Themenloser Klatsch und Tratsch #2

12021232526

Kommentare

  • @corni das Warum weiß wohl nur die ukrainische Mama, aber bestimmt nicht, weil sie jemanden besuchen. Aber da habe ich heute ganz viele unterschiedliche Geschichten gehört. Und eine davon ist ganz schön heftig für 7 Jährige.

  • Liebe Mütter nicht Schulpflichtiger Kinder!!!
    Vorwarnung: mit der Fähigkeit zu schreiben werden auch due Wunschzettel länger. K hat jetzt schon 2 Seiten voll...
  • FraudachsFraudachs

    Posts: 271

    edited 8. April, 06:43
    Meine kann nicht schreiben aber hat mir ganze Seite diktiert 😂
  • Ich musste, als sie noch nicht schreiben konnten, ihnen alles vorschreiben und sie haben es abgeschrieben bzw gleich vom Katalog abgeschrieben 🫢
  • Meine haben ausgeschnitten und auf geklebt 😅
  • Früher kam "egal" "irgendwas" "Rodeln mit Papa ohne dich"...

    Jetzt schreibt er fein säuberlich alles auf..
  • @RoterSommermond was ist eigentlich aus deiner lästigen Freundin geworden?
  • Ich reduziere den Kontakt aufs nötigste, sprich melde mich von mir aus nicht, wenn sie schreibt, gibt's kurze Antworten oder bissige. So wenn sie schreibt sie genießt me time schreib ich "was ist das" usw.
    Danke der Nachfrage @Fraudachs
  • Ah ok. Solang sie nicht ständig nach treffen fragt geht's ja.
  • Will sie, ich lehne ab. Nein Geburtstagsessen war genug fürs nächste halbe Jahr. Blöd nur, sie hat bald
  • NastyNasty

    Posts: 11,748

    Augenarzt erledigt.
    Raffi alles top.
    Janin und Basti werden im Juli nochmal angeschaut mit Eintropfen.

    Bei meinem Mann stimmt links was gar nicht. Der soll spätestens Montag wieder kommen zum Eintropfen.

    Ich bin Altersweitsichtig. 0,75-1,00. Hab eine Verordnung für eine Bildschirm Brille bekommen, da zahlt der Betriebsrat was drauf 😁
  • Ich sollte auch mal wieder gehen. Wahrscheinlich schon wieder 2 Jahre her. 🙈 Will mir auch Verordnung für Bildschirmbrille holen. Meine Arbeit zahlt 225€ dazu. Weiß jemand zufällig wie viel mehr so eine Bildschirmbrille kostet?
    Meine Tochter muss im November wieder gehen. Leichte Weitsichtigkeit je nachdem, ob sie Probleme hat an die Tafel zu schauen.
  • NastyNasty

    Posts: 11,748

    @Fraudachs bei mir ist die Sehschwäche so gering das ich auch mit Lesebrille vom BIPA um 15 Euro auskomme.
    Ich werde mir aber einen Optiker suchen, dann kann ich berichten wie viel sowas kostet.
  • Ich hab ein paar Dioptrien und derzeit eine normale Brille die ich nur in der Arbeit trage. Die ist aber schon 10 Jahre alt. Wenn die Arbeit zahlt könnte ich mir eine neue holen hab ich mir gedacht. Mein Chef hat sich auch eine machen lassen. Seine hat über 500€ gekostet, aber er hat sich teures Gestell genommen.
  • NastyNasty

    Posts: 11,748

    Bitte sammelt für uns mit: diesmal:
    2tvxkyym8co2.jpg
  • Geht das nur in Wien?
  • In Nö ist es auch... unsere Kinder sind auch bei 2 Vereinen dabei für die wir sammeln sollen.
  • Nö bei uns in OÖ gibts die auch. Wir sammeln auch für unseren Fußballverein.
  • melly210melly210

    Posts: 3,229

    Danke @Nasty wollt schon fragen an welchen Rolliverein wir unsere Lose am besten geben.
  • Weiß nicht ob das hier passt?! Meine Kinder bekommen nächste Woche die 4fach Auffrischung, sind doch schon fast 8 1/2 und keine Ahnung wann das in der Schule drankommen würde (weiß das jemand?). Wie ist es Euren Kindern danach gegangen? Irgendeine Reaktion?
  • melly210melly210

    Posts: 3,229

    racingbabe wrote: »
    Weiß nicht ob das hier passt?! Meine Kinder bekommen nächste Woche die 4fach Auffrischung, sind doch schon fast 8 1/2 und keine Ahnung wann das in der Schule drankommen würde (weiß das jemand?). Wie ist es Euren Kindern danach gegangen? Irgendeine Reaktion?

