Kennt jemand gute Integration Schulen in Wien? Eine normale kommt wegen dem Rollstuhl leider nicht in Frage. Die körperbehinderten Schulen haben mich schwer schockiert. Von 11 Kindern werden 3 nach vs Lehrplan unterrichtet, 5 ASO Lehrplan und der Rest ist schwerst körperlich und geistig beeinträchtigt. Teilweise müssen die Kinder gefüttert werden, teilweise angeschnallt in eine Art ganz Körper Rollstuhl, da sie allein nicht sitzen können. Sprache fehlanzeige.....bitte nicht falsch verstehen. Es ist super das auch diesen Kindern ein Schulbesuch ermöglicht wird. Aber meine Tochter gehört trotz Rolli definitiv nicht dort hin.
Bin für jeden Schultyp offen, nur barrierefrei ist die Grundvoraussetzung.
Kommentare
Meine Tochter geht an einer VS (in Salzburg) mit Schwerpunkt Integration und wir haben auch ein Rollikind an der Schule. Es müssten doch normale VS mit diesem Schwerpunkt geben, in jedem Bundesland, oder?
auch nicht durch die ganze Stadt fahren wollen.
Es haben doch einige Schulen integrationsklassen. Und die sollten barrierefrei zugänglich sein.
Integration ist halt immer nur so gut wie die Lehrkräfte. Ich will halt verhindern das sie zu wandertagen oder Ausflügen nicht mit kann/aussortiert wird.
@doppeljackpot den Campus im 2. haben wir ins Auge gefasst , aber es wird noch gebaut. Start 2020. Da können wir noch ein Jahr beobachten.
Hätte trotzdem gern Plan B oder C.
Sind (noch) im 20.daheim. Sind aber rundherum am Wohnung suchen.
hast mal mit den kiga pädagogen gesprochen? die könnten sich da ev auskennen oder??
Die sind genau für solche Dinge da :-)
Integrationsschulen gibt es gaaanz viele. Es werden halt mehr Kinder mit lernschwächen oder anderer Muttersprache integriert als Rollstuhlfahrer..... Ich sammel mir also mal die barrirefreien und schau dann wie es dort und da mit Turnunterricht oder Ausflügen gehandhabt wird.
Aber die Idee ist nicht schlecht, werd mich mal umhören ob mir von meinem Freundeskreis da jemand helfen kann ...
Ich musste damals auch etwas insistieren bis sie mir konkrete Schulen genannt haben. Persönliches Beratungsgespräch ausmachen und lästig sein würde ich sagen.