Gesund und schnell kochen für Kinder

khseheimkhseheim

Posts: 37

edited 3. 09. 2008, 07:36 in Ernährung
Ich koche ganz gern, allerdings sind Kinder recht kritische Esser.
Aus meinen Erfahrungen mit \"schlechten Essern\" kann ich den Tipp geben, dass jedes Kind gern beim Kochen hilft und dann das \"selbstgekochte\" auch lieber ißt. Allerdings hat man nicht immer soviel Zeit, um mit Kindern zu kochen.
Hier ein Rezept für Gemüseverweigerer:

Spagetti mit Sosse

3 große Karotten fein reiben und in
2El Olivenöl auf halber Hitze langsam anbraten und dabei rühren, das dauert ca. 5-7min
(Die Karotten sind dann leicht braun und schmecken dadurch süßlich)
3 Fleischtomaten entkernen und schälen (wichtig, Kinder ekeln sich vor den Schalen)
dazugeben und kochen lassen.
Salzwasser für die Spagetti aufstellen, bis es kocht
1 kleine Zucchini schälen, vierteln und entkernen, und mit dem Gemüseschäler Streifen
von den Zucchinivierteln abhobeln.
Die Spagetti ins kochende Wasser geben.
Die Paradeissoße leicht salzen, ev. pürieren, und die Zuchinistreifen sowie Basilikum oder andere Kräuter dazugeben,
Spagetti abgießen, mit der Sosse und den \"Zucchininudeln\" mischen, fertig ist das gesunde Leibgericht.
Ich verzichte auf Zwiebel, wenn die Kinder das aber mögen, kann man natürlich Zwiebel dazutun. Das Kochen dauert ca. 25 min. (solange braucht Tiefkühlpizza auch!)

Kommentare

  • TriaTria

    Posts: 13

    edited 30. 11. -1, 00:00
    Klasse khseheim,
    Ich steuer auch gleich etwas bei:

    Karotten-Rosinen Gemüse auf Reis (afghanische Idee)

    - Basmatireis (einfacher in der Zubereitung) für die Anzahl der Personen mit etwas Salz in einem Topf mit Deckel kochen.

    - 2EL Olivenöl in einer kleinen Pfanne mit Deckel erhitzen
    - 1 kleine geschnitte Zwiebel hinzugeben
    - 1 Stück Knoblauch, klein geschnitten hinzugeben
    - Knoblauch und Zwiebel etwas anschwitzen lassen
    - 2-3 Karotten halbieren oder dritteln und in längliche Streifen schneiden
    - und gemeinsam mit Rosinen in die Pfanne geben
    - (Deckel drauf)

    - Gegen Ende ev. noch leicht würzen (nicht zuviel oder eher probieren mit den Kids, die Zungen sind ja teilweise noch sehr geschmacksempfindlich) und wenn der Reis fertig ist, diesen in enger Donutform auf den Teller geben. Karotten sobald sie eine bissfeste konsistenz unter der Hitze erreicht haben in der Mitte einfüllen.
    - Noch einen Namen ausdenken wie: \"Dinofutter\" und servieren

    Das nächste mal kann ich ja noch erklären wie man Reis auf afghanisch kocht, aber das ist jetzt ein bisserl zu speziell. Hoffe es scheckt.
  • pfauchypfauchy

    Posts: 1,427

    edited 30. 11. -1, 00:00
    Ich hätte auch noch eine Idee, meine Kinder essen das sehr gerne.

    Couscous mit Tomaten

    300g Couscous - mit ca. 500ml Rind- oder Gemüsesuppe (ev. Instant) aufgiessen und quellen lassen.
    In der Zwischenzeit 4 große Tomaten enthäuten und klein schneiden.
    Alles vermengen und wärmen - und Portionen für die Kinder anrichten.
    Für die Erwachsenen kann man dann noch 10 getrocknete kleingeschnittene Tomaten und geschnittenes Basilikum untermischen (mögen die Kinder ja nicht immer, weil es intensiv schmeckt).
    Eine Schüssel mit Rahm (salzen und pfeffern) dazu servieren - das schmeckt auch meiner Tochter.

    Dieses Rezept geht wirklich sehr schnell zu kochen und man kann das Couscous auch beliebig variiern, in Ägypten z.B. wird es auch als Süssspeise angeboten (hab ich allerdings noch nicht ausprobiert) - einfach probieren.

    Viel Spass beim Kochen

    Liebe Grüße
    Angelika
  • khseheimkhseheim

    Posts: 37

    edited 30. 11. -1, 00:00
    Heute gabs Gemüsereis mit Hühnchenbruststreifen, ich werfe das Gemüse immer gleich zum Reis dazu - entweder das tiefgekühlte, oder frische Karottenstücke, Erbsen, Mais ect... selbst dem muffigsten Gemüsefeind ist es einfach zu mühsam, alles extra herauszuklauben...
  • corona03corona03

    Posts: 1,418

    edited 30. 11. -1, 00:00
    wir essen gerne als Beilage Zucchinis, einfach eine Zucchini in Scheiben schneiden, in Mehl wälzen und ab in die Pfanne (am besten mit Rapsöl), bis sie ne schöne Farbe haben.

