Top Spiele & Spielsachen

sosososo

Posts: 273

edited 7. 11. 2021, 06:41 in Smalltalk
Welches sind die Top 3 Spielsachen eurer Kinder (Alter dazu bitte)

und welche sind eure Top 3? (wo spielt ihr am liebsten mit) :)

Kommentare

  • 6 jähriger:
    -lego ninjago
    -playmobil Ritter
    -playmobil polizei

    Meine:
    -Kartenspiel skibo
    -Gesellschaftsspiel speed cup
    -lego dots


    4 jähriger:
    -playmobil Baustelle
    -ferngesteuerte Autos
    -sensory play: Reis, linsen, wasserperlen

    Meine:
    -Gesellschaftsspiel lotti karotti
    -sensory play
    -Kartenspiel Formidable
  • CassiCassi

    Posts: 2,060

    edited 7. 11. 2021, 07:17
    Bub 7 Jahre:

    - Barbie
    - div. Playmobil (am besten mit Einhörnern und Feen 😅)
    - Lego

    Mädchen 4 Jahre:

    - Barbie
    - Playmobil
    - Schleich-Tiere

    Ich spiele bei nichts davon mit, die beschäftigen sich immer alleine. Ich liebe es aber, die Barbies und diverse Einhörner und Pferde zu frisieren. 🙂
  • 6-jähriger:
    -Lego
    -Gesellschaftsspiele
    -basteln/bauen (ist zwar nicht wirklich Spielzeug, aber seine liebste Beschäftigung)
    -puzzeln

    4-jähriger:
    -Lego
    -Playmobil Polizei
    -hotwheels

    Ich baue mit beiden gerne Lego, bastle auch sehr gerne und spiele gern:
    -Kakerlaloop
    -Uno
    -puzzle
  • cornicorni

    Posts: 4,686

    Mädchen, 6-einhalb Jahre:

    - Lego bauen (weniger damit spielen)
    - Playmobil
    - für Barbie etwas basteln

    Spiele:
    - Uno
    - Lotti Karotti


    Mädchen, 4 Jahre:

    - Lego bauen und spielen
    - Playmobil
    - Puppen/Baby spielen und bekochen

    Spiele:

    - Uno
    - Leiter-Spiel (Brettspiel)
    - Lotti Karotti



    Ich spiele bei den Spielen (Uno, etc mit) und helfe beim Lego bauen.
    Und ich bastel gerne für die Barbies und ihre Babys 😅 (Maxi Cosi, Bett, etc)
  • NastyNasty

    Posts: 7,921

    Ich muss überall mitspielen, alleine werden nur Rollenspiele gespielt- wie Zugfahren, Nikolo kommt, Vater Mutter Kind, Piraten (das Bett ist das Schiff) usw

    Sebastian (4)
    Feuerwehrman Sam -alles inkl. Gesellschaftsspiel
    Puppenbaby pflegen
    Wackelblume
    Tempo kleine Fische /kleine Schnecke

    Raffael (4)
    Matador bzw das grosse Holzzeug mit den Schrauben etc, ich weiss gerade nicht wie es heisst
    Lego -technik (nur mit Papa)
    Play dooh
    Da ist der Wurm drin

    Janin (7)
    Bibi und Tina Figuren und Pferde
    Puppe pflegen
    Puzzels
    Fädelspiele/Diamond Painting
    Uno
    Quartett

    Zusammen mit allen (wobei Raffael kein Sitzfleisch dafür hat und es sehr schwer mit ihm ist)
    Speed Cups
    Kackerlakak
    Memory
    Uno
  • Meine Kinder spielen am liebsten Puppen und Rollenspiele richtiges Spielzeug wie Lego, Playmobil, ect wird nicht beachtet.
  • Bub 6,5:

    - Lego (mit großem Abstand das Lieblingsspilzeug)
    - Playmobil, besonders die Ghostbusters-Reihe
    - Peppa Wutz Figuren

    Generell auch hoch im Kurs: Tiptoi Bücher und diverse Hörspiele

    Spiele:
    -Wer wars
    -Vampirparty
    -Verrücktes Labyrinth Star Wars Edition
    - Sagaland

