Werbewahn gegen Eltern!

SabineSabine

Posts: 38

edited 12. 07. 2011, 18:33 in Allgemeines
Hallo,

Ich möchte mir mal etwas vom Herzen sprechen und würde gerne eure Meinung dazu hören. Ich bin wohl sicher nicht alleine damit.

Gestern hab ich mir beim Libro die aktuelle Fratz&Co mitgenommen und beim Durchblättern ist mir wie oft auch im Internet oder in vielen anderen Zeitschriften aufgestossen, dass es unglaublich viel Werbung und verpackte Tipps (eigentlich Werbung) in diese Zeitschriften befindet. Ich weiss viele Angebot sind gratis und irgendwo muss das Geld ja her kommen, aber defakto wird da finde ich Schindluder betrieben und ich fühle mich oft verarscht.

Alle 6 Seiten kommt z.b.: die Firma Lego vor. Zuerst als Freizeittipp, dann ein Spielzeugtipp, dann eine Werbeseite , schließlich ein Lego-Gewinnspiel und dann vielleicht noch ein Computerspieltipp. Nichts gegen Lego, aber das ist schon sehr auffälig eine geschobene Partie wo Lego oder einer anderen Firma einfach ein Paket zu dem und dem Preis zusammgestellt wird und deren Werbetext fließen tief in die redaktionellen Beiträge hinein.

Wieviele andere Firmen ein ähnliche Häufigkeit aufweisen, kann sich eh jeder ausmalen. Qualitätsjournalismus ist eh eine Geschichte von gestern, aber wenn Medien heraushängen lassen unabhängig zu sein, dann gilt das wohl nur politisch. Denn eigentlich sind sie zu einem großen Teil von der Industrie ausverkauft.

Von hunderttausenden Eltern-Webseiten die sich als Informationsseiten hergeben und am Ende doch nur hunderte Werbebanner auf der Seite haben brauchen wir gar nicht reden. In welcher Zeit leben wir eigentlich?

Angenehm sind da Seiten die sich zurückhalten oder gleich Seiten von Eltern, Blogs, etc. die gehen halt in dem Sumpf aus hundertausenden Medien unter. Ich bin ein wenig bestürzt darüber wie ich oft ich einfgefangen werde und die Sachen dann gleich in den Papiermüll wandern, weils mich ankotzt (sorry!).

Naja, wie nehmt ihr das war und ignoriert ihr das einfach und warum glaubt ihr das das so ist?

ciao
sabine

Kommentare

  • corona03corona03

    Posts: 1,418

    edited 30. 11. -1, 00:00
    hi,

    ich glaube ignorieren kann man es gar nicht,.... da es ja schon im Unterbewusstsein gespeichert wird (also hat man kaum eine Chance dazu).

    Mich stören meistens die sinnlosen Werbungen -> z.B. in Frauenzeitschriften, jede 2. Seite ist dann mit einer 2-Seitigen Werbung ausgestattet für exklusiv teure Marken/Modehäuser, die entweder zu weit weg sind, untragbare/unpraktische Mode zeigen oder so teuer sind, dass sich ein Ottonormalverbraucher sich eh das gezeigte nicht leisten könnte.

    eine Lego-Werbung stört mich weniger, meine Tochter bekommt dann meistens die Zeitschriften und freut sich wenn sie sich Spielzeug anschauen kann (sie gehört Gott sei Dank nicht zu den Kindern, die gleich bei jeder Seite/Werbung jammern, dass sie das gezeigte Teil brauchen/wollen).

    Im Internet selbst, stören mich nur die Fenster, die von selbst aufgehen, aber dafür gibt es ja zum Glück den Pop-up-Blocker, somit lässt sich ein guter Teil schon stoppen, unauffällige Werbung (ohne blinkblink usw.) die meistens auf der Seite oder oberhalb zu finden ist, stört mich weniger.
  • 2312judith2312judith

    Posts: 1,907

    edited 30. 11. -1, 00:00
    Ds gehört nun leider mal zu jeder Zeitschrift und Internetseite dazu ... Vieles übersehe ich da einfach und im Internet ist eh der Pop-Up-Blocker aktiv, wie es corona schon gesagt hat.

