Welche Kurse/Gruppen besucht ihr?

corona03corona03

edited 25. 06. 2009, 13:53 in Freizeit
Meine Tochter ist 3 1/2 Jahre alt. Vor ihrer Kindergartenzeit haben wir regelmäßig eine Privatspielgruppe besucht. Da ich nicht wusste wie sie den Kiga-Start verkraften wird, hab ich uns nirgendswo mehr "verplant" für den Nachmittag.

Nach einem halben Jahr Pause, hätten wir wieder Lust 1x in der Woche am Nachmittag einen Fixpunkt einzuplanen. Jetzt stellt sich die Frage nur was:

.) Spielgruppe -> dafür find ich sie schon zu groß (interessiert sie nicht mehr wirklich)
.) Englisch -> da sie muttersprachlich sehr lange gebraucht hat, dass sie redet, finde ich es noch zu früh, sie mit einer 2. Sprache zu konfrontieren
.) Turnverein -> gehen alle schon vom Kiga, möchte aber dass sie auch außerhalb Freunde kennenlernt, damit sie auch "abschalten" kann
.) Pfadfinder -> wäre genau ihres, leider nehmen die Kinder erst ab 5

Reiten wäre sehr interessant für sie, aber hier in Wien einen Reitstall finden ist ein bisserl schwer :lol:

Was macht ihr so mit euren Kindern? Vielleicht gibts ja was interessantes was ich noch nicht kenne oder bedacht habe.

Wir wohnen in Wien und es sollte mit den Öffis erreichbar sein (außer am WE, da haben wir auch ein Auto). Mir wäre am liebsten etwas in der Natur oder/und mit Bewegung.

Kommentare

• pfauchypfauchy

edited 30. 11. -1, 00:00
    Hallo Corona03,

wir beginnen morgen mit einem Kurs für Kindertanz/Kinderaerobic. Das hört sich ganz nett an, mit Aufwärmtänzen, dann einfache Tanzschritte zu Kinderhits und zum Abschluß ruhige Tänze, Traumreisen und Kindermassagen - aber leider nicht in Wien. Die Kinder werden auch altersgerecht in 2 Gruppen eingeteil (4-6 und 7-9 Jahre). Vielleicht findest du ja so etwas ähnliches in Wien - ausserdem soll das Tanzen ja die Koordinationsfähigkeit schulen (hoffe ich zumindest bei unserer Tochter, da sie gerne mal über die eigenen Füße stolpert)
    lg
    Angelika
  • corona03corona03

wird das von einem privaten Verein angeboten?

wir hatten mal etwas in Richtung Tanz/Musikgruppe von der Volkshochschule, die 1. Gruppe war super, aber die Pädagogin die danach die Gruppe übernommen hat war eine Katastrophe für die Kids, dementsprechend hab ich uns dort nicht mehr angemeldet.
  • pfauchypfauchy

das wird von einer Kindergärtnerin (sie ist auch Kinderaerobictrainerin) von unserem Ort in einem Nachbarsort veranstaltet - aber ich kann ja morgen fragen, ob sie jemanden kennt, der so einen Kurs in Wien anbietet.
    lg
    Angelika
  • pfauchypfauchy

Hi corona,
    wir waren gestern bei dem Kindertanz, sie macht das wirklich sehr nett - meiner Tochter hat es großen Spaß gemacht und sie quengelt schon, wie lange es noch bis zum nächsten Kurs dauert. Ich habe am Abend von ihr sogar eine "Schneckenmassage" bekommen, die sie im Kurs gelernt hat. Die Trainerin hat übrigens früher in Wien gearbeitet und bei einer Kollegin aus Wien gelernt. Ich habe sie um die Tel.nr. gebeten, wenn du willst, schicke ich dir nächste Woche nach dem Kurs eine PN mit der Nummer und wo sie arbeitet - falls sie noch Kurse gibt. Aber unter www.kinder-wien.at, Rubrik Freizeit - Sport - Tanz gibt es auch Hinweise auf Kindertanzveranstaltungen. Vielleicht findest du ja was für deine Tochter.
    lg
  • 2312judith2312judith

