Hodenhochstand

pfauchypfauchy

Posts: 1,427

edited 30. 09. 2009, 11:22 in Gesundheit
Hallo,
hat von euch jemand Erfahrung mit einem Hodenhochstand? Bei meinem 2jährigen Sohn wurde bei der letzten Mutter-Kind-Pass-Untersuchung festgestellt, dass seine Hoden nicht mehr im Hodensack sind, sondern sich im Bauch "verstecken"(der Arzt meint, weil er gewachsen ist, vorher waren sie da). Wir haben eine Hormontherapie(Spray) gemacht, jetzt sind sie wieder fallweise da, wo sie hingehören. Wir haben aber noch einen 2.Durchgang vor uns. Wenns dann nicht hilft, müssen wir operieren. Habt ihr Söhne mit einem solchem Problem und musstet ihr operieren gehen? Welches Spital ist dafür geeignet? Ich habe gehört, dass das SMZ-Ost eine sehr gute und nette Kinderabteilung haben soll (unser zuständiges Spital hat leider keinen besonders guten Ruf). Es wäre echt toll, wenn ihr mir weiterhelfen könntet.
lg
Angelika

Kommentare

  • corona03corona03

    Posts: 1,418

    edited 30. 11. -1, 00:00
    Hallo pfauchy!

    Vielleicht hast du es eh schon selbst entdeckt, wenn du auf kindaktuell bei Thema links oben bei der Suche Hodenhochstand eingibst, gibts auch paar Informationen.

    Da ich selbst ein Mäderl hab, kann ich dir leider gar nicht viel dazu sagen, weiß aber dass das SMZ-Ost an sich einen guten Ruf hat (möchte dort mein nächstes Kind bekommen :D ).

    Wünsche deinem Sohn alles Gute!!!!!

    Liebe Grüße
  • pfauchypfauchy

    Posts: 1,427

    edited 30. 11. -1, 00:00
    Hi corona03,
    nein, das wusste ich nicht, aber vielen Dank. Nach diesem Artikel hat er ja vielleicht einen Pendelhoden - vielleicht muss man da ja nicht operieren gehen, das wär halt super.
    lg
    Angelika
  • corona03corona03

    Posts: 1,418

    edited 30. 11. -1, 00:00
    Ich hoffe es für euch und wünsche ihm, dass er bald wieder gesund wird!!!! *dichfestdrück*
  • 2312judith2312judith

    Posts: 1,907

    edited 30. 11. -1, 00:00
    Was es nicht alles gibt ... bei meinem Sohn wurde im ersten Lebensjahr vom Kinderarzt gesagt, dass seine Vorhaut sich nicht zurückziehen lässt - und das ich das bei ihm üben soll und vorbeugend eine Creme draufschmieren soll - die das ganze weiten soll...

    Ich hab mich dann mal im Netz schlau gemacht und herausgefunden, dass das öfters bei Jungen vorkommt .. und das sich das auswachsen kann - aber nicht muss!!

    Die Creme hab ich nicht draufgetan - da mir die einfach zu viele Nebenwirkungen hatte ... ich hab immer im Bad das getan - und nun funkt es prima!!!
  • pfauchypfauchy

    Posts: 1,427

    edited 30. 11. -1, 00:00
    Mein Arzt meinte dazu, wenn er schon wegen dem Hochstand operiert werden soll, dann kann man das "Problem" mit der Vorhaut ja auch gleich miterledigen - geht dann ja in einem aufwaschen. Ich bin da aber nicht wirklich dafür.
  • trilogietrilogie

    Posts: 96

    edited 30. 11. -1, 00:00
    Hallo

    Bei meinem Erstgeborenen waren die Hoden auch noch nicht unten, er bekam auch den Spray, da war er 3 Jahre alt. Die Hoden wanderten nach unten. Nach einiger Zeit, pendelte einer wieder nach oben. Es folgte ein 2. zyklus mit dem Spray der aber auch erfolglos war.

    Dann wurde er operiert und beide Hoden nach unten gezogen. Leider hat sich der rechte Hoden aber wieder nach oben zurückgezogen - somit musste er nochmals operiert werden.
    Jetzt ist endlich alles da, wo es hingehört.

    Ach ja, die Vorhaut war auch sehr verengt und wurde gleich mitoperiert. Er hatte aber wirklich nur noch einen Millimeter dicken Harnstrahl und die OP wäre nicht zu vermeiden gewesen.

    Er wurde in St.Pölten operiert, mit Wiener Spitälern hab ich leider keine Erfahrung.
    Er war jeweils 3 Tage im KH - Aufnahme - OP - und am nächsten Tag wieder heim.

    Alles Gute
  • pfauchypfauchy

    Posts: 1,427

    edited 30. 11. -1, 00:00
    Hallo trilogie,
    kannst du mir verraten, wie dein Sohn auf den Nasenspray reagiert hat? Meiner mag ihn überhaupt nicht, dreht sich meistens weg und sagt: hab schon tipsi macht. Wenn er ihn dann bekommen hat weint er meistens und muß getröstet werden - ich freu mich schon auf den zweiten Durchgang :(
    lg
  • trilogietrilogie

    Posts: 96

    edited 30. 11. -1, 00:00
    Hallo pfauchy

    Beni hat es genauso gemacht, immer weggedreht - ich konnte ihn dann meistens mit einem Gummibärli dazu bringen, es über sich ergehen zu lassen 8) . Angeblich brennt der Spray in der Nase, kein Wunder dass die Jungs das nicht wollen.
    Ausserdem hat er fast ständig eine Errektion gehabt - war manchmal so schlimm, dass es ihm beim Harnlassen weh getan hat.
    Wir sollten den Spray dann nur am Abend geben, war aber auch nicht unbedingt toll, weil er ja noch eine Windel hatte und somit auch in der Nacht Lulu musste.

