Muttertag

pfauchypfauchy

Posts: 1,427

edited 10. 05. 2009, 20:54 in Allgemeines
Hallo,
ich hätte eine Frage an euch:
wie läuft das bei euch mit dem Muttertag ab? Feiert ihr nur mit eurem Mann und den Kindern oder macht ihr eine große Feier mit euren Müttern, Schwiegermüttern usw. Oder besucht ihr sie dann am Nachmittag?
Bei uns werden das immer so viele Leute, dass ich gar nicht das Gefühl habe, dass jetzt Muttertag ist. Und wenn wir alleine feiern würden, müssten wir den ganzen Tag Besuchsrunden drehen -auch nicht das Wahre.
Nun habe ich beschlossen, dass ich mir zum Muttertag einen Gutschein zum Nachfeiern des Muttertags nur mit meinen Kindern und meinem Mann wünsche - mal schauen, ob sie mir den Wunsch erfüllen :lol:
lg

Kommentare

  • trilogietrilogie

    Posts: 96

    edited 30. 11. -1, 00:00
    Hallo pfauchy

    Bei uns spielt sich der Muttertag eigentlich rund um das Frühstück ab. Die Jungs und Papa machen das Frühstück, ich darf länger im Bett bleiben, dann überreichen sie mir das Geschenk, das sie im Kindergarten gebastelt haben.
    Sonst ist es eigentlich ein Tag wie jeder andere - das Nachmittagsprogramm ist verschieden, je nach Wetterlage.
    Ich gratuliere meine Mama und meiner Schwiegermama meist telefonisch - (manchmal schauen wir einen kurzen Sprung vorbei, wohnen nur ein paar Minuten entfernt) und beim nächsten Besuch bringen wir dann Blumen, Kuchen mit.
    So eine richtige Muttertagsfeier, wo alle zusammenkommen gibts bei uns nicht.


    LG Doris
  • pfauchypfauchy

    Posts: 1,427

    edited 30. 11. -1, 00:00
    länger schlafen oder im Bett bleiben wäre echt toll, aber in der Früh darf bei Sohnemann nur die Mama ran und momentan hat er spätestens um 6 Uhr Tagwache (unter der Woche ist es ja ok, da muss ich sowieso aufstehen, aber am Wochenende?). Wenn ihn der Papa nehmen viel, fängt er wie verrückt zu schreien an :cry: . Bei meinem Nachfeiertag hätte ich mir eh einen netten Brunch zu Hause vorgestellt und dann mit den Kinder irgendwohin ins Freie.
    lg
  • corona03corona03

    Posts: 1,417

    edited 30. 11. -1, 00:00
    Also Schwiegermutter mag ich an diesem Tag nicht sehen, meine Mama schon :mrgreen:

    Wenn es sich zeitlich einrichten lässt, essen wir dann zu Mittag gemeinsam (aber auch zu Hause), wir sind nicht so die Essensgeher :wink:

    Ich bekomme meistens Blumen, mein Mann ist leider nicht so kreativ, dass er mit meiner Tochter etwas basteln würde,... na mal sehen wie es dieses Jahr wird.
  • 2312judith2312judith

    Posts: 1,907

    edited 30. 11. -1, 00:00
    Ich bin an dem Tag lieber mit meiner eigenen kleinen Familie zusammen ... je nach Wetterlage...

    SChwiemu und Mama werden angerufen und beim nächsten Besuch mit Blumen und co bedacht (dieses Jahr gibt es eine Tasse mit Bildern der Kiddies drauf)..

    Und ich muss mich hier mal outen .. da ich so einen prima Mann habe, habe ich sehr oft Muttertag im Jahr, denn er hilft überall mit (Putzen, Kochen, Waschen, Aufräumen,..) egal was... Hauptkoch ist sowieso er (wenn er zu hause ist)... :mrgreen:
  • pfauchypfauchy

    Posts: 1,427

    edited 30. 11. -1, 00:00
    finde ich super, wie bei euch der Muttertag abläuft. Unsere Verwandtschaft ist immer etwas beleidigt, wenn wir uns an diesem Tag nicht sehen würden (natürlich nicht offiziell).
    Mein Mann ist auch so lieb und hilft mir beim Aufräumen und Putzen, wenn er da ist (das Kochen ist nicht so seines, dafür meckert er auch nicht, wenn es mal was gibt, was ihm nicht so schmeckt :wink: ) .
  • 2312judith2312judith

    Posts: 1,907

    edited 30. 11. -1, 00:00
    Das mit beleidigter Verwandtschaft kenne ich zu gut ... daher hab ich immer gesagt, dass ich bei diversen Festen (Muttertag, Weihnachten und Ostern) immer zu Hause sein will und dann später zu den Verwandten komme ...

