Meine Tochter wurde Ende September 2 Jahre alt, lt. Kinderarzt ist sie körperlich u. mental gesund, nur ihre sprachentwicklung macht mir sorgen, er meinte es ist alles okay,.... sie hat einen ungeheuren großen passiven wortschatz, aber aktiv leider noch nicht wirklich.
es kommen einzelne verständliche wörter für fremde zum vorschein (z.B. Auto, Oma, usw.)
ich versteh natürlich was sie meint und sie plaudert in ihrer sprache den ganzen tag (oft ist es auch für mich schwer, dann kommen wir nur mit deutungen weiter).
ich versuche natürlich daran zu arbeiten, dass es auch aktiv besser wird, wir schauen uns bilderbücher an oder ich sage ihr immer sie soll auf meinen mund schauen und sage ihr wörter vor,.... aber trotzdem passiert momentan gar nix
da in meinen umfeld anscheinend nur "wunderkinder" sind, wollte ich mal fragen ob es bei wem anderen auch so war und es nach langer zeit endlich geklappt hat????
Kommentare
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du, ich glaub da kinderarzt ist da vielleicht auch nicht so der spezialist dafür, der hat ja ein medizinstudium wo das thema spracherwerb sicher nur am rande vorkommt in form von \"anzahl der wörter\" die bis dahin erreicht sein muss.
gehts zur logopädin, vielleicht auch jemand der auch über die aktuellen entwicklungen in der sprachforschung bescheid weiss.
lies auch mal auf der wikipedia, die buchtipps sind eventuell etwas für dich:
http://de.wikipedia.org/wiki/Spracherwerb
lg s.
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Ich denke es ist wichtig, dass Du bald eine Kinderlogopädin aufsuchst um Dein Kind vom Fachmann ansehen zu lassen. Es ist in diesem Alter eigentlich schon höchste Zeit, dass Ihr Wortschatz sich aktiv erweitert. Da die Kassenlogopädinnen oft extrem lange Wartezeiten haben, wäre wenn es finanziell möglich ist, ein Erstgespräch bei einer privaten Logopädin sinnvoll, damit nicht zu viel Zeit verstreicht. Eine Stunde kostet ca. 60 bis 80 Euro.
Es kann sein, dass auch ein mundmotorisches Problem (u.a.) vorliegt. Das ist wichtig von einer Fachfrau abklären zu lassen. Männer sind ja eher selten in diesem Beruf.
Auf jeden Fall kannst Du verschiedenen Übungen mit ihr machen. Kerze ausblasen, Luftballon vom Tisch blasen, verschiedene Pfeifen blasen, mit der Zunge winken, Zunge kreisen, den Bereich um die Lippen regelmässig massieren, die Lippen selbst massieren (bitte Hände waschen vorher). Fotos mit Dingen des Alltags (Schuhe, Äpfel, etc) aus Katalogen ausschneiden und einzeln neben Deinen Mund halten und sagen z. B. ein Schuh, das ist ein Schuh, ein Schuh ( mit besonders deutlichen Lippenbewegungen und etwas übertriebener Aussprache vorsprechen.
Dann zeigst Du auf das Bild und fragst sie:\" Was ist das ? Dein Kind versucht dann hoffentlich eine Antwort zu geben. Auch wenn Du es nicht gut verstehst sagst Du darauf: \"Ja, das ist ein Schuh, ein Schuh\" Dann nimmst Du die nächste Karte/Foto/Obst etc und verfährst wie oben.
Wenn Du genug Zeit hast, mache mehrmals täglich 10 Minuten Sprachübungen und wiederholen die Fotos/Karten etc. öfter.
Es gebe noch viele Anregungen, aber die würden den Rahmen hier jetzt sprengen würden.
Lass deine Tochter unbedingt professionel anschauen, damit es zu keinen Entwicklungsverzögerungen kommt.
Liebe Grüße
bbubla
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wie oder wo find ich eine im umkreis vom 21. bezirk?
vielleicht hat wer einen tipp!
lg,
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Schau entweder auf die Homepage vom www.Logopaedieaustria.at und suche unter Therapeuten eine LogopädIn, die mit Kindern arbeitet.
