Nicht nur das Wetter zieht mich zurzeit herunter, ich habe auch viel Stress in der Arbeit.
Normalerweise wäre es für mich ja auch kein allzu großes Problem, ich würde einfach viel Sport machen und wäre dann wieder happy. Geht aber gerade nicht da ich mich auf Grund einer Verletzung gerade nicht bewegen kann;(
Die schlechte Nachricht bezüglich meiner Verletzung hat mir dann den Rest gegeben.
Was macht ihr in solchen Situationen?
Sport und viel Bewegung fällt schon mal weg.
Wart ihr schon mal in solch einer Situation, wie seid ihr damit umgegangen, was habt ihr dagegen gemacht?
Kommentare
Posts: 3,096
Zusätzlich würd ich noch versuchen mich mit Hobbies (in deinem Fall bewegungsfreie - vielleicht was kreatives?), Freunde treffen etc zu beschäftigen. Auch wenn man sich in solchen Situationen nur zurückziehen will, hilft es oft unter Leute zu gehen.
Ich wünsch dir, dass die Phase bald vorbei geht!!! Und dass deine Verletzung dich nicht zu lange ausser Gefecht setzt!
Posts: 72
An einen beruhigenden Tee habe ich auch schon gedacht oder zumindest an gesunde Ernährung. Es soll ja auch Sachen geben, die da einen positiven Einfluss haben, das wäre vielleicht eine gute Idee.
Freunde treffe ich oft, für mich ist das aber kein wirklicher Ausgleich und nichts womit man sich abregen kann. Höchstens wenn man mal lästern kann;)
Ich zieh mich jetzt nicht unbedingt zurück, ich gehe halt mit einer etwas negativeren Einstellung an die Dinge heran.
Posts: 1,517
Mehr kann ich dazu leider nicht sagen.
Wenn ich ein Tief habe, Versuche ich so gut wie möglich raus zu kommen aus dem Alltag. Dann tut mir zB schon ein einfacher Lebensmitteleinkauf gut, was sonst mein Mann macht. Es sind dann meist nur Kleinigkeiten, die ich mache, die ich sonst nicht so mache.
Posts: 72
Ja ausbrechen ist da sicher nicht verkehrt nur wenn man dann wieder zurückkommt ist der Stress ja meist nicht fort. Das dient eher dem Luftholen für den nächsten Kampf gegen den Stress bis eben zu dem Zeitpunkt wo wieder die Lust draußen ist.
Durch Nichtstun bereinigt man ja nicht die Situation, das ist dann eher das Prinzip Hoffnung und man setzt auf Magie. Irgendwer wird irgendwie das Problem für mich schon aus der Welt schaffen. Ist leider selten der Fall, zumindest bei mir;)
Posts: 1,517
Wir haben es beide aber nicht genommen.
Den Stress, zumindest meinen, kann mir niemand abnehmen. Mein Mann arbeitet 100% und wenn er arbeitet bin ich den ganzen Tag alleine mit den Kindern und dem HH. Da muss ich einfach durchhalten. Ich nutze die Zeit, wenn mein Mann daheim ist, dass ich dann "in Ruhe" (mit nur 1 Kind statt 2) was erledige. Das ist's für mich schon viel geholfen.
Posts: 11,312
Posts: 28
Posts: 72
Sauna ist nicht so meines aber ich weiß was du meinst, fahren oft in eine Therme. nächster Besuch ist in 3 Wochen;)
Auf gesunde Ernährung baue ich jetzt besonders, auch weil ich nicht zunehmen will jetzt wo ich keinen Sport machen kann. Ich achte da mal auf Vitamin D haltige Sachen.
Hast du denn im Gegensatz zu dorli das Mittel auch genommen und kannst da was darüber erzählen?
Als Tee würde mir jetzt nur Baldrian einfallen, soll ja beruhigend wirken.
Danke für deine Aufmunterung cicasso.
Posts: 2,995
Vitamin D ist auf jeden Fall gut, kannst auch ruhig die Oleovit D3 Tropfen nehmen, die nehm ich im Winter auch immer wieder mal.
Im Akutfall, also wenn Du gerade wirklich das Gefühl hast, es geht nimmer, dann kannst auch mal Notfalltropfen nehmen (Bachblüten). Die sind ansich total harmlos, aber halt nicht auf Langzeiteinnahme ausgelegt. Helfen bei mir aber super, wenn z.B. abends in der Dämmerung so ein beklemmendes Gefühl aufkommt oder so.
Sonst hilft halt immer gut Ablenkung. Wenn Sport eben gerade nicht geht, probier andere Sachen aus. Vielleicht überrascht Du Dich selbst und findest ein neues Lieblingshobby.
Posts: 28
Ja, ich hab das Mittel selbst genommen, es ist wie gesagt auch rein natürlich. Deswegen dauert es aber natürlich auch eine Weile, bis man eine Wirkung merkt, ich denke so 3-4 Wochen solltest du dich schon in etwa gedulden, eine Packung reicht immer für 4 Wochen und ich denke diesen Zeitraum würde ich es auf jeden Fall mal abwarten und nicht gleich aufgeben, nur weil man nach ein paar Tagen noch nichts merkt. Ich habe aber da aber eben auch auf das ganze andere Zeug geachtet (Ernährung, an die Sonne gehen, usw.). Das hat sicher auch dazu beigetragen. Und wenn es wärmer wird und der Frühling kommt, vermittelt das sicher auch etwas mehr positive Energie, als das Wetter jetzt!
Posts: 72
Es geht ja auch natürlich, zeigt ja auch die Auflistung von Citcat, wenn man sich da auskennt ist einiges drinnen.
Zurzeit sieht es ja nicht gerade gut mit der Sonne aus. Gefühlt seit einer Woche keine Sonne mehr gesehen, nur Schnee und Grau in Grau.
Danke für die Tipps ich werde mich da auch mal mehr damit auseinandersetzen und dann ein paar Ratschläge von euch befolgen. Mir schon klar, dass es nicht von heute auf morgen gehen wird, ich bin da aber geduldig.
Posts: 2,995
Posts: 72
Mir sind natürliche Mittel auch lieber, auch wenn ich nicht Schwanger bin. Denke mir immer in der Natur gibt es genug Sachen, die einem helfen können, da muss es nicht gleich immer der Griff zur Medikamenten und Chemie sein.
Posts: 2,995
Posts: 2
Posts: 14
Posts: 1,121
Posts: 1,841
Gebt ihr euren größeren Kindern (3+) irgendwas zur Stärkung des Immunsystems. Wenn ja, was und wie merkt ihr dass es hilft?
Posts: 3,384
Schnupfen/Husten haben wir schon ab und zu aber es wird nie so schlimm dass sie wirklich krank sind.
Posts: 17
ich kenne eigentlich als mittel auch nur johanniskraut. hat aber schon hier oder da mal geholfen. ansonsten ist meine persönlich Meinung, dass Depressionen weniger mit Behandlung im sinne von etwas einnehmen funktioniert. ich denke der ganze Lebensstil und die zielgerichtete Auseinandersetzung mit den Ursachen ist ganz wichtig. bei schwereren Situationen natürlich auch inklusive Therapeut. als Unterstützung eventuell wirklich johanniskraut, eine gute Ernährung und viel Bewegung. das ist der beste weg