    Bis jetzt klappt das auch prima ... Nur zu Ostern waren wir dieses jahr bei meinen Eltern .. was aber einen anderen Grund hatte (Todestag meines Opas). Ansonsten sind wir zu hause, rufen alle anderen an und besuchen sie ein paar Tage später oder so...

    Bei meinen Eltern war das auch immer so - bei seinen nicht wirklich ... aber meine Schwiemu versteht dies sehr gut - und somit ist es zum Glück kein Problem....
  • pfauchypfauchy

    Posts: 1,427

    edited 30. 11. -1, 00:00
    Gute Idee, das werde ich auch mal vorschlagen.
    Zumindest Heiligabend haben wir uns jetzt "erkämpft", da sind wir zu Hause und wer will, kann vorbeikommen. Ich finde es schöner für die Kinder, da können sie auch in Ruhe spielen und müssen nicht alles liegen und stehen lassen. Die beiden anderen Tage werden dann eben zwischen meiner Mutter und meiner Schwimu (wohnt in Wien) aufgeteilt.
    Und Ostern das gleiche Spiel. In der Früh suchen die Kinder bei uns, zu Mittag dann bei meiner Mutter und Ostermontag in Wien.
    Aber wenn wir es gleich halten wollen, müssen wir eben zu allen fahren.
    Und dann noch die Geburtstage........ :?
    Mann sollte sich gar nicht vorstellen, wie schwer es ist, sämtliche Verwandte unter einen Hut zu kriegen - ich fürchte mich jetzt schon wieder vor dem Juni - aber alle wollen dabei sein :roll:
  • 2312judith2312judith

    Posts: 1,907

    edited 30. 11. -1, 00:00
    Weihnachten sind wir bei uns ... am 26 bei meinen Eltern... Schwiegermutter kommt am 23 ... denn da hat die Kleine Geburtstag!!!


    Geburtstag des Zwerges ist gleichzeitig auch meiner ... deswegen feiern wir den meist alleine und dann am kommenden Wochenende laden wir SChwiemu, Tante und meine Eltern und Geschwister zum Essen ein ... wenn es denen ausgeht, denn meine Eltern haben einen Bauernhof!!

    Ostern .. normalerweise zu hause - eventuell am Nachmittag bei Schwägerin, da sie die Patentante des Kleinen ist - oder erst am ostermontag..
    Schwiemu und meine Eltern sehen wir entweder zuvor oder danach ... nur dieses Jahr war es ein wenig anders!!
  • Michi1230Michi1230

    Posts: 160

    edited 30. 11. -1, 00:00
    Hoffe, daß Muttertag nicht wie Weihnachten ausartet. Das wäre schlimm! Ich bin nämlich auch Mama von 2 Kindern aber Mütter und Schwiegermütter vergessen das leider viel zu oft und denken nur, daß sie gefeiert werden. Naja
  • 2312judith2312judith

    Posts: 1,907

    edited 30. 11. -1, 00:00
    Morgen am Vormittag ist im Kindergarten ein Muttertagsbrunch mit spazieren gehen und kleiner Feier ... bin schon sehr gespannt, denn Töchterchen wollte mir schon unter der Woche das Gedicht aufsagen ... bis sie drauf kam, dass es ja noch geheim ist :D
  • pfauchypfauchy

    Posts: 1,427

    edited 30. 11. -1, 00:00
    wir haben Samstag Nachmittag in der Volksschule eine Muttertagsfeier. Leider ist bei uns der Informationsfluss so "super", dass wir eigentlich nur durch unsere Kinder erfahren haben, dass sie auf der Bühne das Muttertagsgedicht vortragen :? . Eigentlich dachten alle, dass es ein Muttertagskonzert von der Musikschule ist - jetzt werden wir auf jeden Fall hinschauen - mal sehen, wie sich meine kleine Maus auf der Bühne macht :wink:
    ich finde es toll, was sie bei euch im Kindergarten machen - bei uns gab es so etwas nie
    lg
  • 2312judith2312judith

    Posts: 1,907

    edited 30. 11. -1, 00:00
    Unser Kindergarten macht recht viel ... Zum Fasching sind sie immer toll kostümiert, da es bei uns in der Stadt einen gar nicht so kleinen Umzug gibt ... Die Kostüme nähen natürlich die Mamis...

    Zu Weihnachten und Nikolo gibt es Feiern und Laternenumzug ist auch immer ein wichtiges Thema...