    Meiner hatte nix
  • RoterSommermondRoterSommermond

    Posts: 9,435

    edited 15. April, 08:58
    1 Tag einen schweren Arm, bzw dumpfes Gefühl an der stichstelle, das Wars @racingbabe
  • Talia56Talia56

    Posts: 1,122

    @racingbabe bei uns haben sie, glaub ich, 3. Klasse gesagt…
  • Maxi01Maxi01

    Posts: 1,886

    edited 15. April, 09:25
    Mein Sohn hat sie jetzt in der 3. Klasse bekommen. Der Arm hat geschmerzt,sonst war nichts. Bei seinem Freund war am nächsten Tag die Temperatur erhöht.
  • Ja, offiziell ist 3 klasse. Ist aber schon arg spät, AFAIK sollte das mit 7 erfolgen
  • Talia56Talia56

    Posts: 1,122

    @RoterSommermond im Impfplan steht im 7.-9. Jahr (also bis zum 9. Geburtstag)…
  • @racingbabe bei mir hätten beide Kinder starke Impfreaktionen,der Arm war mehrerer Tage geschwollen und erst durch auftragen einer Zinksalbe wurde es besser
  • Danke Euch! Dann bleibt es spannend. Habt Ihr die Kinder in der Schule turnen lassen am nächsten Tag?

    Meine sind eben schon fast 8 1/2, dh in der 3. wäre es dann eh schon sehr spät, je nachdem wann es gemacht wird.
  • doppeljackpotdoppeljackpot

    Posts: 3,594

    edited 15. April, 12:31
    @racingbabe wir habe keinen Schularzt, haben aber inder 2vs beim Kinderarzt gemacht.

    Ich versuche impftermine wenn möglich so zu legen das die turnstunden vorbei sind. Also meine gehen di, Mi und Do nachmittags turnen, dh wir versuchen Do nach dem turnen oder. Fr zu impfen. Dann kann ich am Wochenende das sportpensum im Auge behalten. Aber richtig ruhig stellen kann man meine so und so nicht.
  • Ja, das machen wir auch. Hab das in die Weihnachtsferien gelegt, damit ich eben Sport und Bewegung im. Auge behalten kann. Ruhig stellen geht auch bei meinem nicht
  • vonni7vonni7

    Posts: 2,857

    ich habe etwas über willhaben verkauft und die übergabe war heute in der stadt. bin mir vorgekommen, als wäre ich bei einem blind date oder würde einen drogendeal am laufen haben 😂
    zum glück waren durch den regen nicht so viele leute wie sonst unterwegs.
  • NastyNasty

    Posts: 11,748

    Morgen haben wir akh Termin. Nur Blutabnahme für die Genetik.
    Der Neurologe will gern wissen ob da bei Sebastian was erbliches dahinter steckt. Der Befund dauert eh ewig wahrscheinlich.

    Ich fürcht mich schon vor dem Blutabnehmen bei ihm. Zum Glück ist mein Mann auch mit, weil es beide Elternteile braucht. Hoffentlich untersuchen die nix was ich gar nicht wissen will.
    Also ob er Mal Krebs kriegt oder MS oder oder .... Davon möcht ich gar nix hören.
  • dani1220dani1220

    Posts: 279

    edited 16. April, 17:48
    @nasty wird nur ein Kind und ihr Eltern getestet?
  • NastyNasty

    Posts: 11,748

    @dani1220 ja, weil er als einziger neben Migräne Krampfanfälle hatte, vorerst als Fieberkrämpfe diagnostiziert.

    Erst wenn bei ihm was rauskommt schauen sie auch die anderen beiden an.

    Es ist mehr eine Studie Geschichte. Im Akh soll eine Datenbank entstehen die den genetischen Faktor bei chronischen Erkrankungen dokumentiert. Und weil uns das nichts kostet, dachte ich wir versuchen es.
    Epilepsie ist ja keine Erbkrankheit ansich, aber die Anfallsbereitschaft kann erblich sein. Und da sowohl mein verstorbener Vater als auch ich betroffen waren/sind wäre das gar nicht abwegig. Andererseits könnten wir Glück haben, da die anderen Kids nix haben. Auch die Kinder meiner Geschwister nicht.

  • melly210melly210

    Posts: 3,229

    edited 17. April, 09:41
    Nasty wrote: »
    Morgen haben wir akh Termin. Nur Blutabnahme für die Genetik.
    Der Neurologe will gern wissen ob da bei Sebastian was erbliches dahinter steckt. Der Befund dauert eh ewig wahrscheinlich.

