Oje ich wachse - Phase mit 4 1/2?

Puhhhhh... ich hätte gerne eine Bestätigung, dass es eine Phase ist??????? :-)
Mein Großer ist gerade so was von anstrengend. Er war bisher eigentlich (bis auf das Thema Schlafen) immer kooperativ. Eher ruhig und mit sich in seiner Spielwelt beschäftigt. Konnte auch mal ruhig eine Stunde mit Lego oder Autos usw. spielen. Aber jetzt...
Es geht gar nichts mehr. Er nimmt einmal das, dann das nächste und wieder das nächste - verursacht dann riesen Chaos im Kinderzimmer und er kann nicht mehr spielen. Wenn wir gemeinsam aufräumen beginnt dann das Spiel von vorne.
Das größere Problem ist aber noch, dass er absolut nicht zuhören kann. Er hört einfach nicht. Auf niemanden und macht was er will, wann er will und wo er will. Echt anstrengend. Er kann auch nicht normal gehen sondern muss dauernd rennen.
Mit gerade mobil werdendem Babybruder ist das echt fast nicht zum Aushalten.
Hatten das eure auch?
BItte sagt mir, dass es nur eine Phase ist. Bin dankbar für jeden Tipp!!!

Kommentare

  • @Jakobmama ich glaube, dass ist eines Phase. Meiner sonst auch unkompliziert, zickt auch a bissl. Im Kletterkurs hat er alles gemacht, nur nicht das was der Lehrer wollte. Von fünf Kindern war er der einzige Querolant ;-) Beim Aufräumen passiert das Gegenteil. Und spielen geht auch nicht. Er ist gerade sehr am bestimmen. Und ja, meiner läuft auch vom Kiga nach Hause. Aber das stört mich weniger. Früher hatten wir oft bis zu 45min,jetzt brauch ma nur noch zehn min.
  • Meine Tochter ist zwar noch nicht so alt aber ich weiß das meine Nichte in dem Alter auch so eine Phase hatte. Meine Schwägerin hat gedacht es liegt daran das sie wieder zu arbeiten begonnen hat. Bei ihr hat es damals 2 Monate gedauert, dann haben sie mit Kinderturnen und Musik am Nachmottag jeweils 1x die Woche begonnen und es wurde besser. Ob es einen zusammenhang gibt oder nur Zufall war das es besser wurde konnte die Schwägerin aber nicht sagen.

    Also ja, es wird wieder leichter, doch die nächste schwierige Phase kommt bestimmt.
    Lilypie Third Birthday tickersLilypie First Birthday tickers
  • Mein Sohn (knappe 4) hat diese Phase auch..... An manchen Tagen gehts prima und an manchen würde ich am liebsten gar nicht aufstehen in der Früh....
  • Dafür funktioniert jetzt das Schlafen gehen. *g*
    Aber gut zu wissen, dass es eine Phase ist. Hoffe es wird mit dem schönen Wetter dann besser, wenn wir wieder viel draußen sind und er sich im Ostertrampolin dann verausgaben kann.
Melde dich an oder registriere dich um dieses Thema zu kommentieren.