Hallo meine Lieben.
Meine Tochter spielt seit 4j Geige, sie möchte aber gern ein Blasinstrument auch lernen damit sie in die Trachtenkapelle kann.
Sie hat sich die Querflöte ausgesucht.
Jetzt zu meiner Frage, hat eines eurer Kinder oder ihr selber ein Zweit Instrument gelernt?
Wie läuft das ab, muss ich sie dann von der Geige abmelden? Läuft das nebenbei dann als Hauptinstrument mit? Das wäre dann schon sehr teuer...
Klar werde ich auch bei unserer Musikschule nachfragen.
Lg
Kommentare
Posts: 110
Posts: 13,529
Es gab abei uns nix mit Haupt- bzw Zweitinstrument.
Ich spielte was besetzt werden musste.
Posts: 1,848
Wir sind mit einem ausgelastet, der Kleine möchte eventuell ein zweites lernen, aber da reden wir in einigen Jahren drüber, er hat erst mit Horn begonnen.
Posts: 2,069
Meine Tochter will eventuell ein 2. Instrument erlernen.
Posts: 1,848
Posts: 22
Hab jetzt mal die Querflöten Lehrerin gefragt wie das Abläuft, sie meinte das das dann als Zweit Haupt Instrument läuft und es gezahlt werden muss normal, sie hat mir aber eine Nummer vom Direktor der Musikschule gegeben, das ich da Nachfragen kann ob ich eine Ermäßigung bekommen wenn ja wie viel. Denn ich hab ja 3 Kinder und jedes spielt ein Instrument.
Auf Geige will sie nicht verzichten was ich auch verstehen kann.
Sie hat jetzt nächstes Jahr auch eine Prüfung und ich hab bedenken ob sie nicht die Noten verwechselt dann bei der Prüfung oder generell (Sind ja verschiedenen Noten)
Natürlich auch der Finanzielle Aspekt, da ja auch alles teurer wird...
Sie würde dafür auch auf einiges verzichten...
Posts: 13,529
Klar sie werden anders gespielt. Bei Alt bzw Sopranflöte ev. falsch gegriffen und somit falsch gespielt.
Aber zwischen Streich und Blasinstrument ist eine Verwechslung wohl eher schwierig.
Posts: 11,536
Posts: 22
Sie haben aber beide am Anfang einen Violinschlüssel, also vl doch die selben Noten?
Kann selbst leider keine Noten lesen.
Meine Bedenken sind einfach das wenn sie die Prüfung hat das sie dann einfach die Noten mit der Querflöte Note verwechselt und es falsch spielt.
Posts: 22
Es gibt ja verschiedene Notenschlüssel, des Bass Schlüssel, den Violinschlüssel und den Tenor schlüssel
Mein Sohn hat auch bei der Trompete einen Violinschlüssel, kann man aber mit der Geige bei den Noten nicht vergleichen weil sie ganz anders gespielt werden...
Ja genau, das werde ich nochmal hinterfragen.
Posts: 11,536
Die Totalität bleibt gleich, egal welches Instrument. Violinschlüsdel bleibt violinSchlüssel. Cdur bleibt Cdur.
Posts: 2,069
Am Klavier hat man es leicht was Tonleitern/Töne betrifft, da liegen die Töne immer nebeneinander, in jeder Oktave das ist bei Streichinstrumenten anders was ich weiß, die haben es viel schwerer. Die Töne greifen sich nicht direkt nebeneinander, da muss man genau wissen wo man hingreift.
Ich denke sie müsste keine Angst haben etwas zu verwechseln, sie lernt die richtigen Noten zu spielen kontinuierlich mit Erlernen des Instrumentes mit.
Posts: 481
Trompeten sind in Bb gestimmt (also abgesehen von Es-Trompeten, ich nehm mal an dein Sohn hat eine "normale" Bb-Trompete). Wenn der ein C spielt, dann klingt es als Bb. Also wenn Trompeter und flötist gleichzeitig vom gleichen notenblatt so spielen wie sie es gewohnt sind, dann klingts ziemlich schräg... Duettnoten für Trompete und flöte sind dsher so notiert, dass es für beide passt, also in unterschiedlichen Tonarten (unterschiedliche Vorzeichen, die Flöte hat zwei b mehr oder zwei # weniger als die Trompete).
Bei der geige ist ein C auch ein C, also das Problem hast du da nicht. Im Prinzip ein Vorteil, weil man beim Geige spielen auch gut hören muss und nicht nur richtig greifen (sind ja keine Bünde wie bei der Gitarre an denen man sich orientieren kann) und da ists denk ich schon ein Vorteil, wenn sie auch bei der Flöte hört, ob der Ton den sie gerade spielt zu hoch /zu tief ist oder stimmt.
Ich hoffe ich hab dich nicht weiter verwirrt sondern konnte deine Bedenken ausräumen. Es ist natürlich schon neu und anders zu spielen, aber da deine Tochter schon Noten lesen und hören kann, hat sie sicher einen guten startvorteil bei der querflöte.
Schade, dass es bei eurer Musikschule keinen Rabatt für mehr Instrumente gibt. Aber sprich auf jeden Fall mit dem Direktor, vielleicht muss man nur danach fragen.