    Geburtstage werden mit ner Party gefeiert - wo die Mamas entweder Kuchen und Saft oder sonst was zum Essen für die kiddies mitbringen...

    Gesunde Jause wird GROß geschrieben - und der Kiga bekam auch schon eine Auszeichnungen vom Land deswegen..

    Und dann noch Skikurs, Exkursionen, Wandertag, im Kiga schlafen, Ausflüge in Bibliothek und diversen Veranstaltungen/Ausstellungen in der Stadt, ...

    Unser Kinderagrten ist wirklich toll --- nur leider geht die Tante meiner Tochter (= Leiterin) dieses Jahr in Pension... Mal schauen wer da nachkommt --- vielleicht eventuell sogar ich ;-)
  • pfauchypfauchy

    Posts: 1,427

    edited 30. 11. -1, 00:00
    Wahnsinn, ich fand (und finde) unseren bis jetzt auch recht gut - bei uns haben die Kinder einen Naturgarten, aber euer Kiga ist nicht zu topen und wenn du wirklich den Job bekommst, freut sich dein Sohn, wenn er die Mama länger sieht :lol:
    Laternenumzug gab´s bei uns auch (mit den Eltern), Nikolo- Weihnachts- und Osterfeier waren nur für die Kinder.
    Und für die Vorschulkinder gab es immer ein eigenes Abschlussfest.
  • 2312judith2312judith

    Posts: 1,907

    edited 30. 11. -1, 00:00
    Naja nicht ganz ... Lukas kann noch nicht in den Kinderagrten gehen - hier werden die kids erst ab 3 Jahren genommen - und das ist er noch nicht!! er müsste dann in die kleinkinderbetreuung gehen - die es angeblich ab HErbst geben wird!!!

    Mal schauen - ich glaub nicht, dass ich den job bekomme, denn ich bin ja eigentlich Lehrerin -- und wenn Kindergärtnerinnen sich bewerben, dann hab ich keine Chancen .. aber ich hab eh einen Job!! :wink:
  • pfauchypfauchy

    Posts: 1,427

    edited 30. 11. -1, 00:00
    ja, ich würde meinen auch gerne ab Oktober in den Kiga geben (da wird er 2,5). Das ist dann schon etwas günstiger als die Krabbelstube jetzt, weil im Kiga ja nur die Nachmittagsbetreuung anfällt. Aber ob ich einen Platz kriege? Angemeldet dafür habe ich ihn schon vorigen Oktober, aber auf der Gemeinde können sie mir noch immer nicht sagen, ob er einen Platz kriegt - wahrscheinlich erfahre ich es Ende Juni :( . Verstehen tu ich es allerdings nicht, warum sie noch immer nicht Bescheid wissen, schließlich war im Oktober ja die allgemeine Kiga-Anmeldung und wie viele Kinder in die Schule kommen, wissen sie ja auch - aber der Gemeinde kann´s ja wurscht sein, die müssen ja nicht im Voraus planen (und auch zahlen).
    Aber wenn in NÖ so viele zusätzliche Kindergartenplätze geschaffen werden und schon aus Wien so viele Kindergärtnerinnen nach NÖ abwandern, wer weiß, was dann ist......... :wink:
    Und wenn dir dein Job Spass macht, passt ja eh alles :)
    lg
  • 2312judith2312judith

    Posts: 1,907

    edited 30. 11. -1, 00:00
    Das mit den Plätzen ist doch überall gleich ... bei uns kommen zuerst immer die Kinder dran, die 2 Jahre vor Schulbeginn stehen. Sind dann noch Plätze frei, dann werden auch kleiner genommen -- die müssen aber mind, 3 sein und rein!!!

    Krabbelgruppe gibt es bei uns nicht, jedoch soll ab Herbst eine Kleinkinderbetreuung von 1 - Ende des 3. Lebensjahres geben... Die Stellen dafür sind schon ausgeschrieben, obwohl es angeblich zu wenig Anmeldungen gibt :?:

    Naja - wäre auch ein Job für mich, jedoch ist der NUR Ganztags - und da müsste ich dann meine Kinder beide mitnehmen können - und Miriam ist ja schon über 3!!

    Und mein Job macjt mir Spaß - seh sogar, jedoch muss ich jeden Tag gute 20km eine Strecke fahren und vorher meine Kinder bei Schwiemu bzw SChwägerin unterbringen. Würde ich in unserer Gemeinde arbeiten, dann bliebe mir dies erspart...

    Aber egal :-)
  • corona03corona03

    Posts: 1,417

    edited 30. 11. -1, 00:00
    Und wie war er jetzt tatsächlich - euer Muttertag?