    Meine Favoriten:

    Tiptoi, Lego, Mensch ärgere dich nicht, Wer wars
  • Mädel 3 Jahre:
    Puppe,
    Duplo,
    Puzzle

    Bub 6 Jahre:
    Pokemon Figuren
    Lego

    Spiele:
    Mensch Ärger dich nicht
    Uno
    Schwarzer Peter
    Mikado


  • Bub 3,5 Jahre
    - Matchbox Autos und Fahrzeuge
    - Lego/Duplo
    - Play Doh

    Meine Favoriten/gemeinsam
    - Lego/Duplo
    - Puzzles
    - Play Doh
  • Töchterchen 1 ist 6 Jahre

    Lego
    Rollenspiele(Mutter, Kind, Kindergarten ....)
    Barbie
    Memory
    UNO


    Töchterchen 2 ist 2 1/2 Jahre

    Rollenspiele (Mutter, Kind, Kindergarten ....)
    Duplo
    Barbie
    Puppen
    Bücher anschauen
    Lotti Karotti
    Puzzle


    Was ich gerne mit ihnen spiele ist
    UNO
    Schwarzer Peter
    Duplo und Lego


  • Tochter bald 6
    - Playmobil Haus, Pferde, Einhörner
    - basteln und malen
    - Tiptoi Bücher

    Sohn 4
    - Lego Duplo inkl Hubelino Kugelbahn
    - Bruder Traktoren
    - playmobil Feuerwehr (bzw Fahrzeuge)

    Kinder gemeinsam
    - Rollenspiele
    - Kinderküche

    Alle gemeinsam mit mir
    - Puzzle
    - Gesellschaftsspiele (derzeit Spielhaus, Leiterspiel, Tempo kleine Schnecke, Uno)
    - Bücher lesen/ ansehen
    - Lego / Duplo
  • vonni7vonni7

    Posts: 1,652

    Tochter 4,5 Jahre:
    lego&playmobil
    puppe
    puzzles
    tip toi bücher

    gemeinsam:
    uno junior, leiterspiel, mensch ärgere dich nicht, kniffel, spielhaus, memory, mini lük, splash beads

    alleine bastelt & malt sie noch und wir verbringen auch viel zeit mit vorlesen.
  • NastyNasty

    Posts: 7,921

    Sind meine Kinder die einzigen die von sich aus nie Lego oder Playmobil spielen? Mach ich was falsch?😅
    Sie wünschen sich davon auch nichts. Ein bissal was haben wir aus alten Zeiten und kleine neue Sets als Mitbringsel von Bekannten. Aber wie gesagt- steht ganz tief unten auf der Interessensliste
  • @Nasty ev sind deine Jungs für richtiges Lego auch noch etwas klein...bei meinem ist das Interesse an Lego auch erst mit ca 5,5 so richtig gekommen
  • @nasty das richtige kleine Lego bauen meine auch nur gemeinsam mit mir. Das Duplo auch allein. Playmobil spielen sie aber hauptsächlich allein das mag ich nicht so mit den Rollenspiel 🙈
  • Maxi01Maxi01

    Posts: 1,256

    Buben 5 und 6 Jahre
    Lego Ninjago
    Kapla
    Gravitrax oder auch Duplo Kugelbahn


    Gemeinsam
    Uno
    Schwarzer Peter
    Vor allem Lesen (olchis stehen hoch im Kurs)
  • @Nasty Lego spielen meine auch sogut wie gaaaar nicht, Playmobil besitzen wir nicht mal 😅
    Wir haben zwar jede Menge Legozeug aus 3 Generationen, aber irgendwie ist da kaum Interesse daran.
    Dafür gibt's ja mittlerweile die modernere Version.... nennt sich Minecraft 😬
    Das wird regelrecht gesüchtelt! 😆😆
    Dasselbe Prinzip, nur auf PC, Playstation, Tablet etc.
  • @Nasty vielleicht liegt es an der Ruhe. Meiner spielt daheim auch kaum damit aber bei Oma anscheinend stundenlang wenn er ohne Bruder dort ist.
  • @Nasty meine spielen das auch nicht
  • Bub 7 Jahre

