Sirup zum Trinken! 23 Monate altes Kind

mama_26mama_26

Posts: 2

edited 28. 01. 2010, 16:57 in Ernährung
hallo an alle
kaufe immer den sirup zum trinken (YO)sirup
sie trinkt denn am liebsten,die billig marken trinkt sie mir nicht mehr
ist da wircklich nur zucker drinnen
habe mal gehört das sirup nur zuckerwasser ist!!
bin mir nicht sicher ob da bei yo sirup auch nur zucker drinnen ist!!
was meint ihr dazu??
was gebt ihr euren kindern zu trinken???
würde mich sehr interressieren!!
glg

Kommentare

  • 2312judith2312judith

    Posts: 1,907

    edited 30. 11. -1, 00:00
    Sirup ist nicht gerade das Beste zum Trinken für die Kids ... da wirklich sehr viel Zucker enthalten ist ... Jedoch kommt man meiner Meinung nach um Sirup fast nicht herum, denn Kinder werden kaum NUR Wasser trinken...

    Meine Kinder bekommen auch Sirupsaft - jedoch recht viel verdünnt --- und das bekommen sie schon seit sie keine Milch mehr trinken (Muttermilch und Flaschenmilch) ... und meine Kinder trinken beide sehr viel ... zwischendurch auch gerne mal Wasser ... aber eben auch Saft
  • SabineSabine

    Posts: 38

    edited 30. 11. -1, 00:00
    Sirup ist sicher nicht das gelbe vom Ei. Konnte mal eine Doku sehen, darüber wie Sirupmacher auf Messen fahren wo unterschiedliche Farbtöne (Alle Rot, Orange und Gelb die man sich vorstellen kann) verkauft wurden. Wir vermeiden das.

    Wir haben uns auf Wasser geeinigt, das war zwar nicht immer leicht, aber es klappt nun. Cola und Sprite gibt es nur sehr selten beim Essengehen und in der Regel bestellen wir ein Mineralwasser auf den Tisch und einen Apfelsaft naturtrüb und das wird dann unter allen verdünnt aufgeteilt.

    sab.
  • pfauchypfauchy

    Posts: 1,427

    edited 30. 11. -1, 00:00
    Unsere Große (7) trinkt fast nur Wasser (dafür trinkt sie leider auch nur ganz wenig Milch und Tee will sie auch nicht unbedingt) - sie hat aber von klein auf nichts anderes bekommen. Wenn wir irgendwohin gehen und sie darf selber bestellen, bestellt sie Mineralwasser - echt brav :D . Ganz selten einmal verdünnten Apfelsaft - wenn sie bei der Oma ist. Wir haben bei uns aber auch keine Säfte im Haus.
    Bei unserem Kleinen (2) ist die Sache schon schwieriger, er trinkt Wasser (und Milch zum Frühstück) aber wehe er sieht irgendwo einen Saft, dann verweigert er das Wasser - den Saft kann er dafür literweise trinken. Wenn wir unterwegs sind, bekommt er dann eben Apfelsaft mit Leitungswasser verdünnt.
    Junior ist eben auch ein Grund, warum es bei uns zu Hause keine Säfte gibt, denn er findet sie garantiert :wink:
    lg
  • corona03corona03

    Posts: 1,418

    edited 30. 11. -1, 00:00
    meine mag keinen Saft, obwohl ich ihr als Baby Tees gemacht habe und später die Hipp-Säfte gab. Sie trinkt nur Wasser, keinen Tee und gar nix, sie probiert nicht mal.

    Genauso ist es mit Eis :mrgreen:

    Ich würd ihr ja alles kaufen, aber wenn sie nicht mag :roll: :D
  • trilogietrilogie

    Posts: 96

    edited 30. 11. -1, 00:00
    Meine Kinder haben ewig lange neben der Milch garnichts getrunken - zu Dritt 200ml am Tag. Ich hab von Wasser über Tee auch Säfte ausprobiert. Inzwischen sind wir auch beim Verdünnungssaft gelandet - so dünn, dass gerade eine rosa Färbung da ist, aber den trinken sie wenigstens.
    Ausserdem macht meine Schwiegermama Apfelsaft, der ist Natur pur und wird auch noch verdünnt.

    Meine Kinder verweigern absolut jedes kohlensäurehältige Getränk - da sind Blubberblasen drinnen - somit sind alle Limonaden sowieso ausser Diskussion.
  • Michi1230Michi1230

    Posts: 160

    edited 30. 11. -1, 00:00
    Also mein Sohn, 4 1/2 trinkt mit Vorliebe Alete Karrottensaft, was leider gar nicht so billig ist. Denn eine Flasche kostet davon schon € 1,29 oder so. Yo Sirup trinkt er auch mit Vorliebe. Der ist demgegenüber sehr billig. Wenn ich beides Kombiniere hab ich wenigstens das Gefühl, daß er was "gesundes" und was naja "nicht so gesundes" trinkt. Meine kleine Tochter 2 Jahre trinkt nur Wasser und Morgends ihren Kakao.
  • AustraliaAustralia

    Posts: 135

    edited 30. 11. -1, 00:00
    In Sirup sind Unmengen von Zucker drin! Brauchst ja auch nur einmal ein Rezept ansehen für einen Sirup zum selber machen. Den Zucker brauchst du glaube ich auch zum haltbar machen. Meine trinken oft Sirup, aber sehr, sehr verdünnt oder sie bekommen einen Fruchtsaft (1/3 Saft, 2/3 Wasser).
  • vnvvnv