    Mein Bericht hier:

    ich durfte lange schlafen :mrgreen:

    Mann + Tochter haben sich heimlich angezogen, sind zum Blumenhändler gefahren, haben einen schönen Blumenstock besorgt und haben beim Bäcker ein leckeres Törtchen für mich und sonstige Leckereien besorgt (Kipferl, Semmeln usw.) . Zeitung wurde auch brav mitgebracht, dann haben sie mir ein schönes Frühstück gemacht.

    Süße hat mir ihr selbstgebasteltes (Kiga-) Geschenk überreicht -> ein bemalter Blumentopf mit einem Blümchen drinnen :mrgreen:

    dann durfte ich noch relaxen und in Ruhe Zeitung im Bett lesen.

    Mittagessen gabs meiner Mama, danach waren wir bis am Abend noch im Pötzleinsdorfer Schloßpark (spazieren u. Spielplatz).

    Und das Wetter war natürlich auch passend :)
  • 2312judith2312judith

    Posts: 1,907

    edited 30. 11. -1, 00:00
    Hier mein Muttertag ...

    Ich stand früh auf, denn wir wollten am Vormittag einen kleinen Ausflug nach Unterkärnten machen ... bekam aber Frühstück ans Bett und Blumen von Töchterchen und Papa... Sohnemann kuschelte fein zu mir ...
    Muttertagsgeschenk meiner Tochter bekam ich schon am Freitag bei der Muttertagsfeier im Kindergarten...Bilderrahmen der mit Stoff unterlegt ist und eine feine Karte

    Nach unserem Ausflug kochte mein Mann lecker Essen und den Nachmittag verbrachten wir alle im Garten - mit Eis zwischendurch..

    Und nun freue ich mich, wenn die Kiddies dann gleich schlafen und ich seelenruhig in die Badewanne kann -- denn morgen muss ich arbeiten

    Fand den Tag wunderschön :mrgreen:
  • pfauchypfauchy

    Posts: 1,427

    edited 30. 11. -1, 00:00
    He, dann hattest du ja wirklich einen tollen Muttertag.

    Also ich durfte auch "lang" schlafen (Sohnemann hat mich erst um 6.30 geweckt - juhu), meine Tochter war auch bald darauf munter. Ich bekam noch im Bett das Muttertagsgedicht vorgetragen und meine Geschenke (ein Herzwindspiel von Junior, das er ständig essen wollte :mrgreen: und einen Behälter für Kugelschreiber mit selbstgestickten Dekor von meiner Tochter).
    Dann wurde das Frühstück gemacht, während der Zeit durfte ich noch faulenzen.
    Später hat mein Mann mit meiner Tochter Blumen geholt und dann ging die ganze Familie (15 Personen) essen.
    Und das tollste daran war, dass alle nach dem Essen noch zu uns auf einen Kaffee kamen :? .
    Naja, und dann musste ich noch Wäsche waschen, saugen und vorkochen :cry: .
    Da kann ja mein Ersatzmuttertag nur besser werden :wink:

    Ich wünsche euch allen noch einen entspannenden Muttertagsabend und liebe Grüße
  • 2312judith2312judith

    Posts: 1,907

    edited 30. 11. -1, 00:00
    Ach *indenArmnimmt*

    Wäsche gewaschen, aufgehängt und weggeräumt hab ich heute auch ... den Herd hab ich heute auch geputzt .... Mein Mann hat eh schon gesagt, ob ich denn einen Vogel hätte, aber wir war gerade danach :?: vielleicht liegt es an meinen Tagen :wink:
  • pfauchypfauchy

    Posts: 1,427

    edited 30. 11. -1, 00:00
    manchmal sind wir echt schön blöd, oder :D
  • 2312judith2312judith

    Posts: 1,907

    edited 30. 11. -1, 00:00
    Jap .. wie recht du hast :lol:
  • trilogietrilogie

    Posts: 96

    edited 30. 11. -1, 00:00
    Mein Muttertag hat wunderschön begonnen:

    Ich durfte "lange" schlafen - dann mit verbundenen Augen zum Frühstückstische geführt - ich hab Geschenke bekommen - die Jungs haben jeder selbstgemachte Bilderrahmen mit Fotos von ihnen gemacht und von jedem eine CD mit einem schönen Lied zu dem sie dann ein Muttertagslied gesungen haben - es war soooo schön (musste Tränen verdrücken :oops: ) und selbstgebastelte Karten mit Blumen drauf.

    Für den Nachmittag war dann ein Ausflug mit Freunden zu den Myrafällen geplant .... aber es kommt ja immer anders als man denkt :roll:
Melde dich an oder registriere dich um dieses Thema zu kommentieren.