Störung bei Bewegungsplanung

Hallo zusammen :)

Mein sohn ist 5,5 jahre alt und im letzten kindergartenjahr.
Er hat schon von geburt an immer wieder in verschiedenen bereichen probleme und darum schon seit jahren ergotherapie usw. Ich möchte darauf jetzt gar nicht näher eingehen - einige hier kennen uns vl noch aus dem BF und wissen bescheid.

Aktuelles problem: nach einem bewussten jahr pause mit der ergotherapie (weil alles gepasst hat), haben wir jetzt wieder damit angefangen und die "diagnose" nach dem ersten termin war: bewegungsplanungsstörung.
Dass er probleme hat beim klettern, radfahren,... war mir klar. Aber er hat diese probleme wohl auch bei feinmotorischen aufgaben. Zb zeichnet er kein vollständiges strichmänchen, weil er die einzelnen teile durcheinander bringt oder erst mit hinweisen draufkommt, dass sein männchen weder bauch noch beine und im gesicht keine augen hat. Seinen namen kann er schreiben, aber er schreibt oft rückwärts.
Mir war das gar nicht so bewusst bis jetzt und auch vom kindergarten kam kein hinweis. Jetzt schockt mich das schon ein bisschen und ich mache mir sorgen, ob das wohl ein großes problem wird beim schuleintritt nächstes jahr.
Hat da jemand erfahrung damit?

Kommentare

Melde dich an oder registriere dich um dieses Thema zu kommentieren.