Mein persönlicher Tipp ist Evelyn Preissler (Tel.0676/3559966). Sie arbeitet in einer Gemeinschaftspraxis (Logopädie-Physiotherapie-Ergotherapie) im 9. Bezirk in Wien und hat viel Erfahrung mit Kindern und auch eine ganzheitliche Sichtweise (verschiedenste weitere Ausbildung/Fortbildungen).
Ich habe vor einigen Jahren mit ihr gerne zusammengearbeitet. Sie ist Wahllogopädin. Sage ihr am Telefon, dass Du die Adressinfo von mir (Bettina Bubla) hast und dass ein Erstgespräch bald wichtig wäre. (LogopädInnen sind meistens total ausgebucht! Unbedingt auch auf Wartelisten setzen lassen wenn nicht gleich ein Termin frei ist!) Damit Dich das Thema nicht zu lange beunruhigt, klär es schnell ab und Du weist dann, ob eine Training/Therapie nötig ist oder ob noch ein bisschen Zeit ist.
Hoffe ich konnte Dir weiterhelfen.
lg
bbubla
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Vielen Dank und werde mich jetzt mal auf der homepage durchstöbern
lg,
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Ich grab mal deinen Beitrag aus - wie ist es euch weiter ergangen? Mich interessiert es, weil der Sohn einer Freundin mit 2 1/2 noch nichts spricht, außer Mama, Papa und dann noch einige Wörter die nur die engsten Familienmitglieder verstehen. Die Kinderärztin meint es ist noch kein Grund zu Besorgnis, aber mir kommt es schon wenig vor.
LG Doris
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Sie hat ca. in November mit Sätze begonnen z.B. Darf ich in die Puppenküche, Mama, was ist das? Wer ist das? Was war das? Was machst du? Darf ich trinken?
Wörter werden täglich mehr und Satzstellungen kommen Schubweise und sie nimmt jetzt alles viel schneller auf.
Ich glaube sie hat nur Zeit gebraucht.
Achja, wir haben ihr auch ein Spiel gekauft, dass ich empfehlen kann "Die freche Sprechhexe" von Ravensburger. Damit lernt man Wörter reimen und genau hinzuhören und auszusprechen.
Wir sind mit ihrer Entwicklung sehr glücklich
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LG doris
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Ich würde mir schon Gedanken machen, aber vielleicht ist es auch normal mit 2 Jahren noch nicht zu sprechen - aber gar nichts - das finde ich schon bedenklich - was meint ihr dazu ?
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das ist immer der 1. anhaltspunkt, wenn mit dem gehör alles passt, kann es wirklich sein, dass er länger braucht bzw. einfach blockiert.
dann kommen noch faktoren dazu, ist er einzelkind? hat er gleichaltrige kinder die er oft sieht (z.B. Spielgruppe, Kindergarten etc.), wird er mit 2 muttersprachen konfrontiert (z.B. Deutsch und Englisch, Französisch), etc.
bei uns gab es faktoren: einzelkind, keine gleichaltrigen kinder, beste freundin sprach nur englisch/kind gleichaltrig auch, alle in meiner familie sprachen erst mit 4
somit war es bei ihr das problem, dass sie vormittags nur englisch hört und am abend deutsch.
seit dem kindergarten ist es komplett anders, man versteht alles, sie spricht in ganzen sätzen (grammatikalisch zwar nicht immer richtig z.B. "wart auf mir"), fragt ständig "warum?" etc.
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Er ist ein Einzelkind und hat glaube ich nicht so viel Kontakt mit anderen Kindern. In den Kindergarten kommt er erst im Sept. 2010.
Na ja, irgendwann wird er schon zu reden beginnen, wenn er mit äh und zeigen auch alles erreicht, warum soll er sich anstrengen - dumm sind die Kinder ja auch nicht
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und natürlich hast du recht, anstrengen braucht er sich ja nicht, wenn alle gleich springen und eh wissen was er will
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bin schon gespannt was bei unserer entwicklungsdiagnostik rauskommt, aber dauert ja noch..... jetzt geniessen wir dann die anstehenden ferien (ab august).