    Ich fürcht mich schon vor dem Blutabnehmen bei ihm. Zum Glück ist mein Mann auch mit, weil es beide Elternteile braucht. Hoffentlich untersuchen die nix was ich gar nicht wissen will.
    Also ob er Mal Krebs kriegt oder MS oder oder .... Davon möcht ich gar nix hören.

    Mach dir keine Sorgen, man kann bei genetischen Untersuchungen nicht sagen ob jemand mal Krebs oder MS oder bekommt. Das sind multifaktorielle Krankheiten für die nicht ein einziges Gen zuständig ist. Das ist bei fast allen Krankheiten so, es gibt nur eine sehr kleine Menge Erbkrankheiten die wirklich nur durch ein Gen bestimmt werden.

    Beim Rest der Krankheiten kann man maximal sehen, daß jemand eine erhöhte Wahrscheinlichkeit hat eine gewisse Krankheit zu entwickeln. Aber auf das schauens ja gar nicht mal, sie schauen so wie du es beschreibst nur in Richtung Epilepsie.
  • NastyNasty

    Posts: 11,748

    Danke @melly210 er hat mir das eh erklärt.
    Sollte was anderes als untersucht rauskommen bekomme ich nur bescheid wenn eine Frühbehandlung bzw generell Behandlung möglich und sinnvoll ist. Alles andere würde man mir gar nicht sagen.
  • Meine "Freundin" ohne Interesse am Kind regt sich grad über mütter auf, wo das Kind nur so mitläuft. Ich bin soooooooo knapp dran, ihr zu schreiben, sie soll sich an der Nase fassen und das m... halten
  • Welche TV Serien schauen eure 6-7j so am liebsten?
  • keakea

    Posts: 1,848

    @Fraudachs checker tobi
  • NastyNasty

    Posts: 11,748

    Hier auch Checker Tobi, Anna und die Wildtiere.
    Aber auch Paw Patrol, noch immer Feuerwehrmann Sam und Mia &Me.
  • Bei K war da woozle goozle in, (immer noch) sponge Bob, was ist was, scooby sdoo
  • vonni7vonni7

    Posts: 2,857

    @Fraudachs
    bluey, sendung mit der maus (inkl. hase und elefant und anderen sendungen aus der ard-mediathek, jan & henry (detektive), anna und die wilden tiere, gabby‘s dollhouse, conni,…
  • @Fraudachs wir schauen derzeit gar keine Serien sondern ab und zu am Wochenende mal einen Film. Sie hören dafür mehr Hörspiele.

    Meine Tochter hat aber mit 7 gerne geschaut: Mia and me, Robin Hood, Leo Da Vinci, Schlümpfe, Lassie, Wendy, Bibi und Tina, Yakari, H2O Abenteuer Meerjungfrau
  • Talia56Talia56

    Posts: 1,122

    Miraculous war in dem Alter sehr beliebt.
  • Danke. Sowas mit Menschen mag meine gar nicht. Anna und die wilden Tiere haben wir paar probiert.
    @talia56 mag sie auch, ist mir aber zu wild

    @christina91 wie ist dieses h2o? Habe es schon öfter in der Vorschau gesehen. Lassie ist das noch das mit dem Hund oder gibt's da auch schon eine Zeichentrick Serie?
  • Angelo war auch a Zeit in und Alvin und die Chipmunks, Bugs Bunny, Tom und Jerry. Das ist aber schon wieder heillos out.
    Sam ging so halbwegs noch, das war dann endgültig out, als beim Theater kein Jupiter vorkam. Paw patrol war mit 5 schon out.
    Löwenzähnchen war a zeitlang ok.
  • @Fraudachs die Lassie Zeichentrickserie ist hier auch beliebt, da gibt's aber nur 2 Staffeln oder so.

    Paw Patrol, rubble & Crew und Peppa pig sind mit 3 und 6 auch noch sehr beliebt. Werd ich nicht Vermissen, wenn das vorbei ist 🙈.

    Checker Tobi mag die große auch, so kurze Serien mit Menschen wie "alles neu für lina" oder "Elsa"(hat nix mit Frozen zu tun) mag sie auch.



  • Peppa war bei uns zum Glück nie gefragt, da hat uns 1 Folge gereicht. Allen 3 nämlich.
    Paw patrol geht mir tatsächlich nicht ab😂"das ist ein Fall für chaaaaaaaaase"
  • FraudachsFraudachs

    Posts: 271

    edited 22. April, 18:18
    Peppa, Sam und paw patrol sind schon lang vorbei.

    @wölfin es gibt noch paar so kurze von eisprinzessin Olaf taut auf zb und Anna hat Geburtstag. Das mochte sie auch. Wo läuft das lassie?
  • @Fraudachs lassie gibt es auf Amazon Prime.
Melde dich an oder registriere dich um dieses Thema zu kommentieren.