    lg
  • pfauchypfauchy

    Posts: 1,427

    edited 30. 11. -1, 00:00
    Hallo trilogie,
    danke für den Tipp, Gummibärli liebt er heiß - zumindest kann ich ihm so den Mittags- und Abendspray schmackhaft machn (wir müssen 3x täglich sprühen). In der Früh trinkt er danach seine Milch, da ist es dann nicht so schlimm.
    lg
  • pfauchypfauchy

    Posts: 1,427

    edited 30. 11. -1, 00:00
    so, heute waren wir zur Kontrolle beim Kinderarzt nach dem 2.Spraydurchgang - die Operation bleibt uns nicht erspart :( . Mal sehen, wann wir einen Termin bekommen, aber nachdem er danach nicht ins Wasser darf, bin ich eher für eine OP im September.
  • 2312judith2312judith

    Posts: 1,907

    edited 30. 11. -1, 00:00
    Ach, der Arme.... :?
  • corona03corona03

    Posts: 1,418

    edited 30. 11. -1, 00:00
    Ojeh, ...... hat er jetzt bis zur Op Schmerzen????

    Ich hoffe, ihr habt es bald hinter euch.
  • pfauchypfauchy

    Posts: 1,427

    edited 30. 11. -1, 00:00
    nein, Schmerzen hat er keine, der Hoden wandert halt hin und her (aber sobald ihm kalt wird, ist er oben). Nur kann das eben auf Dauer, wenn es nicht behandelt wird zur Unfruchtbarkeit führen - und er soll sich ja doch selber aussuchen können, ob er einmal Kinder haben will oder nicht (ich hätt jedenfalls nichts dagegen, einmal Oma zu werden :wink: ).
    Ich denk mir nur, dass es nach der OP für ihn schon etwas unangenehm sein wird und da glaube ich ist die kühlere Jahreszeit vorteilhafter, weil ihm im Sommer erklären, dass er 2 Wochen nicht baden darf.......
  • 2312judith2312judith

    Posts: 1,907

    edited 30. 11. -1, 00:00
    Wenn er keine Schmerzen hat, dann ist es sicher besser das Ganze erst nach der Badezeit durchzuführen ...
  • trilogietrilogie

    Posts: 96

    edited 30. 11. -1, 00:00
    Na dann wünsch ich euch alles Gute für die OP.!!
    Beni hat es ziemlich gut weggesteckt, die einzige Schwierigkeit war danach, dass er halbwegs Ruhe gab. Er soll danach 2 Wochen (?) nicht hüpfen, wenig laufen und auch nicht Fahrrad oder Laufrad fahren. Somit ist es sicher in der kalten Jahreszeit besser.
  • pfauchypfauchy

    Posts: 1,427

    edited 30. 11. -1, 00:00
    so, heute waren wir in der Ambulanz im Spital und haben einen OP-Termin für Anfang September ausgemacht. Jetzt wird neben dem Hoden auch noch seine Phimose gemacht, zum Glück ist die Vorhaut nur verklebt und nicht festgewachsen. Am Anfang hat ihm die Untersuchung ja nichts gemacht, aber als dann der Arzt seine Vorhaut bewegt hat, hat er schon ziemlich viel geweint, mein armer Spatz :cry: .
    Aber man muss es positiv sehen: dann ist wenigstens alles auf einmal erledigt und die OP macht ein Kinderurologe (oder ist zumindest für die Kinder-OPs zuständig)
  • corona03corona03

    Posts: 1,418

    edited 30. 11. -1, 00:00
    na zum glück wirds gemacht....

    ich kann jetzt nur von meinen armen mann reden, der musste im erwachsenenalter das selbe durchstehen (wegen der phimose oder wie man das nennt).

    du wirst sehen, danach, wenn ihr alles überstanden habt, wird er das (hoffentlich) alles ganz schnell vergessen haben.... ich drück euch ganz fest die daumen!!!!
  • pfauchypfauchy

    Posts: 1,427

    edited 30. 11. -1, 00:00
    danke, lieb von dir. Aber ganz ehrlich, um sowas beneide ich die Männer auch nicht.
  • 2312judith2312judith

    Posts: 1,907

    edited 30. 11. -1, 00:00
    Männer leiden sowieso mehr, wenn sie operieren müssen... aber beneiden tu ich sowieso keinen, wenn er/sie eine Operation hat!
  • pfauchypfauchy

    Posts: 1,427

    edited 30. 11. -1, 00:00
    Wir haben es geschafft :D . OP ist überstanden, wir sind wieder zu Hause. Er hat es eigentlich recht gut weggesteckt, alle waren total lieb zu ihm :nurse: . Gestern war er zwar den ganzen Tag ziemlich raunzig, aber heute zu Hause wollte er schon wieder Fußball spielen :? - dabei soll er doch 2 Wochen Ruhe geben (frag mich wie trilogie, wie das bei einem aktiven Kind gehen soll - das kostet mich sicher mehr Nerven als die OP :wink: ). Er klagt zwar noch, dass ihm sein Spatz wehtut, aber sie konnten die Vorhaut lösen - das wird sicher auch bald wieder gut sein - egal, hauptsache vorbei.
  • corona03corona03

    Posts: 1,418

    edited 30. 11. -1, 00:00
    super :hug: :D

    na dann wünsch ich eine baldige Genesung und dass die 2 Wochen schnell rum sind :wink:
  • trilogietrilogie

    Posts: 96

    edited 30. 11. -1, 00:00
    Ich freu mich, dass dein kleiner Mann die OP gut überstanden hat. :D
Melde dich an oder registriere dich um dieses Thema zu kommentieren.