Kinder-Fahrradsitz

Fährt jemand von euch öfter mit größeren Kindern hinten im Fahrradsitz mit dem Rad ? Wie ist das so, merkt man das zusätzliche Gewicht stark ? Ist das stehenbleiben/anfahren schwierig ? Wir würden im Juni gern wieder mit der Ergotherapie anfangen. Wegen Corona wollen wir aber ungern mit den Öffis fahren, und daher denke ich daran mit dem Fahrrad hinzufahren. Es wäre in der Großstadt zu fahren (Wien). Daher will ich ihn nicht selber fahren lassen, schon gar nicht wenn er nach der Therapie müde ist. Er ist 5 und wiegt sowas 16/17 Kilo.

Kommentare

  • @melly210 also kommt drauf an wie er sich verhält im Fahrradsitz. Du merkst das Gewicht vor allem dann wenn er sich ruckartig bewegt. Da hat mir schon die kleine mit 12kg gereicht.

    Hast du dir schon mal einen "nachläufer" überlegt? Die sind günstig im willhaben zu bekommen.
    Ich spekuliere ja schon die ganze Zeit auf ein "followme" aber die Dinger sind sauteuer und im willhaben begehrter als Klopapier.
  • ich würde bei der gr. ev über ein lastenfahrrad nachdenken. da wwerden teils VS kinder noch transportiert.
    Denke diese situation dauert ja noch und da wäre so eine anschaffung ev. noch sinnvoll.

    Vorallem ist dann das kind vorne. im sichtbereich. Die dinger haben normalerweise eine E unterstützung und sind somit gut zum fahren.

    bzw. wenns bis dorthin einen guten fahrradweg gibt, wäre wohl das selber fahren und eben am heimweg mit abschleppen auch ok??

    Auto habt ihr gar nicht oder?
  • Nein Auto haben wir eben nicht, ich hab nicht mal einen Führerschein. Ein Lastenfahrrad hat halt leider einen sehr stolzen Preis. Ein gebrauchter Kinderfahrradsitz kostet grad mal 20 Euro. Und wesentlich wendiger und weniger breit als mit einem Lastenfahrrad ist man auch. Das ist gerade bei schmalen Innenstadt-Gassen schon ein Vorteil.

    Follow me...ja hatte ich auch shcon überlegt, weiß aber nicht ob da nicht die GEfahr wäre daß er von Autofahrern übersehen wird ?
  • Wir haben 2 Sitze von Hamax. Der Kleine (16 kg) fährt hin und wieder hinten mit und ich hab ein 2 Jahre altes Mountainbike. Ich merk ihn fast nicht, wenn er hinten oben sitzt... nur wenn er zu wackeln anfängt. Weiß jetzt nicht bis wieviel kg die Sitze verwendet werden dürfen, aber finde sie von der Qualität her gut... ich würde mir allerings einen neuen kaufen, aufgrund der Sicherheit. Man weiß halt nie wie der Sitz "überwintert" wurde oder wie oft er hinunter gefallen ist zb.
Melde dich an oder registriere dich um dieses Thema zu kommentieren.