Pilates - Yoga - Qi Gong - etc. Was bringt es wirklich?

Hallo,

nachdem meine Gesundheit und vor allem mein Rücken ziemlich angeschlagen sind, soll bzw möchte ich irgendwas machen. Zeitlich bin ich ziemlich eingeschränkt und hab jetzt drei "Kurse" gefunden, die ich machen könnte. Nur weiß ich leider nicht was am besten ist, bzw wofür ich mich idealerweise entscheiden soll. Hab noch nichts ausprobiert, es gibt bei uns auch keine Schnupperkurse etc.
Wen ich auch frage, jedes mal unterschiedliche Antworten - Physio würde mein Arzt wieder empfehlen (natürlich nur bei seiner Frau), aber das hat mir nicht wirklich was gebracht, außer dass es teuer war (KK hat nix rückerstattet).

Pilates, Yoga und Qi Gong werden an dem Tag angeboten, an dem ich mir Zeit nehmen könnte, bzw einen Babysitter hab.

Mich würd interessieren, ob und was ihr macht und warum?
Was bringt es wirklich? Was ist nicht so toll? Zahlt es sich aus, dafür Zeit und Geld auszugeben.

Wäre über Tipps und Erfahrungsberichte echt froh!!!!
Wohne ziemlich ländlich und das Angebot ist hier echt ziemlich eingeschränkt.

Vorweg schon mal DANKE!!!!

Kommentare

  • mijomijo

    Posts: 1,324

    ich hab alle 3 schon mal gemacht :) bin aber bei yoga geblieben. prinzipiell ist yoga die basis für die anderen zwei (sagt meine yoga lehrerin immer). qi gong is die slowmo von yoga, sehr viel auf entspannung, innere mitte, langes atmen während der übungen. pilates is die "erweiterte" form von yoga, eher auf shapen und fitness ausgelegt, weniger fokus auf innere mitte und langes atmen.

    ich bin bei yoga geblieben, weil es mir am meisten bringt und taugt. ich hab probleme mit der lendenwirbelsäule... bücken is da manchmal problematisch gewesen ;) hab letztes jahr mit yoga angefangen, vor der ss hab ich pilates und qi gong probiert. und probleme mit dem rücken hab ich seit yoga gar nicht mehr. bin wieder total rückenfit :sunglasses: bei yoga hast hald die gute mischung aus wirklich entspannen und guten übungen. ich würd dir also eher zu yoga raten :)
  • @mijo
    Danke!
    Vom Gefühl her hätte eh auch lieber Yoga genommen.
    Ist aber jetzt eh hinfällig, weil ich nun doch niemand hab, der mir in der Zeit auf den Kleinen schaut :/
  • mijomijo

    Posts: 1,324

    @minimax schau mal beim tschibo, die haben eine power yoga dvd mit eva padberg. ich hab die selbst und die is wirklich super - auch für anfänger :) wird alles gut erklärt und man wird gut geführt, ich mach das oft mim zwergenbär gemeinsam :)
  • Ich mache jeden Tag 30 Minuten Pilates (daheim) und mir macht das viel Spaß. Es gibt bei YouTube "Blogilates" wo die Sachen ganz gut gezeigt werden. Auch bei Google findet man Übungen und manchmal auch in Zeitschriften. Ich mache nur Übungen, die mir gefallen, weil ich weiß, dass ich sonst wieder damit aufhöre. Meine Beine sind jetzt sehr viel "fester" geworden... bin da sehr stolz drauf. :)
  • kolsonkolson

    Posts: 5

    edited 15. 04. 2023, 22:34
    Hallo, ich war ein Student und ich verstehe, dass ich Ihnen mit Problem mit Studie helfen kann. Ich möchte Ihnen raten, Ihre Aufmerksamkeit auf Bachelorarbeit schreiben lassen zu richten. Dies ist ein guter Weg, um Ihre Zeit und Energie zu sparen, die Sie auf das Schreiben Ihres Aufsatzes verbringen würde.
  • Wenn die grammatikalisch und orthographisch genauso krud ist, wie dieser Post verzichte ich dankend
Melde dich an oder registriere dich um dieses Thema zu kommentieren.