Coronas Geburtagsgeschenksuche hat mich auf dieses Thema gebracht:
Unsere Tochter (war im Dez. 5) wünscht sich einen Nintendo DS: Sie hat ihn bei anderen Kindern im Kindergarten gesehen und die Tochter meiner Schwägerin hat sie mal auf ihren spielen lassen. Grundsätzlich hab ich nichts dagegen, ihr einen solchen eventuell zu Weihnachten zu schenken. Jedoch bin ich sicher dabei, wenn sie spielt und dann auch nur eine gewisse Zeit pro Tag...
Außerdem darf sie ab und an an meinem Laptop bzw. den PC meines Mannes um zu malen oder Lernspiele zu spielen...
Wie macht ihr das? haben eure ids einen solchen DS? Werdet ihr einen kaufen? Wenn ja, mit welchem Alter -- denn die Spiele gibt es ja schon ab drei Jahren!!!
Kommentare
Also ich weiß es gibt Spiele, die kann man auch ohne Lesekenntnisse spielen (welche das genau sind, können dir vielleicht Mamis von anderen Kids erzählen), ich glaube es ist nicht verkehrt, wenn ihr euch eine Zeit vorher ausmacht, da ist dann spielen mit altersgerechten Programmen erlaubt.
Ich habe auch schon überlegt ob z.B. ein Spiel für den richtigen Computer nicht sinnvoller wäre als z.B. diese Kinderlaptops von diversen Firmen.
Du siehst ich bin dir keine große Hilfe :oops:
Wir haben einen Lerncomputer -- alerdings einen der schon für Schüler ist -- haben wir auf einen Flohmarkt erstanden...Ab und zu darf sie mit dem Spielen ... sind ein paar Geschicklichkeitsspiele drauf - jedoch ist da der Bildschirm sowas von klein, dass ich den auch nicht gut finde... Es gibt ja Unmengen von Vorschulcds für den normalen PC -- hab auch einige hier liegen, aber so ein DS hat schon seinen Reiz -- nicht nur für meine Tochter... aber mein Mann hat sich vor einem halben Jahr eine PSP von einen Kollegen gekauft ... da gibt es leider keine Spiele für Kids ... die hat nämlich eine tolle Auflösung :-)
Gleich eine Frage an die Expertin :
ab welchen Alter sind solche Vorschulspiele verständlich/zu spielen? (natürlich im gesunden Ausmaß)
sie kann mit der maus halbwegs umgehen und sie weiß auch was sie auf der tastatur drückt, erscheint auf dem bildschirm.
Das kommt ganz auf dein Kind an - und auf die Spiele .. nicht alle sind prima ... aber das findet man schnell selbst raus .. sollen nicht allzulange dauern, gut verständlich, kinderfreundlich im Aufbau,...
Wir haben mehrere Kinderspielesammlungen CDs ... nur einige davon sind wirklich sinnvoll ... wie eben bei vielen anderen Dingen auch!!!
Eigentlich hatte ich ja geplant, dass sie mit 10 Jahren einen DS bekommt, aber die Verwandtschaft hat mich weichgeklopft .
Jetzt bekommt sie ihn wahrscheinlich im Juni zu ihrem 7.Geburtstag. Die einzige Voraussetzung ist, dass sie ordentlich genug lesen kann, sonst verschiebt es sich wahrscheinlich bis Weihnachten.
Es gibt zwar Spiele, bei denen keine Lesekenntnisse erforderlich sind (z.B Prinzessin Lillifee), aber darfür ist sie schon ein wenig zu groß. Und die meisten anderen Spiele (was ich bis jetzt gesehen habe) sind ab 8 Jahren empfohlen.
Außerdem werde ich dann ein Lernprogramm für Mathematik dazukaufen und bevor sie ein Spiel spielen darf, muss sie rechnen üben.
Und sie kann sich dann aussuchen, ob sie DS spielen oder lieber fernsehen will (sonst wird das alles zuviel) - so habe ich es zumindest geplant, wie es dann kommt, werde ich ja sehen.
lg
Die LErnspiele auf den DS reizen mich persönlich auch wieder. Jedoch mehr die für Erwachsene. Ich finde es zwar auch nicht schlecht für Kids, jedoch sollte man Kinder mehr in Büchern, Heften oder so zeigen (auch wenn der Umgang mit PC heute wirklich wichtig ist)... aber BÜCHER sind es viel mehr!!!
lg
Ich liebe es zu lesen ... hab ich von meinen Eltern ... meine Brüder hingegen sind eher Lesemuffel
Aber ich glaube, wenn deine Kinder dich viel lesen sehen (zumindest Zeitungen sind bei mir jetzt noch drin), dann bekommen sie automatisch Lust aufs Lesen, weil sie ja eh meistens das machen wollen, was Mama und Papa gerade tun.
lg
Die DS-Spiele die mit 3+ gekennzeichnet sind, halte ich eigentlich auch nicht für Alterskonform (wir testen ja immer wieder welche). Die meisten Spiele auch die einfachen verlangen eigentlich, dass die Kinder lesen können um sich durch die Menüstruktur und Dialogfenster von Figuren aus dem Spiel durchzuklicken. Aber wie corona03 sagt gibt es auch Ausnahmen.
In der Redaktion verfolgen wir ja auch immer Studien und Presseaussendungen verschiedener Firmen zu dem Thema Kinderförderung mit Spielen, DVDs und Fernsehen. Die meisten Studienergebnise sprechen diesen Medien die angebliche Lernförderung ab und, das sagt eh der Hausverstand , ist das Herumtoben, Spielen und in soziale Rollen schlüpfen am Spielplatz viel wichtiger für die Entwicklung.
Bücher fördern die Intelligenz sicher auch mehr. Ein Trick den meine Eltern übrigens immer angewendet haben: Ich musst eine halbe Stunde früher zu Bett, dann durfte ich noch eine halbe Stunde Hörspiele hören oder lesen.
Beste Grüße
Stefan
Auf jeden Fall bin ich da über einen Secondhandladen gestolpert - und somkit über einen NintendoDS... schwarz, wie neu, mit Tasche, Ladegerät, Ladegerät fürs Auto und 5 solchen Stiften (auch mit Bedienungsanleitung) - Kostenpunkt 83 Euro. Wir zögerten nicht lange und kauften das Teil... da meine Verwandte auch einen hat - haben wir ihn gleich ausprobiert - und er funkt einwandfrei... nun fehlen uns nur noch Spiele - wobei ich eines gewonnen habe - jedoch ist Miriam dafür noch zu klein... aber kommt Zeit, kommt Rat!
Vor kurzem hab ich mir von einer Freundin das Spiel der Sendung mit der Maus ausgeborgt um zu schauen ob das auch für kleine Kinder ist. Aber gefallen hat es mir nicht wirklich. Es war irgendwie komisch. Keine ordentlichen Anleitungen für die Spiele. Zum Teil hat man gar nicht gecheckt um was es geht. Also dieses würde ich nicht empfehlen. Welche Spiele für 5 jährige toll sind weiss ich leider auch nicht so genau, aber vielleicht eines wo man Tiere füttern und versorgen kann vielleicht.
wir haben das music-spiel, da kann man musikinstrumente bedienen oder in die rolle eines dirigenten schlüpfen, sie konnte gar nicht mehr aufhören und heute in der früh hat sie gleich gefragt ob sie nach dem kiga wieder wii spielen darf.
einerseits find ich es toll (da ja die neuen medien zum leben gehören), andererseits hab ich die befürchtung wenn sie jetzt schon so anfängt, wie wird das erst später :?: