Kinderzeitschriften

corona03corona03

Posts: 1,418

edited 28. 05. 2009, 12:01 in Kiga, Schule & Lernen
Meine Süße ist 3 1/2 Jahre alt und seit ca. 1 Jahr begeistert sie sich total für "Kinderzeitschriften" (z.B. Winnie-Puuh, Bussi-Bär usw.). Meistens lese ich ihr vor oder sie studiert stundenlang die Bilder.

Jetzt gibt es ja ne ganze Menge (und ich glaube jedes Monat kommen noch mehr auf den Markt :roll: ).

lesen eure Kids solche Zeitschriften?
immer die selben? oder nach welchen Kriterium werden sie ausgewählt? (Inhalt, Extra,...)
habt ihr ein Abo?
gibt es jeden Monat nur 1 Zeitschrift oder mehr?
was macht ihr alles damit? (zerschneiden, aufheben + sammeln)

bis jetzt kann sie ja die aufgaben noch nicht wirklich lösen.

und die wichtigste Frage -> Fördern sie wirklich wenn man die Aufgaben macht????

Kommentare

  • pfauchypfauchy

    Posts: 1,427

    edited 30. 11. -1, 00:00
    Unsere Große (wird jetzt 7) bekommt solche Zeitungen seit ca. 2,5 Jahren.
    Zuerst war es Bussi-Bär mit vorlesen und Bilder anschauen. Die Aufgaben haben wir selten gelöst, ich finde, die passen wirklich hauptsächlich zu Kindern im Vorschulalter - aber da hat sie die Bussi-Bär nicht mehr interessiert und wir sind auf Prinzessin Lillifee und Prinzessinnen von Walt Disney (was sonst :roll: ) umgestiegen.
    Diese Zeitungen werden selbst- und vorgelesen, vor allem aber liebt sie es, die Bilder auszumalen (das bringt sicher etwas, weil sie jetzt gar nicht mehr aus den Bildern herausmalt).
    Ob die Zeitschriften wirklich fördern bin ich mir nicht so sicher (ausser ev. die BussiBär,aber was soll ich machen, wenn sie die nicht mehr will), positiv finde ich, wenn dadurch das Interesse am Lesen geweckt wird (das ist heute ja nicht mehr selbstverständlich bei den vielen anderen Medien).
    Aussuchen darf sie sich die Zeitung (mit fallweiser Hilfestellung von meiner Seite) selber, weil es keinen Sinn macht eine Zeitung zu kaufen, die sie nicht anschaut.
    Bei uns gibt es im Normalfall 1 Zeitung im Monat, im Abo haben wir sie nicht, da fühle ich mich zu gebunden, wenn das Kind plötzlich das Interesse verliert.
    Sie sammelt ihre Zeitschriften, da sie sich sehr schwer von etwas trennen will.
    Ich finde Kinderzeitschriften in Ordnung, wenn sie die Kinder nicht nur wegen der Beigabe am Cover haben wollen, sondern wie deine Süße sie auch lesen - du förderst sie ja auch damit, indem du ihre Interessen unterstützt.
    lg
  • 2312judith2312judith

    Posts: 1,907

    edited 30. 11. -1, 00:00
    Wir kaufen unserer Tochter auch immer wieder solche Zeitschriften ... Bedenklich finde ich sie persönlich nicht, denn Kinder lieben bunt und sie werden dadurch auch annimiert zu lesen...

    Sie hebt im übrigen auch alle Hefte auf - was ich auch empfehle, denn dann können sie sie lesen, wenn sie groß sind...

    Wir kaufen folgende (immer wieder was anderes)

    Lillifee
    Bussi bär
    Barbie
    Prinzessinenhefte
    Diddlmaus
    ...

    Sie werden studiert, bemalt, vorgelesen, Poster aufgehängt..

    Das einzige was mich daran stört -- die viele Werbung für diverse Fanartikel ... da kommen dann schon oft fragen wie: "Mama ich will, Mama darf ich,...."!
  • sundancersundancer

    Posts: 182

    edited 30. 11. -1, 00:00
    Ich glaube da wurde eh shcon fast alles aufgezählt was es so gibt, außer und das mögen meine Kleinen: Mickey Mouse!
Melde dich an oder registriere dich um dieses Thema zu kommentieren.