Hallo,
hat von euch jemand Erfahrung mit einem Hodenhochstand? Bei meinem 2jährigen Sohn wurde bei der letzten Mutter-Kind-Pass-Untersuchung festgestellt, dass seine Hoden nicht mehr im Hodensack sind, sondern sich im Bauch "verstecken"(der Arzt meint, weil er gewachsen ist, vorher waren sie da). Wir haben eine Hormontherapie(Spray) gemacht, jetzt sind sie wieder fallweise da, wo sie hingehören. Wir haben aber noch einen 2.Durchgang vor uns. Wenns dann nicht hilft, müssen wir operieren. Habt ihr Söhne mit einem solchem Problem und musstet ihr operieren gehen? Welches Spital ist dafür geeignet? Ich habe gehört, dass das SMZ-Ost eine sehr gute und nette Kinderabteilung haben soll (unser zuständiges Spital hat leider keinen besonders guten Ruf). Es wäre echt toll, wenn ihr mir weiterhelfen könntet.
lg
Angelika
Kommentare
Posts: 1,417
Vielleicht hast du es eh schon selbst entdeckt, wenn du auf kindaktuell bei Thema links oben bei der Suche Hodenhochstand eingibst, gibts auch paar Informationen.
Da ich selbst ein Mäderl hab, kann ich dir leider gar nicht viel dazu sagen, weiß aber dass das SMZ-Ost an sich einen guten Ruf hat (möchte dort mein nächstes Kind bekommen ).
Wünsche deinem Sohn alles Gute!!!!!
Liebe Grüße
Posts: 1,427
nein, das wusste ich nicht, aber vielen Dank. Nach diesem Artikel hat er ja vielleicht einen Pendelhoden - vielleicht muss man da ja nicht operieren gehen, das wär halt super.
lg
Angelika
Posts: 1,417
Posts: 1,907
Ich hab mich dann mal im Netz schlau gemacht und herausgefunden, dass das öfters bei Jungen vorkommt .. und das sich das auswachsen kann - aber nicht muss!!
Die Creme hab ich nicht draufgetan - da mir die einfach zu viele Nebenwirkungen hatte ... ich hab immer im Bad das getan - und nun funkt es prima!!!
Posts: 1,427
Posts: 96
Bei meinem Erstgeborenen waren die Hoden auch noch nicht unten, er bekam auch den Spray, da war er 3 Jahre alt. Die Hoden wanderten nach unten. Nach einiger Zeit, pendelte einer wieder nach oben. Es folgte ein 2. zyklus mit dem Spray der aber auch erfolglos war.
Dann wurde er operiert und beide Hoden nach unten gezogen. Leider hat sich der rechte Hoden aber wieder nach oben zurückgezogen - somit musste er nochmals operiert werden.
Jetzt ist endlich alles da, wo es hingehört.
Ach ja, die Vorhaut war auch sehr verengt und wurde gleich mitoperiert. Er hatte aber wirklich nur noch einen Millimeter dicken Harnstrahl und die OP wäre nicht zu vermeiden gewesen.
Er wurde in St.Pölten operiert, mit Wiener Spitälern hab ich leider keine Erfahrung.
Er war jeweils 3 Tage im KH - Aufnahme - OP - und am nächsten Tag wieder heim.
Alles Gute
Posts: 1,427
kannst du mir verraten, wie dein Sohn auf den Nasenspray reagiert hat? Meiner mag ihn überhaupt nicht, dreht sich meistens weg und sagt: hab schon tipsi macht. Wenn er ihn dann bekommen hat weint er meistens und muß getröstet werden - ich freu mich schon auf den zweiten Durchgang
lg
Posts: 96
Beni hat es genauso gemacht, immer weggedreht - ich konnte ihn dann meistens mit einem Gummibärli dazu bringen, es über sich ergehen zu lassen 8) . Angeblich brennt der Spray in der Nase, kein Wunder dass die Jungs das nicht wollen.
Ausserdem hat er fast ständig eine Errektion gehabt - war manchmal so schlimm, dass es ihm beim Harnlassen weh getan hat.
Wir sollten den Spray dann nur am Abend geben, war aber auch nicht unbedingt toll, weil er ja noch eine Windel hatte und somit auch in der Nacht Lulu musste.
lg
Posts: 1,427
danke für den Tipp, Gummibärli liebt er heiß - zumindest kann ich ihm so den Mittags- und Abendspray schmackhaft machn (wir müssen 3x täglich sprühen). In der Früh trinkt er danach seine Milch, da ist es dann nicht so schlimm.
lg
Posts: 1,427
Posts: 1,907
Posts: 1,417
Ich hoffe, ihr habt es bald hinter euch.
Posts: 1,427
Ich denk mir nur, dass es nach der OP für ihn schon etwas unangenehm sein wird und da glaube ich ist die kühlere Jahreszeit vorteilhafter, weil ihm im Sommer erklären, dass er 2 Wochen nicht baden darf.......
Posts: 1,907
Posts: 96
Beni hat es ziemlich gut weggesteckt, die einzige Schwierigkeit war danach, dass er halbwegs Ruhe gab. Er soll danach 2 Wochen (?) nicht hüpfen, wenig laufen und auch nicht Fahrrad oder Laufrad fahren. Somit ist es sicher in der kalten Jahreszeit besser.
Posts: 1,427
Aber man muss es positiv sehen: dann ist wenigstens alles auf einmal erledigt und die OP macht ein Kinderurologe (oder ist zumindest für die Kinder-OPs zuständig)
Posts: 1,417
ich kann jetzt nur von meinen armen mann reden, der musste im erwachsenenalter das selbe durchstehen (wegen der phimose oder wie man das nennt).
du wirst sehen, danach, wenn ihr alles überstanden habt, wird er das (hoffentlich) alles ganz schnell vergessen haben.... ich drück euch ganz fest die daumen!!!!
Posts: 1,427
Posts: 1,907
Posts: 1,427
Posts: 1,417
na dann wünsch ich eine baldige Genesung und dass die 2 Wochen schnell rum sind
Posts: 96