Wie wachsen Kinder mit einem Hörimplantat auf?

Hi!
Ich habe letztens in einem Magazin im Wartezimmer meiner Ärztin einen kleinen, aber doch sehr interessanten Artikel gelesen, wobei es um das Gehör ging und dabei auch ein Mädchen mit Implantat. Mich interessiert das Thema und ich würde gerne wissen, wie denn Kinder mit solch einem Implantat aufwachsen, gibt es hier jemanden der Erfahrungen hat? Wie gut entwickelt sind diese bereits und wie langlebig? Kann man eigentlich auch Sport damit machen oder fällt so etwas flach?
Danke schon mal!

Kommentare

  • Hier in der Nachbarschaft gibt es einen kleinen Jungen, der gehörlos geboren wurde und sehr früh Cochlear Implantate bekommen hat. Wenn ich mich mit ihm unterhalte, auch draussen neben der Straße, bin ich jedes Mal wieder erstaunt, wie gut er hört. Habe die Familie erst letztens wieder getroffen, als sie grad auf dem Weg zum Schwimmen waren. Scheint auf jeden Fall möglich zu sein mit Implantat Sport zu machen.

    Die Implantate selbst bleiben, glaube ich, ein Leben lang die gleichen. Die Prozessoren können im Bedarfsfall ausgewechselt werden. Wenn man länger verreist oder so, ist so ein Ersatzprozessor ja auf jeden Fall auch sinnvoll.
  • Okay, das verstehe ich so nicht ganz, das wird dann einfach gewechselt, operativ?
    Freut mich auch zu hören, dass das doch sehr sorglos zu sein scheint, oftmals hat man dann doch die falschen Vorstellungen. Wie ist dem abgesehen von seinem Hörvermögen seine Sprache, entwickeln sich die Kinder auch ganz normal?
Melde dich an oder registriere dich um dieses Thema zu kommentieren.