6jähriger Einschlafprobleme

Hallo, bin neu hier und durch das Babyforum hier gelandet. Vll habt ihr Tipps oder Erfahrungen die ihr mit mir teilen könnt.

Mein Großer ist 6 und fängt im.Herbst mit der Schule an, ausserdem bekommen wir im.Oktober Nachwuchs. (Ja ich weiß eine zeit voller Veränderungen)

Seit einiger Zeit (weiß ned wielange) gibts abends Probleme beim Einschlafen. Wir hatten immer das gleiche Ritual, inkl Kuscheln und vorlesen zu dritt im Ehebett und dann hab ich ihn ins Bett gebracht - wieder gleiches Ritual - und er ist dann meist allein in 20-45 Minuten eingeschlafen. (Ausnahmen bestätigen die Regel)
Seit einiger Zeit gibts abends aber nur Theater, er schreit uns oft, wir sollen zu ihm kommen, manchmal kommt er auch selbst aus dem Bett und das ganze zieht sich dann oft bis zu 2 Stunden hin.
Ich möchte ihm.helfen, wieder in Frieden einzuschlafen - weil meist ist dann miese Stimmung, wir eltern werden grantig, er wird grantig, weint, geschimpfe usw.

Ich weiß leider nicht wo das Problem liegt. Anfangs dachte ich Ängste - haben wir gemeinsam Lösungen gefunden - hat nicht od nur kurz geholfen.
Dann wurde das abendliche Fernsehprogramm (er durfte sich vorm kuscheln und lesen immer eine Folge einer Serie (20min) ansehen) auf eine weniger aufregende geändert - keine Besserung (werd jetzt das abendliche Fernsehen ganz weg lassen).
Er meint auch, es wäre unfair dass wir länger aufbleiben dürfen - hab ich ihm xMal erklärt warum, versteht er aber nicht. Oft hab ich das Gefühl dass er im Bett wartet, das wir ins Bett gehen. Er kommt auch in der Nacht noch zu uns - das ist auch okay für uns, aber eben nicht, das wir mit ihm zeitgleich ins Bett gehen.

Ich bin wirklich mit meinen Ideen am Ende. Und es zerrt schon sehr an unseren Nerven, v.a. weil ich ned weiß was besser ist - verständnis zeigen oder mal hart sein und weinen ignorieren, damit er endlich versteht das er abends allein einschlafen muss :(

Kommentare

  • @Isus wir haben das selbe Problem mein Sohnemann wird im Februar 6 und ist auch momentan der Meinung dass er schon erwachsen ist und mit uns ins Bett gehen mag. Bis er schläft vergehen abends auch ca 1.5Stunden und er steht immer wieder auf, entweder er muss ganz zufällig aufs Klo, er braucht noch Bussis oder was zu trinken. Das zerrt schon sehr an den Nerven aber ich glaube umschiffe dass das wieder besser wird . Mein Mann und ich sind beide berufstätig und sind auch froh an spätesten 20Uhr unter der Woche mal in Ruhe zu zweit kuscheln können ... leider ist da unser Sohnemann anderer Meinung .
  • @YoungLovelyMum schön zu hören, dass man nicht allein ist :s

    Es hat sich ein bisschen gebessert, hab tagsüber nochmal mit ihm geredet, er meint halt er hätte abends angst und versucht dann schnell einzuschlafen, was dann natürlich ned klappt und die spirale ist am laufen - ich dachte wenn das wirkluch so stimmt, muss ich schaun dass er abends müder ist, leichter einschläft,m und eben da bin wenn er schreit - hilft nix.

    Wir lassen jetzt das abendliche 20min. fernsehen weg, dann darf er halt mal untertags kurz gucken. Das abendliche Kuscheln und Lesen wird a bissl verlängert.
    Und ich stell mir morgens den Wecker, das wir früher ausm Bett kommen und er somit abends auch müde ist, bzw ned erst so spät ins Bett kommt. Habs mir durchgerechnet, er scheint so 10/11h schlaf zu brauchen - also schau ich das er bis 7 im Bett ist und wir um 7 aufstehen - inkl. Einschlafzeit passt das dann gut. So haben wir eltern auch noch was vom Abend.
Melde dich an oder registriere dich um dieses Thema zu kommentieren.