    Wasmich oft mehr stört, ist die Tatsache, dass wenn man sich auf einer Internetseite Informationen holen will -- und denen deswegen eine Mail schreibt, dann bekommt man oft automatisch den Newsletter immer wieder zugeschickt. Sicher, den kann man abbestellen, jedoch wollte ich ja NUR eine gewisse Info haben und nicht gleich alle 2 Wochen einen Newsletter --- ist mir bei diversen Firmen/Marken schon passiert ... wollte damals Infos über deren Inhaltsstoffe in den Babyprodukten wissen, da ich Allergikerin bin!!
  • SabineSabine

    Posts: 38

    edited 30. 11. -1, 00:00
    Danke für die Antworten, bin ja gar nicht so allein. :wink: Das was du mit den Emails ansprichst Judith, da gehts mir genauso. Nicht umsonst legen sich ja schon viele Spam-Postkästen an, beispielsweise für die vielen Gewinnspiele oder Anmeldungen irgendwo im Internet. Bei manchen Anbietern schafft man es auch bei wiederhohltem Male abmelden nicht, das man keine Zusendungen mehr bekommt.

    @corona03: Lego direkt stört mich ja auch nicht, aber wenn so Zeitungen oder Seiten so überdimensioniert werben, dass sich das so richtig durchzieht.

    Ich hatte letzte Woche übrigens auch noch ein Gespräch mit einem Redakteur eines lokalen Blattes bei uns und der meinte zu mir: "Ohne gehts nimmer." Also, dass die meisten Zeitungen einfach nicht finanzierbar wären, würden sie Firmen nicht anbieten auch IM redaktionellen Teil etwas reinzubringen. Jo, so ist des. :|

    sab.
  • 2312judith2312judith

    Posts: 1,907

    edited 30. 11. -1, 00:00
    Das mit dem wiederholten abmelden diverser Newsletter nervt mich auch -- bei mir bei den diversen Versandhäusern :x
  • corona03corona03

    Posts: 1,418

    edited 30. 11. -1, 00:00
    ja, vorallem wenn man den entsprechenden link nicht findet :roll:
  • 2312judith2312judith

    Posts: 1,907

    edited 30. 11. -1, 00:00
    Wie meinst du das mit dem Link?? ... wenn du auf Newsletter abmelden gehst, dann findet er den Link nicht?? ... ich hab mir überlegt, ob ich nicht auf Mailaddi ändern gehen soll - und dann einfach eine erfundene Mailaddi eingebe ... natürlich wäre es doof, wenn jemand diese Mailaddi hätte *denk*
  • corona03corona03

    Posts: 1,418

    edited 30. 11. -1, 00:00
    manchmal steht zwar in der newsletter man soll drauf klicken, aber ich hatte schon des öfteren, dass man dann auch die hp kommt und dort gar nix zum abmelden findet,... oder ich bin zu doof dafür :lol:
  • 2312judith2312judith

    Posts: 1,907

    edited 30. 11. -1, 00:00
    Wenn mir das passiert, dann schick ich denen ab und an - wenn es mich zu sehr nervt - eine Mail, dass sie mich aus ihrem Verteiler nehmen sollen, da mich der "Müll" nicht interessiert!!
  • pfauchypfauchy

    Posts: 1,427

    edited 30. 11. -1, 00:00
    und wenn du dich endlich abmelden kannst, bekommst du noch einmal eine mail, mit der du die abmeldung bestätigen sollst. Abgesehen davon gibt man manchmal eine adresse an und bekommt dann von irgendwelchen anbietern, die man gar nicht kennt mails (nur weil es irgendwo im kleingedruckten steht, das so lange ist, dass es wahrscheinlich kaum jemand vollständig liest)
  • 2312judith2312judith

    Posts: 1,907

    edited 30. 11. -1, 00:00
    Deswegen hab ich mir für sowas eine eigene Mailaddi angelegt
  • AdminAdmin

    Posts: 1,117

    edited 30. 11. -1, 00:00
    Hallo alle,

    Sabine du hast durchaus recht, was die Überladung von Werbung und vor allem die Schleichwerbung betrifft, es ist einfach zuviel und erweckt bei mir vor allem den Eindruck als wolle man den/die LeserIn für Dumm verkaufen. Tatsache ist aber, dass die Werbebranche sehr am Boden ist und viele Zeitschriften & Webseiten sich, weil die Anzeigenpreise so niedrig sind, oft keine qualitativen Inhalte mehr leisten können und einige davon auch auf Schleichwerbung eingehen.