    Posts: 798

    edited 30. 11. -1, 00:00
    Wir machen den Holersirup immer selber, und ja, da ist eine menge zucker drinnen
    ist aber nicht wegen der haltbarkeit sondern um die konsestenz eines sirup´s zu erhalten. für die haltbarkeit kommt zitronensäure dazu

    meine kinder sind da aber auch sehr individuell und abwwechslungsreich, mal hollersirup, mal wasser, mal selbstgemachten kalten eistee ( ohne zucker ) mal cetevita

    ich seh das nicht so eng, solange es sich in grenzen hält
    bin der meinung, alles was man nicht darf wird erst recht interessant wenn man es bei andern sieht
  • 2312judith2312judith

    Posts: 1,907

    edited 30. 11. -1, 00:00
    selbstegmachten Sirup bekomme ich immer von meiner Mom... die macht Holler, Kirsche, Melisse und sonst auch noch ein paar - wenn sie die "Materialien" dazu bekommt...


    Seit ich eine SodaClubMaschine gewonnen habe mach ich 2 mal am Tag so ein Sprudelwasser - aber nur mit wenig Kohlensäure versetzt... ab und zu geb ich da so einen Sirup rein, meist trinke ich aber nur das Mineral - und unsere beiden Kids auch...
  • maxileinmaxilein

    Posts: 35

    edited 30. 11. -1, 00:00
    mein großer (jetzt 4 1/2 jahre) hat bis zum 2 lebensjahr auch nur wasser getrunken. aber irgendwann kann man ihnen "nix mehr vormachen". sie sehen es ja bei den anderen, obwohl ich auch nur wasser (leitungswasser) trinke. cola, eistee ist sowieso tabu.
    aber wenn ich mir die zutatenliste von den meisten säften anschaue, glaube ich fast, dass es "besser" ist, sirup sehr viel verdünnt zu nehmen. glaube ich ist besser, wie saft pur - auch direkt gepresster saft hat viel fruchtzucker. holundersirup machen wir auch immer selber.
    aber zur zeit trinkt er wieder sehr viel wasser - auch mal mit einer scheibe zitrone drinnen.
    lg, maxis
  • corona03corona03

    Posts: 1,418

    edited 30. 11. -1, 00:00
    hab nen tip gelesen (muss aber selbst noch ausprobieren):

    erdbeeren pürieren, in eiswürfelbehälter geben und einfrieren

    krug mit wasser füllen und diese erdbeereiswürfeln reingeben,.... macht optisch und geschmacklich viel her und hat jede menge folsäure!!!

    möcht ich mal machen und schauen ob mein kind vielleicht sowas trinkt (sie trinkt ja nur wasser)
  • PiroPiro

    Posts: 398

    edited 30. 11. -1, 00:00
    Ronja (28 Monate) trinkt hauptsächlich Wasser und ungesüßten Tee, gelegentlich einen verdünnten naturtrüben Apfel- oder Birnensaft. Softdrinks gibt's bei uns sowieso so gut wie nie (obwohl der Papa ein ziemlicher Mezzomix-Almdudler-Junkie ist... ;-) ), somit fällt das weg, obwohl Ronja immer wieder gern kostet, die Nase verzieht wegen der Kohlensäure und dann gleich noch einmal kosten muss, um zu testen, ob das eh noch immer so schmeckt... ;-)

    Was die Milch angeht, bin ich ein wenig skeptisch. Glaubt man der TCM, so wird Milch in unseren Breitengraden recht überbewertet. Das Argument, Milch würde so viel Kalzium enthalten, stimmt nicht ganz... Bsp: Sesam enthält 20 Mal so viel Kalzium wie Milch und ist eines der kalziumreichsten Nahrungsmittel überhaupt. Ich mach' öfters mal Gomasio (17 Teile Sesam und 1 Teil hochwertiges Salz in einer beschichteten Pfanne rösten, bis der Sesam zum Hupfen anfängt), schmeckt super auf einem Butterbrot und kann man auch zum Würzen von anderen Speisen verwenden - Ronja isst das löffelweise... Gibt's auch in Reformhäusern, ist aber ziemlich teuer...

    Im Endeffekt denk ich mir, muss man auf sein Gefühl hören und Kompromisse schließen - bevor das Kind gar nichts oder zu wenig trinkt, ist verdünnter Saft oder Sirup sicher eine mögliche Alternative.
  • Bei uns gibts solche Säfte nicht. Verschiedene Teesorten oder direkten selbstgemachten Fruchtsaft halte ich für am Besten.
  • Mein Sohnemann hat Wasser NIE getrunken. Nach dem Stillen hat er nichts getrunken - dann haben wir mit gaaaaaaaaaaaaaaaaaaanz viel verdünntem Apfelsaft angefangen. Wasser - keine Chance, obwohl wir alle Wasser oder Tee trinken. Er trinkt auch keinen Tee. Er will, seit er spricht, immer roten Saft haben.
    Also gibt es Johannisbeersaft oder Himbeersaft bzw. Mischsäfte, von Sirup halte ich nicht viel.
  • Meine 2 trinken ohne Probleme Wasser. Daher darf der Kleine z.B. auch ab und an seinen Almdudler trinken. Säfte gibt es bei uns eher weniger und Sirup eigentlich garnicht.
    Wenn es einen Saft gibt, darf der auch pur getrunken werden, eben weil es überhaupt keine Probleme mit dem Wasser trinken gibt :)
Melde dich an oder registriere dich um dieses Thema zu kommentieren.