    Lego
    Bücher und Comics lesen
    Krimskramskiste

    Gemeinsam:

    Basteln
    Spiel des Wissens
    Gänsespiel
    Monopoly
  • @Maxi01 habt ihr viel von den Gravitrax? Ist das stabil? Hat man da mit einem Starterset auch eine Freude?
  • @schnoggele ja das starterset ist echt ausreichend um mal zu schauen ob passt.
    Wir haben es jetzt seit dem Sommer und zu Weihnachten gibt's Erweiterungen. Meine beiden sind dann aber auch schon 7,5j.

    Die schienen sind halt doch filigran also da muss man schon aufpassen das man net draufsteigt od. So.
  • Maxi01Maxi01

    Posts: 1,256

    schnoggele wrote: »
    @Maxi01 habt ihr viel von den Gravitrax? Ist das stabil? Hat man da mit einem Starterset auch eine Freude?

    Mit einem weißen Starterset kann man schon einiges bauen. Wir haben noch ein paar Ergänzungen, aber das hat sich erst mit der Zeit ergeben. Uns ist bis jetzt noch nichts kaputt geworden, die Kinder wissen, dass sie die Schienen nicht herumliegen lassen dürfen. Wenn Kinder gerne bauen und konstruieren, ist es ein tolles Spielzeug. Und es ist praktisch, weil man viel ergänzen kann (und so Geschenke der Verwandtschaft vorschlagen kann. Auch doppelte Teile sind toll, man kann nicht genug verbauen).
  • Söhnchen 4 Jahre
    - Schleich Dinosaurier
    - Duplo & Hubelino Kugelbahn
    - Lego (Dinosaurier Sets)

    Söhnchen 14 Monate:
    - Traktor & Bagger
    - Schleich Bauernhoftiere
    - Sensorik-Wanne, derzeit mit Kastanien, Linsen & Bohnen gemischt


    Ich spiele selten mit, das muss der Papa machen - wird vom Großen so gefordert. Ich bin fürs Basteln, Malen, Singen, Vorlesen zuständig 😊
  • @doppeljackpot @Maxi01 super danke. Dann schau ich mal.
  • sosososo

    Posts: 273

    Hier ein paar aktuelle Lieblingsbeschäftigungen unseres bald 4 jährigen:

    Top Brettspiel:
    Nino Delphino

    Top Outdoor-Gerät:
    Gokart

    Top Spielzeug:
    Lego

    Top Kreatives:
    Wasserfarben malen
  • keakea

    Posts: 1,310

    Hauptsächlich Lego (6 und 8)

    Der große liest viel

    Gesellschaftsspiele spielen sie meistens nur mit uns; gern dkt, Carcassonne, Uno, remy, Mensch ärgere dich nicht, wizzard,…
  • JajoJajo

    Posts: 260

    Bei uns ist das grade ua schwer, der große (4) will viele Spielsachen nicht mehr und meinte ich kann sie weggeben ... Er spielt selten alleine.

    Mein Sohn 4,5 Jahre:
    - duplo
    - malen, basteln
    - paymobil
    - Puzzles

    Im Kindergarten liebt er wohl alle Konstruktionspiele laut Pädagogen - daheim schaut er die nicht wirklich an, außer ich bau was


    Meine Tochter 2,5 Jahre:
    - puppe versorgen
    - spielküche

    Sie mag sonst eig nichts wirklich, daher hat sie auch nicht viel anderes, sie will immer nur puppe und Küche spielen.
  • Mich würden mal die liebsten Hörbücher eurer Kinder interessieren 😊 (denk es passt hier am besten rein)

    Tochter 6:
    Bibi Blocksberg
    Bibi & Tina
    Sternenfohlen
    Emely Erdbeer

    Sohn 4:
    Drache Kokosnuss
    In einem Land vor unserer Zeit
    Thomas & seine Freunde (die Lokomotive)
  • riczricz

    Posts: 1,867

    Luisas (4,5) liebste Hörbücher derzeit:

