Also ab September gehts bei uns los und wir müssen selbst die Jause mitgeben, jetzt stellt sich die frage was man alles mitgeben könnte.... vielleicht hat noch wer Ideen, hier ist mal meine kleine Liste:
Brot mit Aufstriche (Liptauer, Eiaufstrich, Thunfisch)
Brot mit Butter u. Schnittlauch
Käsebrot
Obst (Bananen, Weintrauben,...)
Kuchen
Kekse
Kommentare
Posts: 1,427
Ich habe meiner Tochter immer ein Buffet mitgegeben, z.b. 2 Gurkenscheiben, 2 Apfelspalten, 3 Weintrauben, 2 Paprikastifte.....das kann man ja nach Jahreszeit beliebig variieren.
Was auch gut ankommt, sind kleine Brote in Herz-, Stern- oder Kreisform (einfach Keksausstecher nehmen) oder Äpfel in Spiralenform....
Kekse und Kuchen oder auch z.B. Milchschnitte wurden von unseren Kindergärtnerinnen nicht gerne gesehen.
Aber lass dein Kind am besten immer selber die Obst- und Gemüsesorten aussuchen, die es mitnimmt, dann wird es auch sehr wahrscheinlich gegessen - und getauscht wird mit den Freunden sowieso immer.
liebe Grüße
Angelika
Posts: 35
mein großer geht jetzt seit einem jahr in den kindergarten.
meist gebe ich ihm eine halbe semmel oder brot mit wurst mit. manchmal auch käse in stücke geschnitten. immer bekommt er etwas gemüse dazu: karotten (ja die liebt er), cocktailparadeiser, gurkenscheiben, paprikastifte oder obst (äpfelspalten, halbe banane, ein paar trauben, erdbeeren)
nur ab und zu bekommt er ein kipferl oder so, aber das muss auch manchmal sein , vorallem weils ja die andern auch mithaben. aber prinzpiell wird bei uns im kindergarten schon sehr darauf geschaut was mithaben und das sie nicht zu viele süße sachen mithaben. es dürfen auch keine getränke mitgebracht werden. manchmal gibt es auch eine "gesunde jause" vom elternverein. ich find es toll.
aufstrichbrote (schon gar nicht fischaufstrich) bzw. butterbrot würd ich persönlich nicht mitgelben, weil die jausenbox hängt doch 2 stunden, bevor sie gegessen wird.
lg, maxis
Posts: 798
Posts: 1,417
bei uns wird die jause eigentlich gleich gegessen, wenn sie kommt (so um 8:00 Uhr). gemüse und obst verweigert sie leider,.... aber auch nicht tragisch, seit sie mittagessen im kiga bekommt
Posts: 1,417
das ist ja genial - wie muss man sich das vorstellen? können die kinder den kühlschrank echt benutzen??? gibts da keine probleme mit "energieverschwendung" in form von "tür-bleibt-unabsichtlich-offen"???
Posts: 798
Eigentlich schaut die Küche aus wie eine GROßE, nur eben im Kleinformat, wobei die Geräte auch normalgroß sind. Sie verwenden auch den Backofen zum Brot backen usw..
Bei Obst und Gemüse wird sogar gewünscht das es "ganz" mitgebracht werden, damit die Kinder sie dan selbst klein schneiden können ( natürlich unter aufsicht )
mir gefällt das sehr gut, weil die kindeer dann immer alles an obst und gemüse miteinander teilen
Posts: 1,907
Ich halte mich so gut es geht daran... ab und an gibt es aber dennoch Wurst oder so... Freitags ist bei uns MüsliTag. Da brauchen wir keine Jause mitgeben sondern da gibt es diverse Müslisorten, Flakes, jogurt und Milch... das mag Miriam besonders gerne..
Zum Trinken gebe ich nichts mit. Es gibt einen "tee" (kalt) im Kindergarten zur Jause. Und wenn sie mehr will, dann trinkt sie Wasser
Posts: 135
Posts: 37
Ich hab heute ein Erlebnis gehabt...gruseliger gehts nicht!
