Hallo
Da Gabriel (wird im November 3) noch nicht in den Kindergarten geht wollt ich mal fragen was eure Kinder im Kindergarten lernen?
Und kann ICH das mit Gabriel auch einfach derweiln zu Hause machen?
Oder spielen sie die ganze Zeit einfach nur mit den anderen Kindern?
Danke
Kommentare
Die motorische Entwicklung wird gefördert, Gedichte, Lieder, Sozialverhalten.
Bei Wasser haben sie zB in durchsichtigen Schüsseln verschiedene Materialien und Wasser gegeben, nach draußen gestellt und beim Frieren beobachtet, gefroren wieder rein geholt, beim Auftauen bei beobachtet und die Materialien auf Veränderungen untersucht.
Wasserspiele im Garten und drinnen. Boote aus Papier, Holz etc gebaut. Wasser und Eis eingefärbt. Regen, Schnee erklärt.
Es wird aber auch nach dem Jahreskreis "gearbeitet".
Bald weiß ich mehr.
Was du machen kannst, ist natürlich singen, basteln, spielen, turnen usw aber das wirst du vermutlich sowieso schon tun! Treffen mit anderem kindern und mamas wäre auch nicht schlecht. Es gibt spielgruppen, turnen usw.
Sie bereiten sich auch gemeinsam auf Feste vor, lesen dazu Geschichten, haben immer wieder Themenwochen (Uhr, Jahreszeiten,...), kochen auch mal gemeinsam,...
@Patricia89 Mein Großer kam auch erst mit knapp 5 Jahren in den KIGA und war dann zwei Jahre dort. Bis dorthin hat er zu Hause sicher auch vieles gelernt, vielleicht gibt es ja eine Kindergruppe die sich wöchentlich trifft oder so, damit er auch Erfahrungen mit anderen Kindern machen kann bzw. am Spielplatz usw.
In den zwei Jahren KIGA hat er dann auch vieles gelernt und hat Erfahrungen in der Gruppe gemacht.
Motorisch/logisch bringt der sich grad unmengen selbst bei... Zb den Deckel seines bechers mit n kuli locketn, dass der runtergeht. Ist da ganz von allein draufgekommen
Sie machen auch sonst viel: basteln, malen, Projekte, Ausflüge ohne Mama, Feste feiern, Geschenke vorbereiten etc. Allerdings Sachen, die man daheim nicht macht oder daran denkt, nicht das übliche.
Ich finde 2 Jahre KiGa sind eh super. Meine beiden müssen viel länger, für meinen Sohn ist es aber gut, er hängt ja sprachlich hinterher.