Hallo zusammen, mein Großer ist jetzt 3 Jahre alt und hat wirklich dauernd seine Finger bzw seine Hand im Mund.. Früher hab ichs aufs zahnen geschoben, da er aber seit einem halben Jahr alle Zähne hat, kanns das doch nicht mehr sein? Weiss jemand hier, woran das liegen kann bzw wie ich ihm das allenfalls abgewöhnen kann? Ist schon recht 'grausig' (vor allem für andere als mama und papa), wenn er alles und jeden mit seinen nassen sabberhänden anfasst
frage mich, ob das die 'alternative' zum schnuller ist, den er nie hatte? Da überleg ich dann der kleinen Schwester vl doch einen schnuller zu geben, den kann man dann wenigstens einfach wegnehmen
Kommentare
Abgewöhnen,hmm, irgendein interessantes Spielzeug oder was neues (bei uns sind e euch schon kleine Stöcke interessant) geben, wenn er wieder die Finger im Mund hat.
Mein Sohn, auch genau 3J, spielt wirklich ständig mit seinem Penis. Zur Zeit wirds schlimmer als besser. Holt ihn sogar raus, wenn er eine Hose an hat.
Ich denk schon das es ein bisschen wie Daumenlutschen ist, bzw eben Schnuller Ersatz.
(Der ist aber auch nicht so leicht abzugewöhnen. ) hab mit vier mit meiner grossen vereinbart das der Schnuller jetzt weg kommt, weil sie gross ist. Nachts, daheim gehts niemanden was an. (Ist jetzt fünf und hat ihn immer noch zum einschlafen.) aber tagsüber, bei Besuch, Kiga usw...ist er weg. Das hat gut geklappt.