Naschsachen - Alternative

corona03corona03

Posts: 1,418

edited 7. 03. 2008, 15:34 in Ernährung
Also da es ja im Supermarkt schon ziemlich viele Sachen gibt, die meiner Meinung nach schlecht sind für Kinder, wollte ich mal fragen, was ihr als Alternative euren Kindern zum naschen anbietet??? (mir ist schon klar, dass es zu Ostern/Nikolo etc. Schoko gibt).

Ich fang mal an mit meiner kleinen Liste (sind leider auch viele ungesunde Sachen dabei):

.) Actimel-Erdbeer (sie sieht es als Nascherei an, weil nur 1x täglich)
.) Cashewnüsse (ungesalzen, ungeröstet)
.) Bananen
.) Dinkelkekse mit Zimt
.) Dinkelsalzstangen
.) normale Solettis
.) Monte-Vanille
.) Gummibärli
.) Schokonapserl
.) Salzkekse (TUC)

Sagt jetzt nix :unsure:

Kommentare

  • TriaTria

    Posts: 13

    edited 30. 11. -1, 00:00
    hallo corona,

    wir naschen

    getrocknete Bananenchips
    getrocknete Apfelchips
    Rosinen, Hasel-und Walnüsse und auch andere, gemischt in einem hübschem bemalten (oder mit Pickerln beklebten) Schraubglas
    Salzbrezerl, Soletti, Dinkelsoletti

    Selbstgemachte Kartoffelchips aus dem Backofen ohne Öl, warm serviert

    Eher Nachtische, die liebevoll oder in ungewöhnlichen Schüsseln und Gläser gleich doppelt so herrlich schmecken:
    Joghurt mit selbstgemachter Marillenmarmelade
    Joghurt mit kaltgeschleudertem \"Erstklassehonig\"
    Apfelmus mit Joghurttupf ev. mit einer Katzenzunge dekoriert
    Palatschinken mit Zimtpulver bestreut (ganz wenig Streuzucker)
    Palatschinken mit Apfelmus schmecken auch wunderbar
    Vanillepudding im Apfelmusbeet mit einem \"Himbeersaftstreif\" (dünn)
    Vanillepudding mit geriebener Milkaschoko (wenig Schoko macht viel her!!)
    Geschichteten Schoko- und Vanillepudding mit Fruchtmus (Erdbeeren, etc. im Winter meist Apfelmus)

    Bananenscheiben in einem Glas, darüber eine Joghurtschicht und eine Apfelmus- oder Vanillepuddingschicht.
    Verstecktes Gummibärli (aus Fruchtzucker und dem Bioladen) in Fruchtjoghurt selbstgemacht.
    (FruchtJoghurt:Banane oder Erdbeeren oder Heidelbeeren etc. fein pürieren ev. mit Honig abschmecken und dann in das Joghurt einrühren.

    Bananen-, Zimt-, Erdbeereis selbstgemacht.

    Ganz schnell: Holunder-,Himbeer- oder Orangensafteis (Säfte anrühren und in Eislutscherbehältern tieffrieren - super preisgünstig, schnell gemacht und Zuckergehalt leicht kontrollierbar).

    Ich stoppe jetzt lieber, mein Bauch kracht schon vor Hunger!!!!!

    Probiert es mal!!

    lg

    tria
  • corona03corona03

    Posts: 1,418

    edited 30. 11. -1, 00:00
    Wow danke für die vielen tollen ideen, da ist sicher das eine oder andere auch für meine maus dabei.

    das mit dem eis, ist auch eine gute und preisgünstige idee, werde ich aufjeden fall nachmachen ;)

    lg,
  • cccarinacccarina

    Posts: 7

    edited 30. 11. -1, 00:00
    meine Tochter liebt getrocknete Mangoscheiben (wir finden die leckersten sind von Rapunzel) und Hirsebällchen. Ich glaub, die Sachen sind allerdings nur im Reformhaus oder Biosupermarkt erhältlich.
    Guten Appetit!
  • AdminAdmin

    Posts: 1,117

    edited 30. 11. -1, 00:00
    Hallo,

    Auch in der kindaktuell.at Redaktion wird genascht (die ganze Zeit eigentlich).

    Alternativen:

    Cranberries (da steht allerdings Zucker drauf, gilt es noch zu überprüfen. :woohoo:
    Klares Joghurt mit Bananenscheiben und Rosinen
    Klares Joghurt mit gutem Honig
    Butterkekse (Vorteil man muss viel trinken, sonst staubts beim Telefonieren) :huh:
    ...

    lg

    Stefan/Admin
  • Schwups
  • Wenn mich Sophia nach einem Jolly Eis fragt (und das tut sie täglich!!!!!! seit sie im Sommer mal eines essen durfte), dann.biete ich ihr Obst, Dinkel oder Butter Kekse, Fruchtshakes (sie liebt Bananenshakes, weil sie beim mixen helfen darf) oder ein Fruchtzwergal an. Schokolade gibt es nur in Form von Kuchen oder am Wochenende als Nutella. Oder wenn mich der Heißhunger überkommt und sie mich dabei erwischt X_X
  • BixtaBixta

    Posts: 1,020

    K. liebt Rosinen.
  • mijomijo

    Posts: 1,324

    wenn nono naschen darf, dann mal ein stückerl vom kuchen oder striezel bzw wenn er mich mit schoko überrascht, muss ich auch fast was abgeben :)) ansonsten darf er mal vom saft trinken (seh ich auch als naschen).

    als snacks gibts soletti, weintrauben, getrocknete apfelringe (die weichen, nicht die chips), babybel-käse, butterkekse, alete entdecker-kekse, banane oder mal ein joghurt. fruchtzwerge auch hin und wieder.. aber eher selten.
Melde dich an oder registriere dich um dieses Thema zu kommentieren.