So, mein Großer war noch nie ein guter Schläfer, aber jetzt treibt er mich fast in den Wahnsinn. Schön langsam frage ich mich, ob das normal ist? Geht es jemandem auch so? Gibt es noch Tipps?
Wir haben ruhige Abende, ein "Zu-Bett-Geh-Ritual", Kuschelzeit am Abend, ruhige Minuten im Zimmer...
er hat aber dauernd Angst etwas zu versäumen und wehrt sich richtig gegen das Schlafen. z.B. türmt er alle Pölster und Kuscheltiere auf damit er im Bett sitzen kann - schläft dann sitzend ein. Wir haben es schon probiert mit ihm Schlafen zu gehen - er spricht dann aber dauernd und beginnt im Bett zu turnen, aber schläft nicht. Wenn er alleine schlafen geht, kann es sein, dass er 20x aufsteht.
Wir probierten auch schon, dass er spielen darf und schlafen geht, wenn er müde ist. Funktioniert leider auch nicht - er spielt und wenn er müde ist beginnt das Theater von vorne.
Er macht seit er ca. 1 1/2 Jahre ist keinen Mittagsschlaf und wir machen sehr viel Bewegung. Auch wenn wir einen 5 km Spaziergang machen (schafft er locker ohne Probleme) ist er am Abend nicht müde. Wenn er sich 3 min hinsetzt ist er sofort regeneriert.
Da er zu Hause ist, lass ich ihn in der Früh schlafen so lange er will. Spätestens um 8 Uhr ist er munter. Jetzt bekam ich den Tipp ihn früher zu wecken, damit er am Abend früher ins Bett geht. Soll ich das machen?
Bin dankbar für jeden Tipp!!!
Kommentare
Was schlussendlich geholfen hat, Weiß ich leider nicht. Aber es ist wesendlich besser geworden. .
Ich bin immer bei neiener Linie geblieben. Um 19:00 Uhr ins Bett gehen, dann noch ein Bilderbuch lesen und noch ein bissi kuscheln. Kilian darf jetzt aber die Zimmertür ganz offen lassen, damit er das Licht sieht und uns hören kann. Ich glaub Kilian hat(hatte) irrsinnige Angst, dass wir fort gehen wenn er schläft. Das hat er aus so einen blöden Bilderbuch X( (wer solche Bilderbücher schreibt, frag ich mich wirklich)
Ich kann dich verstehen, wir hatten diese "Phase" über 1,5 Jahre und ich war oft ratlos und verzweifelt. Geheimtipp hab ich leider keinen, aber ich weiß, wie es dir geht. Fühl doch gedrückt!
meiner schläft zurzeit auch meistens im Sitzen, und wehe ich zieh die Polster weg, wenn er eingeschlafen ist
Ich bin in der Hinsicht aber ziemlich locker geworden, wenn er einfach nicht schlafen will, dann setz ich mich ins Bett und lese ein Buch - also total langweilig für ihn (Spielzeug ist da natürlich weggeräumt, Lichter sind auch überall aus), meistens kommt er dann selber irgendwann mit einem Buch und dann wird er auch irgendwann müde.
Er steht idR dann zwischen 5Uhr und halb 6 auf (was für mich aber passt).
Wir haben auch schon das Bett verändert, manchmal schläft er auch am Boden auf der Matratze im Spielzelt. Wenn er mag, darf er auch bei uns im Bett schlafen (ein bissl schwierig mit stillendem Baby), funktioniert aber leider auch nicht besser.