    dauert 2 Minuten ;)
  • JakboJakbo

    Posts: 4

    edited 30. 11. -1, 00:00
    Ich hatte heute die Ehre, für 30 Kinder Mittagessen zu kochen - plus 4 Betreuer, das ganze sollte zu Hause gekocht und mitgebracht werden, möglichst heiß.
    Reisfleisch! Genau.
    Schnell gekocht und in Leintücher gewickelt blieb es die 25min. Fahrtzeit ganz heiß - als ich dort den deckel öffnete, dampfte es noch.
    Bis auf zwei Kinder haben alle gegessen (damit hatte ich garnicht gerechnet) und es hat ihnen geschmeckt. Nachtisch: Apfelmus, selbstgemacht, da durften sie dann selber entweder Zucker und Zimt, nur Zucker, Kakao, Zuckerperlen, Smarties oder Schokostreusel drauftun, das hat ihnen allen gefallen.
    Jetzt ist wieder ein Jahr Pause, dann heißt es wieder: wer kocht für die Kinderwoche?
    Ich freu mich, dass es so leicht ging und so gut angekommen ist. Als Mengenangabe: 2,5kg Reis und 1,5 kg Fleisch wurden verbraucht.
  • khseheimkhseheim

    Posts: 37

    edited 30. 11. -1, 00:00
    Liebe Corona03 - hast du vielleicht noch mehr Zucchini-Rezepte?
    Ich hab sie schon angebraten wie du vorgeschlagen hast, Suppe gekocht und tu sie überall dazu - sogar gefüllt mit Faschiertem hab ich sie schon - und immer noch hab ich soviel Zucchinis im Garten....
  • corona03corona03

    Posts: 1,418

    edited 30. 11. -1, 00:00
    also ein Rezept hätte ich, ist aber bissi aufwendiger:

    Zucchinilaibchen (schmeckt gut zu Salat oder als Beilage zu Fleisch)

    1/2 kg Zucchini waschen und samt Schale reiben -> eine Hälfte grob, die andere fein
    das ganze dann salzen und ca. 15 Minuten ruhen lassen

    dann kräftig ausdrücken (verliert viel Wasser) und in einen anderen Behälter geben

    in den Behälter wo nun die ausgedrückte Zucchinimasse liegt kommt rein: 2 Eier + 4 EL Mehl, viel Dill u. viel Petersilie (gibts beides tiefgefroren).

    das ganze mixen/mischen, daraus Laibchen formen (ich machs immer mit nen Löffel und auf jeder Seite 2-3 Minuten in Öl herausbacken (bis sie halt ne schöne Farbe haben und gut zusammenhalten.


    und dann hätte ich noch ein Rezept, bei dem ich neuerdings auch Zucchinis reinschnippsle :) :

    Pizzatoast

    alles so klein wie möglich schnippseln und zusammenmixen/mischen:

    1 Becher Sauerrahm
    200g Toastschinken
    1 Sackerl Pizzakäse
    1 rote Paprika
    1 kleine bis mittlere Zucchini
    1 Dose Mais
    Salz
    Pfeffer
    viel Oregano

    diese Masse dann auf Taostbrot streichen und ins Backrohr

    ca. 180°C/ 15-20 Minuten (bis halt der Käse zerrinnt u. der Rand braun wird)

    und ich weiß dass es im Internet Rezepte für Zucchinikuchen gibt, hab aber selbst keines und auch noch nicht selbst ausprobiert weil ich glaube dass es recht kompliziert ist, aber falls du ein Händchen fürs backen hast würd ich mal danach googeln ;)
  • khseheimkhseheim

    Posts: 37

    edited 30. 11. -1, 00:00
    Hallo Corona!

    Danke für die Rezepte - heut gibts gleich einmal die Zucchinilaibchen - bin gespannt, wie die ankommen bei meinen Kids!
    Und die Idee mit den Pizzatoasts find ich auch toll! Mahlzeit! (jetzt mach ich Frühstück - ausnahmsweise ohne Zucchini....)
  • Hat noch jemand Rezepte? :)
  • Danke für die leckeren Rezepte, werd ich sicherlich Vieles nachkochen
  • BixtaBixta

    Posts: 1,020

    edited 8. 09. 2014, 20:17
    Was mein Minichef gerne isst;
    Gemüseeintopf mit Frankfurter

    Kartoffel - Karotten - Kolrabi - Erbsen
    klein schneiden und mit etwas Wasser weichkochen. Man kann auch etwas Suppenwürze ins Wasser tun. Aber bitte nicht zu viel Wasser verwenden, da es ja eher Püreeartig werden soll. Eher immer wieder etwas nach gießen.
    Mit Salz und Petersilie würzen
    Mit den Kartoffelstampfer das Gemüse etwas pürieren
    Am Schluss noch die geschnittenen Frankfurter rein
  • BixtaBixta

    Posts: 1,020

    edited 8. 09. 2014, 20:28
    Einen hab ich noch
    Sauerrahmspätzle Auflauf

    Für die Spätzle:
    1 Becher Sauerrahm
    2-3 Eier
    Mehl griffig
    Salz und Petersilie

    Sauerrahm, Eier, Salz und Petersilie verrühren, Mehl nach und nach unter rühren bis der Teig schön zäh ist. Spätzle nur kurz im Salzwasser einkochen.

    Tomaten
    Lauch
    Rohschinken
    Parmesan
    1/2 Becher Schlagobers bzw Rama Creme fine zum kochen

    Tomaten, Lauch und Schinken klein schneiden und in einer Pfanne kurz an rösten. Alles zusammen mit den Spätzle in eine Auflaufform geben und mit Oberes über gießen. Parmesan drüber streuen und noch ca. 30 Min im Backofen überbacken.
  • @Bixta booaah =P~ den spätzle-Auflauf muss ich unbedingt diese Woche kochen
Melde dich an oder registriere dich um dieses Thema zu kommentieren.