Wir haben vor Kurzem die Altbau-Wohnung meiner Großeltern übernommen und müssen uns demnächst erstmals um eine die einer Gastherme kümmern. Nachdem ein riesiges Zettelchaos herrscht, konnten wir bisher nicht evaluieren, wie sie es immer angegangen sind. Hat jemand diesbezüglich Erfahrungen? Wenn ja, was wäre zwischen dem Werkskundendienst von Vaillant und einem Drittanbieter geschickter? Vielen Dank vorab!
Kommentare
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Auch sollte da die Firma stehn die es gemacht hat.
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Da immer telefonisch fragen.
Würde auch den vom Prüfpickerl nehmen.
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Vor ca. 2 Jahren hatte ich ziemliche Probleme mit meiner Therme, hat kein Installateur hinbekommen. Erst der Werkskundendienst hat die Therme reparieren können. Seit zwei Jahren bin ich beim Werkskundendienst und habe einen Wartungsvertrag. Seit dem ist die Therme nie wieder einfach so ausgefallen. Davor zeitweise immer wenn ich das warme Wasser aufgedreht habe. Zigmal repariert, immer wieder das gleiche Problem nach kurzer Zeit aufgetreten. Der Techniker von Vaillant hat es dann hinbekommen und jetzt läuft die Therme wieder einwandfrei.
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Die Wartung mussxman machen das hat denke ich nichts mit einem Wartungsvertrag zu tun. Das ist die Pflicht eines Mieters die Therme regelmäßig zu Warten.
Thermen werden solange repariert wie es möglich ist. Unsere ist über 35 Jahre alt und funktioniert immer noch.
Wenn es nicht mehr zu repariern ist wird das mit den Vermietern abgesprochen und bei Bedarf eine neue gekauft.
Aber nur wenn die Therme auch immer gewartet wurde
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Ein Vertrag muss deshalb aber nicht her.
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Bezüglich des Wartungsvertrages bin ich jetzt ehrlich gesagt durcheinander. Was hat es damit auf sich? Und das Prüfpickerl standardmäßig vorne sichtbar sein.
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Das Pickerl ist unter der Abdeckung. Bei meiner Vaillant konnte man unten eine Klappe öffnen um nach Wasserdruck oder Pickerl zu schauen.
Bei der in unserem Lokal musste man die untere Hälfte der Abdeckung entfernen.
Ich hatte vorher Fernwärme und jetzt auch wieder. Nur dazwischen musste ich 4 Jahre mit Therme leben. Also eher wenig Erfahrung zu bieten.
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Das Prüfpickerl muss an der Therme kleben. Einfach kontrollieren. Bei uns ist es direkt vorne sichtbar.
Da steht auch von wem es geprüft wurde.
Und da sollte man anrufen.
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Mit dem Wartungsvertrag kommt dann halt immer jemand von Vaillant zu mir. Könnte ich auch jedes Jahr so machen aber durch den Vertrag meldet sich jemand von denen bei mir, ich muss mich da um nichts kümmern. Außerdem habe ich da weitere Vorteile. Ich bekomme Prozente auf Ersatzteile und werde im Fall der Fälle bevorzugt behandelt wenn mal was sein sollte.
Also wenn man da neu wählen muss zwischen einem neuen privaten Anbieter und dem Werkkundendienst würde ich gleich zum Werkskundendienst gehen. Wenn man jetzt über Jahre denselben Wartungsdienst hat und es keine Probleme gibt, würde ich dabei bleiben oder mir genau anschauen ob ich über den Wartungsvertrag mehr sparen kann. Ist dann ziemlich individuell. Weil bei den älteren Thermen wird ja wahrscheinlich mehr repariert und ausgetauscht werden müssen. Da können dann die Prozente auf die Ersatzteile ausschlaggebend sein.
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OK, wenn mir das Prüfpickerl bisher nicht aufgefallen ist, dann schätze ich, dass wir ebenfalls die untere Hälfte der Abdeckung oder Ähnliches entfernen müssen. Wir sind uns für die Feiertage einig, dass es geschickter ist, wenn wir nicht aus dem Haus gehen. Danach werde ich einmal hinfahren und mir das anschauen.
Nachdem wir nun einmal keine Erfahrungen mit Thermenwartungen haben, klingt es gut, wenn man sich nicht immer an den Termin erinnern muss. Und das klingt auf den ersten Blick generell sinnvoll. Aber: Muss der Vertrag auf jeden Fall vor dem ersten Termin abgeschlossen werden?
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Viele andere Installateure haben oft nicht die richtigen Teile sollte mal was sein.
Die Wartung ansich kann jeder machen, aber sicher ist sicher.
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Nein muss er nicht, du kannst dort auch ganz normal anrufen und einen Termin ausmachen. Dann kommen die auch und reparieren dir deine Therme oder führen die Wartung durch.
Du kannst dir mal anschauen wie es bei dir abläuft und ob du zufrieden bist. Du musst dich da nicht gleich vor dem ersten Termin binden.
Mach dir einen Termin aus, schau dir an wie alles abläuft und ob danach wieder alles funktioniert und wenn du zufrieden bist, machst du dir eben im nächsten Jahr einen Wartungsvertrag.
Wenn es irgendein privater Wartungsdienst ist, gebe ich dir recht Nasty. Die haben oft nicht alle passenden Teile weil die ja alle Hersteller reparieren. Wenn man aber zum eigenen Werkskundendienst geht, haben die in den meisten Fällen alles im Auto oder zumindest in der Firma und holen das Teil im Fall der Fälle. Teile bestellen und Tagelange Wartezeit habe ich da noch nicht erlebt.
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@EmilaB OK, gut zu wissen, dass man den Wartungsvertrag auch nach dem ersten Termin vereinbaren kann. Kann man dann davon ausgehen, dass immer derselbe Installateur kommt?
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Ausgehen würde ich davon nicht. Bei mir kommt immer derselbe. Anfangs habe ich noch nachgefragt ob eh dieser eine Techniker kommt. Mit der zeit habe ich das nicht mehr erwähnt weil er eh immer gekommen ist:)
Wenn du dann genau den einen haben möchtest, würde ich das bei der terminvergabe angeben.
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