damals ganz hilfreich. Einkauf erledige ich meistens schnell vor der Arbeit - und wenn die Kinder mit meinem Mann weg sind, finde ich mir leider immer eine Arbeit :cry: - da muß ich noch an mir arbeiten :wink:
    Dieses Wochenende dürfte stressfrei werden, geplant sind nur Kaffeehausbesuch (juhu), Radtour und eine Einladung zum Grillen (endlich mal nicht kochen :D ). Ich wünsch dir auch viel Spaß, falls ihr in den Irrgarten geht und vor allem schönes Wetter
    lg
  • corona03corona03

ich hab das selbe problem mit dem kochen, ich hab auch schon keine ideen mehr bzw. essen wir ständig das selbe....

eure wochenendplanung hört sich ja gut an,... da bekomme ich gleich hunger auf gegrilltes :mrgreen:
  • pfauchypfauchy

ja und wenn ich frage, was wollt ihr (von den Kindern kommt meistens eh nur Nudeln, Lasagne oder Gnocci), bekomme ich von meinem Mann immer die Antwort: mach halt irgendwas - sehr hilfreich :?
    Grillen find ich auch immer urlecker (besonders den Grillkäse - die Große sagt Quietschekäse dazu) - das ist halt das Schöne am Sommer :D
  • 2312judith2312judith

Ich kenn das nur zu gut ... Auch wenn ich nur Nachmittags vier mal die Woche (Mi bis Sa - Samstag aber ab 10.00 bis 16.30 Uhr) arbeite ...

Ich hab kurz bevor Miriam in den Kindergarten kam, angefangen zu arbeiten ... War nicht leicht, denn am Vormittag ist sie im Kiga und am Nachmittag bin ich arbeiten ... ich denk mir oft, sie kommt dann zu kurz (Lukas ist ja zu Hause) ... Jedoch versuchen wir am Sonntag immer etwas zu unternehmen und wenn ich frei habe, dann mach ich viel mit den Kids (und eben NICHTS im Haushalt)..

Kochen ist bei mir ein wenig "einfacher". Meistens kocht mein Mann am Abend ... und dann brauch ich am nächsten Tag nur aufwärmen oder es gibt was schnelles (was dann meist etwas mit Nudeln ist, denn die mögen die Kids am Liebsten).. ich selbst esse zu Mittag fast nichts oder gar nichts ... was meiner Figur seit ich arbeiten gehe sehr zugute kommt :D

Am Vormittag versuche ich wenigstens das nötigste zu tun... Saugen tu ich sowieso fast dreimal am Tag - da wir ja einen Hund haben, der lange Haare hat - zumindest dort wo der hund auch hindarf, denn Kinderzimmer, Schlafzimmer, Büro und Wohnzimmer sind für den Hund tabu ...

Wischen tu ich nicht so oft .. einmal die Woche und Waschen bzw. bügeln meist vormittags oder Abends, wenn die Kinder schlafen

Aber ab und an mag ich dann auch nicht mehr... da hat man dann mal gar keinen Bock mehr auf irgendetwas .. vor allem wenn die kinder in der Arbeit mehr als anstrengend waren und dann die eigenen auch noch zicken und bocken kostet es mich NErven...

Aber das gehört nunmal dazu .... thats life!
  • trilogietrilogie

Ich arbeite als freier Dienstnehmer und kann mir Arbeitstage selbst einteilen - ich habe auch keine Mindest- oder Maximalzeiten. (Ich hab max 6 Dienste im Monat gemacht)
    Viele haben gesagt, ich bin verrückt, dass ich neben 4 kleinen Kindern noch arbeiten gehe - diese Zeit ist aber meine Auszeit vom Alltag und der täglichen Routine.

Ich glaube das hat jeder mal wo einem die Dinge einfach zuviel werden. Mein Mann und ich nehmen uns 2x im Jahr ein Wochenende frei - zur Beziehungspflege - meist in einer Therme zum ausspannen. Wir haben sehr tolle Omis, die uns immer wieder unterstützen und auch mal die Kinder abholen.
    Ich gönne mir 1x in der Woche eine halbe Stunde Massage, das ist wie Kurzurlaub.

Sonst hab ich leider auch keine Tips, ausser den Haushalt mal Haushalt sein lassen. Ich hoffe dir gehts heute schon besser
  • pfauchypfauchy

hallo,
    ich wollte euch nur sagen, dass ich mein Tief überwunden habe, vielen Dank für eure liebe Unterstützung :D
    Ich habe das Wochenende wirklich die Seele baumeln lassen, den Haushalt (fast) links liegen gelassen, die Kinder fallweise meinem Mann überlassen und Schönheitspflege (ob das bei mir noch nutzt :wink: ) betrieben - und zum Grillen waren wir ja auch noch eingeladen - echt lecker :D .
    Ich wünsche euch allen eine schöne Woche, danke und bis bald
  • corona03corona03

Schön :D

Leg auch in Zukunft mal eine Pause ein, dann werden die Batterien nicht so schnell leer :wink:

Liebe Grüße
  • 2312judith2312judith

So ... mein Wochenende - das bis heute gedauert hat - ist nun auch zu Ende... wir waren bei einer Verwandten in Niederösterreich ... und wer weiß, vielleicht wird NÖ ja mal unsere neue Heimat ...

Hab auch ausgespannt ... nichts getan ... mich mit meiner Verwandten unterhalten - was den Nachtteil hta, dass ich mehr rauche (normalerweise 1 Packung die Woche -- das Wochende wurden daraus 2 Packungen) :oops:

Naja ... diese Woche mal keine rauchen...

Auspannen muss sein -- hab mir eine Stunde Massage gegönnt ... und die war sooooooowas von fein :-)
  • AustraliaAustralia

Also bei mir ist es inzwischen auch noch nur eine "Zweifachbelastung", aber es gibt natürlich solche und solche Phasen. Es gibt Tage und Wochen da geht alles super einfach, die Kinder sind super, ich bin ausgeglichen und da würde ich am liebsten Bäume ausreissen. Da mache ich alle möglichen grösseren Ausflüge mit den Kindern, fahre mit ihnen irgendwo hin, miste dazwischen noch die Kinderzimmer, den Abstellraum und den Keller aus und es lauft alles super. Aber leider gibt es halt dann auch immer die Phasen, wo garnichts geht. Irgendwie hat man den ganzen Tag Stress, ist gereizt und strudelt sich ab und es geht einfach nichts weiter. Die Kinder bringen einen auf die Palme usw. Leider gibt es halt auch die Phasen.
    Ich bin schon neugierig wie das dann erst wird wenn ich wieder arbeite...
Melde dich an oder registriere dich um dieses Thema zu kommentieren.