Brille - 1 Auge abgeklebt

trilogietrilogie

Posts: 96

edited 2. 06. 2009, 08:37 in Gesundheit
Tja, nun ist es soweit :( - nachdem sich bei Beni der Schielwinkel verändert hat und er dauernd doppelt sieht wurde entschieden, dass er vorerst nun doch ein Brille bekommt (obwohl die Sehschärfe in Ordnung ist)
Es wird das rechte Auge abgeklebt - und so können wir hoffen dass der Muskel gestärkt wird.
Er hat sofort gebrüllt, dass er keine Brille will, weil ihn dann alle auslachen, obwohl es im Kindergarten einige Kinder gibt, die Brille tragen.
Ich hab versucht es ihm zu erklären und dass er dann eben der Pirat Beni ist (er steht ja total auf Piraten :roll: ), aber unmöglich - er hat bitterlich geweint.
Daneben ist Alex gesessen und hat auch geheult - weil er KEINE Brille bekommt :shock:

Ich bin mir fast sicher, dass er die Brille nicht tragen wird - habt ihr Ideen wie ich ihm die Brille "interessant" machen könnte.
Der Nachteil bei uns ist ja, dass er gut sieht - andere Kinder bemerkten den Unterschied - ich sehe besser - und lassen die Brille auf - das gibts bei uns nicht :?:

LG Doris

Kommentare

  • pfauchypfauchy

    Posts: 1,427

    edited 30. 11. -1, 00:00
    Hallo,
    eine Freundin von mir hat auch Zwillinge, eine trägt eine Brille, die andere nicht. Bei dem einen Mädchen musste auch das Aug zugeklebt werden, das war auch so ein Theater wie bei dir. Sie hat auch gemeint, dass sie die anderen Kinder jetzt auslachen. Dann hat sie aber das Aug mit immer neuen bunten Pflastern abgeklebt bekommen (oder die Mama hat Zeichnungen darauf gemacht) und nach Rücksprache mit der Kindergärtnerin wurde sie im Kiga von der Tante und den anderen Kindern jeden Tag aufs Neue bewundert, wie toll sie heute wieder aussieht - und nach kurzer Zeit war das abgeklebte Aug kein Problem war (aber ich kann meine Freundin morgen fragen, was sie sonst noch alles gemacht hat). Vielleicht kennst du ja einen netten Optiker, der Alex kostenlos eine Brille mit Fensterglas zur Verfügung stellt, damit er nicht "benachteiligt" ist.
    lg
  • AdminAdmin

    Posts: 1,117

    edited 30. 11. -1, 00:00
    Hallo Doris,

    Da ich selber Brillenträger bin und für junge Burschen von Freunden oder Bekannten immer wieder auch Ansprechpartner. Kindergartenalter ist zwar etwas jünger, aber vielleicht habt ihr im Bekanntenkreis einen männlichen Brillenträger der auch eine jugendliche Art hat und mal mit Beni über "Das Brillentragen" redet: So unter dem Motto "He, ich habe gehört du hast eine Brille, wow, meine erste habe ich mit 7 bekommen." :wink:
    Kleine Idee am Rande...

    Grüße
    Stefan
  • corona03corona03

    Posts: 1,418

    edited 30. 11. -1, 00:00
    Vorbilder suchen:

    z.b. Leo (von den kleinen Einsteins), Harry Potter,....

    vielleicht ist dann die Brille "cooler"
  • trilogietrilogie

    Posts: 96

    edited 30. 11. -1, 00:00
    Vielen Dank für eure lieben Antworten.

    Ich bin gerade auf der Suche nach Vorbildern , denn mit Leo von den Einsteins bin ich gescheitert - ich mag den Quincy viel lieber :? , war die lapidare Antwort. Harry Potter sagt ihm noch nichts. Piraten findet er plötzlich "pfui wähh"

    In unserem Umfeld gibt es einige Brillenträger, ich hab ja selbst über 6 Dioptrien auf beiden Augen - aber ich trage Linsen und nur ganz selten die Brille.

    Mal sehen - ich werde jetzt das ganze mal nicht mehr ansprechen, bis zum Augenarzttermin vergehen noch einige Wochen, vielleicht ist er dann positiver gestimmt.

    LG Doris
  • trilogietrilogie

    Posts: 96

    edited 30. 11. -1, 00:00
    Wir sind einen Schritt weiter. Er hatte vorigen Donnerstag den Augenarzttermin. Bis auf das Eintropfen hat er eigentlich super mitgemacht.

    Und am Samstag waren wir die Brille aussuchen. Er war ganz stolz, vor allem weil seine Brüder auch eine Brille wollten aber nur ER durfte sich eine aussuchen :lol: . Nun dauert es noch ein paar Tage bis die Brille fertig ist, dann wieder in KH in die Sehschule, wo dann die Folie aufgeklebt wird (ich kann mir noch immer nicht ganz vorstellen wie das aussieht :?: ).

    LG
Melde dich an oder registriere dich um dieses Thema zu kommentieren.