Fluor

2312judith2312judith

Posts: 1,907

edited 23. 02. 2010, 21:06 in Ernährung
Gebt ihr euren Kinder Fluor zur angeblichen Kariesprophylaxe?

Wir geben das nicht, jedoch haben wir immer wieder Fluorhältiges Salz und unsere Zahnpasta hat auch sowas bei.

Kommentare

  • corona03corona03

    Posts: 1,418

    edited 30. 11. -1, 00:00
    wir geben ihr es auch nicht, sie hat es nie bekommen, da unser kinderarzt und auch der zahnarzt der selben meinung waren.

    leider verweigert meine süße die zahnpasta, aber wir gehen regelmäßig zur kontrolle und bis jetzt ist alles inordnung (ich hoffe es bleibt auch so).
  • 2312judith2312judith

    Posts: 1,907

    edited 30. 11. -1, 00:00
    Uns fragt der Kinderarzt immer ob wir es geben - ich sag dann, dass es im Salz ist

    Lukas würde die Zahnpasta aufessen, wenn er dürfte -- er liebt es Zähne zu putzen - jedoch will er nur selber ... wenn er aber sieht, dass ich bei der großen Schwester auch putze, dann lässt er mich auch ran!!
  • trilogietrilogie

    Posts: 96

    edited 30. 11. -1, 00:00
    Bei uns gibt es auch kein Fluor - ich kann mich erinnern wir bekamen immer in der Früh eine Flourtablette in der Schule - ist aber lt meiner Kinderärztin nicht notwendig, weil es in Zahnpasta und Nahrung genug enthalten ist.

    :)
  • pfauchypfauchy

    Posts: 1,427

    edited 30. 11. -1, 00:00
    wir geben schon eine Fluortablette, hat uns unser Kinderarzt verschrieben, aber nachdem sich unser Junior schon recht brav die Zähne putzt (= er isst die Zahnpasta und ich putze nach), werde ich bald damit aufhören.
    lg
  • PiroPiro

    Posts: 398

    edited 30. 11. -1, 00:00
    Ronja bekommt kein zusätzliches Fluor. Ein bisschen was ist ohnehin in der Zahnpasta und ich hab mal gelesen, dass zu der Zeit, als den Kindern (also meine Generation) regelmäßig Fluortabletten verabreicht wurden, später oft Verfärbungen an den Zähnen beobachtet werden konnten... Jetzt ist die Dosierung sicher eine andere, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass extra Fluortabletten nicht notwendig sind.

    Hab das auch mit den Vitamin D-Tropfen so gehandhabt, die hat Ronja weniger als selten bekommen und sie hat sich ganz normal entwickelt. Auch hier hab ich gelesen, dass in unseren Breitengraden ein Vitamin D-Mangel in den letzten Jahren kaum beobachtet wurde und sogar über dem nördlichen Breitengrad, wo im Winter eine Zeit lang nur Dunkelheit herrscht, konnte man seit langer Zeit keinen Mangel feststellen.

    Aber zu diesen Themen gibt's ja ne Menge verschiedene Meinungen - ich denk' mir, jeder muss für sich selbst entscheiden, was er/sie seinem Kind gibt oder nicht. Ich hab immer versucht, eine Mischung aus rationalem Denken/Wissenschaft und einer gscheiten Portion Bauchgefühl zu finden... Bis jetzt hat's ganz gut geklappt... :)
Melde dich an oder registriere dich um dieses Thema zu kommentieren.