Sehenswertes in Wien mit Bezug zur Monarchie

Ich bin auf der Suche nach Sehenswürdigkeiten in Wien die einen Bezug zur Monarchie haben, Schönbrunn und die Hofburg ist schon klar aber da muss es ja noch viel mehr geben, habt ihr da ein paar Vorschläge für mich?
Ein paar Ausstellungen habe ich schon entdeckt, es ist ja gerade ein Jubiläumsjahr, zum 100. Todestag von Kaiser Franz Joseph I. gibt es ein paar Veranstaltungen, sind die eurer Meinung auch mit Kindern zu empfehlen?

Kommentare

  • Also in Wien gibt es dann ja doch einiges :smile: Zum Beispiel die Kaisergruft, die Kaiserliche Schatzkammer oder vielleicht auch noch das Hofmobiliendepot?

    Sonderausstellungen gibt es dieses Jahr auch einige, ich weiß aber nicht, welche dich da interessieren könnten.. Ich selbst habe mir eines dieser Geschichtsmagazine zum Kaiser zugelegt und bin gerade dabei das Durchzuschmökern. Hinterher weiß ich mehr und kann mich dann vielleicht auch entscheiden, welche der Sonderausstellungen mich am meisten anspricht.

    Um alle Museen und Ausstellungen besuchen zu können, fehlt mir leider die Zeit. Wird dir aber vermutlich sehr ähnlich gehen, nehme ich an :smiley:
  • Danke für die Tipps, meistens vergisst man ja genau das offensichtlichste;)
    Alle Museen will ich auch gar nicht sehen, ein oder zwei sollten aber schon auf der Liste stehen, vielleicht regnet es ja auch einmal dann will man nicht die ganze Zeit durch die Innere Stadt spazieren.
    Welches Magazin liest du, klingt ja durchaus interessant?
    Vielleicht kann man sich so auch ein paar Anregungen holen.
  • Also ich bin jetzt mit dem Kurier History Kaiser Franz Joseph I. Magazin so gut wie durch und muss sagen, ich habe etliche Details dazulernen können, von denen ich vorher noch nichts wusste. Habe mir jetzt für ein verregnetes Wochenende vorgenommen gemeinsam mit meinen Partner noch in die Ausstellung "Der ewige Kaiser" in der Nationalbibliothek zu gehen. Ohne Kinder :smiley: Und hinterher vielleicht noch gemütlich irgendwo Kaffee trinken und ein Stück Kuchen essen. So ein bisschen Zeit für Zweisamkeit ist dann doch immer wieder fein!
  • Dann musst du dich aber noch gedulden, dieses Wochenende soll es ja zum Glück nochmal heiß werden;)
    Von der Ausstellung habe ich schon ein Plakat gesehen, wenn du es noch bis Anfang September dorthin schaffst kannst du ja darüber berichten.
    Vielleicht besorge ich mir ja mal das Magazin, dann kann ich in der Sonne liegen und mich ein wenig informieren, man lernt ja nie aus.
Melde dich an oder registriere dich um dieses Thema zu kommentieren.