Bio und billig ?

corona03corona03

Posts: 1,418

edited 17. 06. 2009, 20:13 in Ernährung
Mein Vorsatz dieses Jahr, eine bessere und qualitativ hochwertige Ernährung als sonst (ist ja schon sehr schwer bei uns, da Tochter und Mann sehr haglich sind).

Jetzt ist meine Frage wie kann ich z.B. Bio/Gesund kochen und gleichzeitig das Budget nicht überfordern?

Bis jetzt haben wir beim Ho*er immer nur nach dem Preis geguckt, aber nicht nach der Qualität. (Tja, Biomilch kostet halt doch immer um paar Cent mehr als die NOrmale usw.).

Habt ihr wirklich komplett alles Bio daheim oder legt ihr nur auf bestimmte Produktgruppen wert darauf (z.B. Fleisch oder Milchprodukte) ???

Ich weiß gar nicht wie ich anfangen soll.........

Kommentare

  • pfauchypfauchy

    Posts: 1,427

    edited 30. 11. -1, 00:00
    Hallo corona03

    also ich finde bio und günstig sehr schwer zu machen. Wir bauen uns immer Sommer immer selber ein wenig Gemüse an und haben auch eine Himbeer/Bromber/Erdbeerzeile im Garten (die Kinder lieben das Naschen direkt vom Strauch)- das wird in Wien aber schwer machbar sein. Eine Freundin von mir (wohnt auch in Wien) hat mir erzählt, dass sie ihr Gemüse/Obst über einen Bauern(bio?) bezieht, da kann man sich die Kistengrößen und in etwa den Inhalt aussuchen und bekommt es dann bis zur Haustür geliefert (aber eben leider nur in Wien).Ich fand den Preis damals nicht so schlimm. Wenn dich das interessiert, dann gib mir Bescheid und ich frage sie nach der Adresse. Für mich ist Bio-Obst und Gemüse am wichtigsten und beim Fleisch die Herkunft (aus Österreich). Wenn die Milch von den heimischen Bauern kommt, kann meiner Meinung nach nicht viel schiefgehen. Wie geht´s dir übrigens mit der Kindergartenjause für deine Kleine? Hat dir da damals meine Antwort geholfen?

    lg
    Angelika
  • maxileinmaxilein

    Posts: 35

    edited 30. 11. -1, 00:00
    hallo, ich persönlich kaufe in letzter zeit auch vermehrt bio-sachen, aber meist nur bei diskontern. hat a jeder schon seine eigene "bio-marke" und ist ja meist nicht um so viel teurer.
    aber ich bin dabei auch ein bissi skeptisch, denn ich denk mir um den preis? und woher nehmen die jetzt alle aufeinmal ihre bio-proukte? gabs da nicht immer eine umstellungsfrist von ein paar jahren? ich denk halt, es ist so eine art "gewissenberuhigung". es wäre sicher besser, direkt beim bauern oder in bauernläden einzukaufen, auch wenns ein bissi teurer ist. naja der vorsatzt wäre ja da!
    lg, maxis
  • AdminAdmin

    Posts: 1,117

    edited 30. 11. -1, 00:00
    Hallo alle,

    Ich denke, dass es relativ schwer ist sich komplett Bio einzudecken, zumeist weiss man ja auch nicht was in den Produkten drin ist. Und der Begriff "Bio" selbst beudetet ja noch nicht viel auf einer Verpackung interessanter sind da die Labels.

    Hier findet ihr eine Übersicht zu den Labels: http://www.biologisch.at/Bio-Lebensmittel/Biokennzeichnung.html

    Wir machen es meistens so, dass wir für manche kalten Abendessen oder Frühstücke am WE nur Bioprodukte aus dem Bioladen vorher besorgen. Da kann ich sicher sein, dass zumindest mehr gute Stoffe drin sind (bzw. die Produktion überlebt haben) und das man sie nicht verkocht. Von der Karotte bis zum Dinkelbrot, das kann man schnell auflegen und wegräumen und die Reste verkocht man dann und serviert zu Beginn der Woche.

    Meine Einstellung ist da auch, lieber zweimal die Woche wirklich gute Nährstoffe und die roh, als drei mal so dann da wieder mit hineinkochen, etc.

    Grüße
    Stefan
  • 2312judith2312judith

    Posts: 1,907

    edited 30. 11. -1, 00:00
    Bei uns im ländlichen Raum ist das ein wenig leichter

    Ich spreche hier mal von meinen Erfahrungen. Meine Eltern haben einen Bauernhof und die Produkte die sie ab Hof vermarkten sind bio. Sie sind auch ein Biobauernhof. Es wird also kein Kunststoffdünger oder sonstige Dinge verwendet...

    Die Qualität spricht für sich... jedoch ist BIO nicht gleich BIO... Bei Produkten von Diskontern wo BIO draufsteht, würde ich nicht unbedingt glauben, dass das auch besser ist...

    Wir selbst kaufen selten BIO - außer bei meinen Eltern (aber das ist dann meist geschenkt)... Sicher, ich kaufe keine Erdbeeren aus Italien oder so - die sollen schon heimisch sein - oder am Besten selbstgepflückt...
  • pfauchypfauchy

    Posts: 1,427

    edited 30. 11. -1, 00:00
    @2312judith: da stimme ich dir zu. Wir können einfacher zu einem Bauern gehen und man ist sich doch sicher(er), dass alles bio ist.

    Aber es ist eben auch ein Garten von Vorteil, weil ich da ja mein Obst und Gemüse in gewissem Ausmaß selber anbauen kann - da bin ich mir dann absolut sicher, dass es bio ist :D

    Toll finde ich auch die Bäckerei Gradwohl (hat auch Filialen in Wien), die haben leckeres Biobrot - und jede Woche ein anderes Brot in Aktion.
Melde dich an oder registriere dich um dieses Thema zu kommentieren.