Da seid ihr aus Wien und so wahrlich im Vorteil. Ich wohne zwar auch in einer Stadt - jedoch ist seh ultr mega klein (was ich aber wiederum fein finde). Jedoch gibt es bei uns kaum bzw. kein Angebot für Kinder. Bis auf Fußball und Karate... :?
  • pfauchypfauchy

Hallo judith,
    nein, wir wohnen in einem kleinen Ort in der Nähe von Wiener Neustadt, aber bei uns machen sie recht viel für die Kinder (wir haben ein Mütterstudio, ein Eltern-Kind-Zentrum, einen Turnverein mit vielen Angeboten für Kinder ab 1 1/2 Jahren) und haben natürlich auch den Vorteil, relativ schnell in Wien zu sein - trotzdem genieße ich die Ruhe in unserem kleinen Ort.
    lg
  • Michi1230Michi1230

Hi, wir besuchen seit 8 Wochen einen Mal- und einen Bastelkurs im Kinderatelier Wien. D.h. ich gemeinsam mit meinen beiden Kindern Philipp 5 und Lisa 2. Es macht total spaß, der Malkurs noch mehr als der Tanzkurs. Leider sind die Kurse nur mehr 2 Wochen.
  • pfauchypfauchy

gestern waren wir wieder beim Tanzkurs und unsere Tochter und ihre Freundin haben sich überrdedn lassen und bei den "Großen" (7-9 Jahre) mitgemacht. Und es hat ihnen total gut gefallen :D . Ich finde es deswegen super, weil es im Kurs für die Großen nur 7 Kinder sind, während bei den Kleinen (4-6) 20 Kinder herumwuseln - auch passt es zeitlich besser.

@corona03:
    ich habe gestern die Trainerin wegen ihrer Wiener Kollegin gefragt: sie bietet momentan keinen Kurs an, erst im September wieder und ihr alter Kurs war in Hütteldorf (wo sie einen neuen abhält, weiß sie leider nicht). Aber ich kann dich ja dann informieren, wenn es so weit ist.

lg
  • corona03corona03

super, dass mir soviele weiterhelfen wollen :wink: DANKE euch :D

momentan werden wir eh nichts in angriff nehmen (da neuer kindergarten + eingewöhnung), aber ab september hoffe ich, dass wir dann endlich was machen können.
  • AustraliaAustralia

Ich habe bis vor kurzem noch recht viele Kurse bzw. Gruppen mit den Zwergerl besucht, aber mir reichts jetzt einmal für eine Zeit. Erstens mach ich im Sommersemester meistens weniger, weil eh das Wetter (im Normalfall) so schön ist und dann mag ich nicht in einem Turnsaal oder so festsitzen und zweitens bin ich von den letzten Kursen ein wenig enttäuscht. Mit der Großen war ich Englisch, aber nur so lange bis ein neuer Junge gekommen ist. Der hat permanent die ganze Gruppe gestört und die Mutter ist nur da gesessen und hat nichts gesagt. Die Kursleiterin hat zwar mit ihrer lieben und netten Art versucht in davon abzuhalten, aber das war dem Knirps ziemlich egal und dann noch das Turnen mit beiden. Die Veranstalterin hat sich einfach von Stunde zu Stunde weniger gekümmert. Am Anfang gab es noch zu Beginn und am Ende ein gemeinsames Mitmach-Lied und obwohl es den Kindern sehr gefallen hat und sie darum gebeten haben, hat sie es einfach nichtmehr gemacht. Auch die Geräte wurden immer liebloser einfach hingestellt ohne sich irgendwie etwas zu überlegen.
    Jetzt ist mal Sommerpause und im Herbst sehen wir dann, welche Kurse angeboten werden.
Melde dich an oder registriere dich um dieses Thema zu kommentieren.