    Bibi & Tina
    Biene Maja
    Benjamin Blümchen (seit langem wieder einmal)
    Leo Lausemaus (die Folge wo er ein Geschwisterchen bekommt 😅)
  • melly210melly210

    Posts: 1,829

    Sohn (7)
    Drei ??? Kids
    Gespensterjäger-Reihe von Cornelia Funke
    Eiskönigin
    Paw Patrol
    Pumuckl
  • Pettersson und Findus
    Der kleine Rabe Socke
    Hanni und Nanni

    Und die bereits oben genannten... 😊
  • Sohn 6:
    Benjamin Blümchen
    Petronella Apfelmus
    Rabe Socke

    Tochter 3:
    Peppa Wutz
    Rabe Socke
    Arielle
  • „Meine Freundin Conni“ hören sie auch sehr gerne!
  • Meine Freundin Conny
    Caillou
    Peppa Wutz
  • millymilly

    Posts: 121

    Tilda Apfelkern
    Die kleine Prinzessin

    Und die oben genannten :)
  • MagicMomentMagicMoment

    Posts: 1,225

    edited 24. März, 19:21
    @Christina91
    Meine Mädels(jetzt 6 und 8) haben lange Conni gehört-das war so als die Große 5 circa war.
    Dann kam Bibi Blocksberg und Bibi und Tina sehr lang
    Die Kleine mochte gern Heide eine zeitlang
    Danach haben sie viel Die Fuchsbande gehört (kann ich echt empfehlen), die hören sie nach wie vor schon gern (handelt aber von Kiga Kindern und wird schön langsam out)
    Pumuckel und Benjamin wurde auch gehört aber nie so geliebt wie andere
    Geliebt werden die Räuber Hotzenplotz Tonies, die werden fast auswendig gekonnt, davor war die Kleine Hexe ein Dauerbrenner
    Schön langsam kommen die 3!!! ins Spiel, aber die mag ich sie noch nicht so gern anhören lassen @sommerregen Hanni und Nanni überlege ich, geht das schon?! (die hab ich geliebt als Kind)
    Hin und wieder hören sie Eule findet den Beat und die anderen Teile davon
    Märchen und auch Disney Tonies werden auch öfter gehört
  • @sommerregen wegen Hanni und Nanni frag ich mich auch, ab wann das geht?! 🤔🙂
  • Wir haben die CD „Hanni und Nanni tauchen unter“, die wollte sie letzten Sommer(da war sie 5 1/2 Jahre alt) immer im Auto hören. (Ich glaube, das Lied hat ihr so gefallen.)
    Dann habe ich eine 3er-Box gekauft(Folge 1-3), die interessiert sie garnicht...

    Ich habe die Bücher als Kind geliebt. 😊

    Was ich schrecklich finde ist „Barbie Fairytopia“, da hat sie eine CD geschenkt bekommen und das ist nicht so meins. 😬

    Janosch - Post für den Tiger, haben sie auch eine Zeitlang gehört.

    Ich glaube, bei den „drei ??? kids“-CDs fürchtet sich mein Sohn(7), obwohl er die Bücher verschlingt... 🙈
  • Danke! Wir haben grad ein gratis Monat bei Spotify und die Auswahl ist ja unendlich. Da hab ich jetzt mal etwas Vorauswahl was ich ihnen zeigen kann 😊 danke!
  • sosososo

    Posts: 273

    Dinosaurs von Schleich (Team Dinos)
    und Spirit mag meiner 😅
  • kastanie91kastanie91

    Posts: 22

    edited 17. April, 05:19
    Liebstes Spielzeug meiner fast 4-Jährigen:
    Lego Duplo
    Alle möglichen Figuren zusammensuchen (Playmobil, Duplo, Puppenhaus, Schleich, Tonie) und damit Rollenspiele
    Stapelsteine

    Momentan malt und rätselt sie auch gerne.

    Auf der Toniebox hört sie am liebsten ihre Disneyprinzessinnen und Märchen.
Melde dich an oder registriere dich um dieses Thema zu kommentieren.