    Das sieht dann eben so aus das Kooperationspakete geschnürt werden, die sich dann in abgemachter Form quer durch den angeblich "redaktionellen Teil" ziehen. Das ist eine Entscheidung, die wir aus ethischen Gründen nie getroffen haben. Auch ist es uns bei kindaktuell.at zu mühsam in der ganzen Produktwelt herumzukeilen (Werbekeiler also quasi Telefon-Vertreter sind Standard unserer Branche). Nicht umsonst haben wir relativ geringe Umsätze. Effektiv decken sich unsere Kosten. Alles andere (Design, Artikel, Spieletests, etc.) kommen aus Good-Will aus Betty (meine Kollegin) und meiner Hand.

    Sofern ich das vernommen habe (Ankündigung im Wirtschaftsblatt) ist die Firma die hinter Fratz&Co steht übrigens derzeit in einem Konkursverfahren, das Projekt soll aber weitergeführt werden.

    Tja, das spricht Bände über die Branche.

    Liebe Grüße aus dem Nähkästchen,
    Stefan
  • DiemimiDiemimi

    Posts: 8

    edited 30. 11. -1, 00:00
    ich habe hier einen tollen tipp für mütter im stress am morgen. habe eben gesehen, dass der klassische dutt wieder in ist. wer also morgens keine zeit hat oder hilfe an einem bad hair day braucht, der kann schnell mit ein paar klammern den dutt zaubern und liegt wieder im trend. was für eine tolle nachricht :lol:
  • LaicoLaico

    Posts: 5

    edited 30. 11. -1, 00:00
    Ja mit der Werbung ist das so eine Sache. Ab einer gewissen Größe einer Website, Blog, Zeitung oder auch Fernsehsendern lässt sich das ganze vermutlich nicht mehr oder nur schwer aus eigener Tasche finanzieren. Da bieten dann geschaltete Werbungen meistens die Einnahmequelle die das Medium am leben hält.
    Aber manche übertreiben es wirklich maßlos, Folge davon ist dann eben das die Website usw. nicht mehr besucht wird. Die Besucherzahlen sind auch die einzige Möglichkeit sich gegen solch Werbung zu wären, denn ich finde ein Popup/Add-Blocker beseitigt zwar die Symptome jedoch leider nicht die Ursache.
  • PiroPiro

    Posts: 398

    edited 30. 11. -1, 00:00
    Vom Werbewahn auf Homepages bzw. per Mail bin ich bislang verschont geblieben. Mich ärgert aber oft schon die Werbung im Fernsehen. Was da an Messages für Mütter transportiert wird, finde ich ekelhaft: da soll ich mir Desinfektionssprays für Babyspielzeug kaufen, alles soll 100% steril sein - Baby muss ja sauber aufwachsen. Und stillen, ja, natürlich ist das gut, aber noch bessere Mütter sind wir, wenn wir auf Folgemilch und Babykost umsteigen. Und wie die Babies dann fröhlich lachen, wenn sie ausreichend Babymilch getrunken haben, die mit 100 Vitaminen und Spurenelementen angereichert ist. Nicht zu vergessen, die Pflege in der Schwangerschaft - glaubt man der Werbung, so könnte man mit der richtigen Creme alle Schwangerschaftsstreifen verhindern.

    Mir ist schon klar, dass das Werbung ist und die einfach ihre Produkte verkaufen wollen, aber wo bleibt da der natürliche Umgang mit den Kindern? Ich find's schwierig, sich in diesem Werbungs- und Meinungsdschungel zurecht zu finden und sachliche Informationen werden immer seltener.
Melde dich an oder registriere dich um dieses Thema zu kommentieren.