Uns erzählen die großartige "Gesunde Jause" Geschichten, und Mittags bekommen die Kinder einen Fraß der jeder Beschreibung spottet.
Posts: 1,417
also da haben wir echt glück.
Posts: 1,907
Posts: 1,427
Posts: 398
Derzeit geht Ronja (war im Oktober 2) zu einer Tagesmutter, da wird immer frisch gekocht und es gibt eine kleine Nachspeise (mal Joghurt und Obst, mal ein Kinderriegel, im Sommer mal ein kleines Eis o.ä.). Obst können sich die Kinder ohnehin immer nehmen, ich glaub, manchmal gibt's Jause (Obst und/oder Joghurt). Alles in allem find' ich das sehr in Ordnung.
Ich fürcht' mich ein bisschen vor dem Kindergarten, weil ich da noch überhaupt keine Ahnung hab, wie das Essen dort gestaltet wird und ich hab' schon die verschiedensten Geschichten gehört... Meine jüngste Schwester geht des Nachmittags in einen Hort und sie erzählt recht gruselige Essensgeschichten (Highlight: saurer, stinkender Reis).
In meiner Tätigkeit als Projektmanagerin betreue ich u.a. zwei Horteinrichtungen im Triestingtal, wir bemühen uns um gesundes Mittagessen und gesunde Jause. Letzten Sommer haben wir während der Ferienzeit auch ein gesundes Frühstück angeboten, d.h. Eltern hatten die Möglichkeit, ihre Kinder ab 7 Uhr vorbeizubringen, gefrühstückt wurden dann gemeinsam zwischen 8 und 9 Uhr. Eine PädagogIn, die gleichzeitig auch als Ernährungsberaterin tätig ist, hat gemeinsam mit den Kindern (sofern diese wollten) ein Frühstück zubereitet (orientiert an der TCM). Meist gab es gesunde Sachen (z.B. Porridge, selbstgemachter Karottenaufstrich, Obstsalat etc.) in Kombination mit weniger gesunden Sachen (z.B. Vollkorntoast, selbst gemachte Crunchies und auch mal ein Nutella als Draufgabe...). Die Kinder waren, naja, sagen wir mal, mäßig begeistert, was aber zum Teil auch an der Kommunikation der Eltern, aber auch der anderen PädagogInnen lag. Im Endeffekt wurde das gesunde Frühstück nach den Sommerferien nicht mehr angeboten, da kein Bedarf angemeldet wurde und viele den Versuch als "Körndlfressen" abgestempelt haben... Schade, ich fand die Idee gut und konnte mich auch langfristig mit einem warmen, gesunden Frühstück anfreunden...
Insofern finde ich diese Thematik sehr spannend und bin vor allem sehr gespannt, wie das dann in "unserem" Kindergarten ablaufen wird. Jetzt muss ich Ronja erst Mal anmelden, das ist ja auch alles nicht ganz so einfach, wie ich mir gedacht habe - unsere Gemeinde ist etwas vorsintflutlich organisiert... ;-)
Posts: 71
Meine Kinder bekommen zur Jause: belegte Brote mit Wurst, Köse, Aufstrich..
dazu etwas Gemüse Gurkenscheiberl, Cocktailtomaten, Paprikastreifen..
manchmal auch Obst, oder wenn ich faschierte Laiberl mache, gibts Minifleischlaiberl zur Jause.
Posts: 398
Na dann sind wir in Berndorf doch schon ein bisschen weiter... Obwohl - Zitat Kiga-PädagogIn: "Aber wissen's, wenn die Kinder dann am Nachmittag immer noch da sind, die fürchten sich ja, so ganz allein! Wissen's, der Kindergarten ist am Nachmittag halt so entrisch..."
Wie wunderlich, dass bei uns selten Bedarf für Nachmittagsbetreuung angemeldet wird...