Meine Tochter ist 3 1/2 Jahre alt. Vor ihrer Kindergartenzeit haben wir regelmäßig eine Privatspielgruppe besucht. Da ich nicht wusste wie sie den Kiga-Start verkraften wird, hab ich uns nirgendswo mehr "verplant" für den Nachmittag.
Nach einem halben Jahr Pause, hätten wir wieder Lust 1x in der Woche am Nachmittag einen Fixpunkt einzuplanen. Jetzt stellt sich die Frage nur was:
.) Spielgruppe -> dafür find ich sie schon zu groß (interessiert sie nicht mehr wirklich)
.) Englisch -> da sie muttersprachlich sehr lange gebraucht hat, dass sie redet, finde ich es noch zu früh, sie mit einer 2. Sprache zu konfrontieren
.) Turnverein -> gehen alle schon vom Kiga, möchte aber dass sie auch außerhalb Freunde kennenlernt, damit sie auch "abschalten" kann
.) Pfadfinder -> wäre genau ihres, leider nehmen die Kinder erst ab 5
Reiten wäre sehr interessant für sie, aber hier in Wien einen Reitstall finden ist ein bisserl schwer
Was macht ihr so mit euren Kindern? Vielleicht gibts ja was interessantes was ich noch nicht kenne oder bedacht habe.
Wir wohnen in Wien und es sollte mit den Öffis erreichbar sein (außer am WE, da haben wir auch ein Auto). Mir wäre am liebsten etwas in der Natur oder/und mit Bewegung.
Kommentare
Posts: 1,427
wir beginnen morgen mit einem Kurs für Kindertanz/Kinderaerobic. Das hört sich ganz nett an, mit Aufwärmtänzen, dann einfache Tanzschritte zu Kinderhits und zum Abschluß ruhige Tänze, Traumreisen und Kindermassagen - aber leider nicht in Wien. Die Kinder werden auch altersgerecht in 2 Gruppen eingeteil (4-6 und 7-9 Jahre). Vielleicht findest du ja so etwas ähnliches in Wien - ausserdem soll das Tanzen ja die Koordinationsfähigkeit schulen (hoffe ich zumindest bei unserer Tochter, da sie gerne mal über die eigenen Füße stolpert)
lg
Angelika
Posts: 1,418
wir hatten mal etwas in Richtung Tanz/Musikgruppe von der Volkshochschule, die 1. Gruppe war super, aber die Pädagogin die danach die Gruppe übernommen hat war eine Katastrophe für die Kids, dementsprechend hab ich uns dort nicht mehr angemeldet.
Posts: 1,427
lg
Angelika
Posts: 1,427
wir waren gestern bei dem Kindertanz, sie macht das wirklich sehr nett - meiner Tochter hat es großen Spaß gemacht und sie quengelt schon, wie lange es noch bis zum nächsten Kurs dauert. Ich habe am Abend von ihr sogar eine "Schneckenmassage" bekommen, die sie im Kurs gelernt hat. Die Trainerin hat übrigens früher in Wien gearbeitet und bei einer Kollegin aus Wien gelernt. Ich habe sie um die Tel.nr. gebeten, wenn du willst, schicke ich dir nächste Woche nach dem Kurs eine PN mit der Nummer und wo sie arbeitet - falls sie noch Kurse gibt. Aber unter www.kinder-wien.at, Rubrik Freizeit - Sport - Tanz gibt es auch Hinweise auf Kindertanzveranstaltungen. Vielleicht findest du ja was für deine Tochter.
lg
Posts: 1,907
Posts: 1,427
nein, wir wohnen in einem kleinen Ort in der Nähe von Wiener Neustadt, aber bei uns machen sie recht viel für die Kinder (wir haben ein Mütterstudio, ein Eltern-Kind-Zentrum, einen Turnverein mit vielen Angeboten für Kinder ab 1 1/2 Jahren) und haben natürlich auch den Vorteil, relativ schnell in Wien zu sein - trotzdem genieße ich die Ruhe in unserem kleinen Ort.
lg
Posts: 160
Posts: 1,427
@corona03:
ich habe gestern die Trainerin wegen ihrer Wiener Kollegin gefragt: sie bietet momentan keinen Kurs an, erst im September wieder und ihr alter Kurs war in Hütteldorf (wo sie einen neuen abhält, weiß sie leider nicht). Aber ich kann dich ja dann informieren, wenn es so weit ist.
lg
Posts: 1,418
momentan werden wir eh nichts in angriff nehmen (da neuer kindergarten + eingewöhnung), aber ab september hoffe ich, dass wir dann endlich was machen können.
Posts: 135
Jetzt ist mal Sommerpause und im Herbst sehen wir dann, welche Kurse angeboten werden.