Mich beschäftigt zurzeit der Krippenstart meiner Maus. Wir kaufen ihr eigentlich nur hochwertige Kleidung, so zum Beispiel für den Winter eine sehr teure Wollwalk-Jacke und auch teure Schuhe. Da wir einfach wollen, dass sie eine gute Qualität hat. Nun habe ich aber etwas Angst, dass diese Dinge in der Krippe gestohlen werden könnten. Meine Freundin meint, sie würde eher nur billigere Zeug anziehen. Aber ich denke, warum, sie geht jeden Tag dahin und die machen auch Ausflüge, gehen raus usw., da möchte ich doch, dass sie was Ordentliches trägt. Für die Pflegetochter würde ich sonst auch mal "bessere" Sachen kaufen (sie trägt aktuell im Kiga die Sachen, die sie von zuhause mitbekommen hat, sind in Ordnung, aber eben keine so hochwertigen wie wir sie sonst kaufen).
Bin jetzt verunsichert, ob ich ihr was anderes, billigere kaufen soll. Wie ist es bei euch in Krippe und Kiga? Verschwinden da die Sachen, wird oft was gestohlen, oder bin ich bloß übervorsichtig?
Kommentare
Meine Tochter trägt auch teure Schuhe weil ihr billige einfach gar nicht passen, könnte also gar keine anderen kaufen. Kleidung haben wir nicht so teure an weil beim Basteln mal Kleber oder Stifte rein kommen können, welche dann nicht mehr entfernt werden können.
Die Kinder tragen hochwertige Schuhe, bei Kleidung aber eigentlich immer Second Hand oder günstig weil es mich stören würde wenn teure Sachen mit Farbe bekleckert oder kaputt wären. Den Kindern ist es egal welche Marke oder nicht Marke sie tragen..
Wir wohnen auch ländlich, viele kennen sich hier und ich habe eigentlich auch nicht das Gefühl, dass da was wegkommt. Aber ich war schon immer so paranoid und glaube, mir will jemand was stehlen. Habe auch immer Angst, dass nachts wer über unseren Gartenzaun steigt und die Fahrzeuge der Kinder mitnimmt 🙈
Schuhe und Jacke sind bei uns auch hochwertiger. Gatschgewand hab ich das günstigste genommen, da unsere bei Regenwetter eh nicht rausgehen.
Am 1. Tag hatte mein Kind Hemd (trägt er freiwillig sehr gerne ) und Jeans an. Er war total overdressed.
Ich hab alles doppelt und dreifach beschriftet, bis jetzt ist noch nix weggekommen.
Würd mich aber an die Vorgaben von der Krippe halten, hab schon gehört dass manche Walk nicht wollen sondern was wasserfestes oder Overalls/keine Overalls.
Günstig heisst ja nicht abgesandelt.
Wird auch vom Kindergarten so verlangt. Bequeme robuste Kleidung, nicht heikel. Da gabs bei uns einen Infozettel.
Meine gehen in einen städtischen Kiga, bei der grossen ist nie was passiert.ist jetzt im 4. jahr. In Raffaels Gruppe sind letztes Jahr 5 von 15 Gatschhosen verschwunden. Kann passieren ist aber echt nicht normal Kleinkindern was zu klauen.
Moment mal... 15 Gatschhosen??? 15??? 🙈 Wir haben derzeit eine einzige pro Kind 😂
aber ja wir hatten oft mal 2 pro kind. eine bleibt fix im kiga. eine für daheim.
wir waren auch in wien im öffentlichen kiga. da kam auch nie was weg. gut beschriften das reicht.
Bei uns sind schon Sachen verschwunden. Ich würde nix richtig teures anziehen. Walk würde ich aufgrund dreckig werden mit Vorbehalt anziehen.
Markenschuhe haben wir auch, bisher sind "nur" neue Hausschuhe weg gewesen.
Weg sein kann immer was, leider.
Ob ich Wollwalk unbedingt in den Kindergarten anziehen würde weiß ich aber nicht von wegen verschmutzen. Weil klar, die Kinder teufeln beim spielen rum. Was immer sie anhaben, das Gewand muss was aushalten. Wir haben für den Übergang eine Funktionsjacke von Ticket to Heaven und für den Winter eine Snowboardjacke von Trollkids. Beides kann man einfach in die Waschmaschiene schmeißen und das Gewand hält jeden Blödsinn aus. Das ist mir persönlich aber bei Kindergewand allgemein sehr wichtig. An Shirts und Hosen gibts großteils Babauba und Jako-o, gern auch gebraucht gekauft, das trotzt problemlos auch dem Kindergarten.
Und: Sind die Affenzahn Rucksäcke so toll, sie sie versprechen?
diese https://www.amazon.de/dp/B07B9Z7211/ref=cm_sw_r_cp_apa_fab_mvGEFbKSGC8NJ
Die sind super, gehen sogar im Trockner nicht runter, verblassen auch nach x Mal waschen nicht und lassen sich rückstandsfrei wieder abziehen.
Über die hauseigene Homepage von Etiquettes Tissees bekommt man sie noch etwas günstiger als über Amazon.
Unsere beiden Affenzahn Rucksäcke werden sehr gemocht. Sie schauen halt echt herzig aus