Was braucht man alles für den KiGa?

Da es bei uns im September soweit wird, wollte ich mich vorab schon mal informieren was wir alles brauchen werden ...

*KiGa Tasche/Rucksack -> was findet ihr besser??
*Jausenbox
*Hausschuhe
*Regen/Gatschgewand

Was ist vl nicht unbedingt nötig aber würdet ihr/die Kleinen nicht mehr hergeben?

Kommentare

  • mijomijo

    Posts: 1,324

    wir kriegen laut leiterin noch eine liste, was wir alles bringen sollen. wir haben schon einen rucksack, damit er sich daran gewöhnen kann. hausschuhe, regengewand und 2x ersatzgewand sind, was ich weiß, schon auf der liste. windeln, snack und mittagessen zahlen wir extra :)
  • @satru Also wir haben für den KiGa:

    *-:) Rucksack (besser wenn sie zB in den Wald gehen)
    *-:) Lederpatschen
    *-:) Gummistiefel und Gatschgewand (bleibt bei uns im KiGa, is aber nicht überall so)
    *-:) Turngewand und Turnsackerl
    *-:) Reservegewand (beschriften)
    *-:) evtl Windeln und Feuchttücher
    *-:) Jausenbox

    Sonst fällt mir jetzt gach nix ein... :)
  • Ahhh super thread :) . Bei uns geht's auch im September los!!!! Frag mich auch , was man denn alles braucht für den zwerg???
    Bin schon soooo nervös :-SS .
  • @kersmaus hat eigentlich alles geschrieben
    Bei uns kommt noch dazu:
    Im Sommer:
    • Sonnencreme (obwohl man soll das Kind in der Früh zuhause schon einschmieren)
    • Reservekappe/Kopfbedeckung
    • kurzes Reservegewand

    Im Winter:
    • Skianzug
    • Handschuhe

    • Und zum Wickeln eine Creme, falls der Windelbereich rot ist

    • Zahnbürste, Zahnpasta und Becher - wird aber nicht in allen Kiga benötigt

    • Falls das kind dort schläft (braucht man bei uns) ein Leintuch und ein Bettlaken

    • Wenn das Kind noch nicht aus einen Glas trinken kann, dann eine Wasserflasche

    Mehr fällt mir grad nicht ein
  • Latz für die etwas kleineren und waschlappen. Alles andere wurde eh schon aufgezählt
  • Domi2010Domi2010

    Posts: 3,383

    edited 12. 04. 2015, 17:34
    Wow, ihr braucht ja viele Sachen!!!
    Wir brauchen einen Rucksack, eine Jausenbox, eine Trinkflasche und Turnpatschen. Und ich hab zusätzlich einen Turnbeutel mit Reservegewand im KiGa hängen... Aber das wars dann auch schon.

    @kersmaus weil du oben Windeln geschrieben hast. Dürfen bei euch die Kinder auch in den KiGa wenn sie noch nicht sauber sind??
  • Also bei uns im Kiga hab ich bei der großen: Patschen, Regenbekleidung und Gummistieferl bleibt alles dort, im Winter dann den Schneeanzug, Haube, Schal und Handschuhe. Wechselgewand hab ich bei ihr ehrlich gesagt keins, braucht aber auch keins. Rucksack mit Jause wird täglich mitgebracht, mehr hat sie nicht und braucht sie auch nicht.
    Der kleine geht noch in die Krabbelgruppe, ist hier aber nicht das Thema :-)
    Lilypie Kids Birthday tickers Lilypie Kids Birthday tickers
  • Ohhh also mich würd die Krabbelgruppe interessieren ?????? @ LovelyMum
    Mein Zwerg kommt in die Krabbelgruppe . Wie ist das denn mit Windeln? Da muss dann jede Mama für ihren Zwerg Windeln von daheim mitnehmen? Und wie ist das mit cremen bei roten Popsch? Da mach ich mir sooo sorgen, weil mein Zwerg bekommt so schnell einen roten :(.
    Und wie ist das mit einem Schnuller?
  • LovelyMumLovelyMum

    Posts: 945

    edited 12. 04. 2015, 19:19
    @Melina86 Windeln und Feuchttücher muss ich selber bringen, Windelcreme kann ich auch eine bringen, hätten aber eine zur Verfügung. Dann ganz wichtig Wechselgewand, bei den kleinen passiert fast täglich was. Trinkflasche und Hauspatscherl bleiben dort, sowie Regen bzw. Gatschgwand und Gummistieferl-im Winter dann der Schneeanzug und Haube, Schal und Handschuhe evt. noch ein 2. Paar Winterstieferl. Rucksack mit Jause kommt täglich mit und wieder nachhause, falls dein Zwerg dort schläft, wird es sicher noch was zum einkuscheln wie zuhause brauchen. Bei uns ists eine Spieluhr, die auch täglich hin und her gebracht wird.
    So, ich hoff, dass ich jetzt nix vergessen hab, sonst schreib ichs nach :-)
    Lilypie Kids Birthday tickers Lilypie Kids Birthday tickers
  • Huiiii doch so viel @-) . Danke dir @LovelyMum.
  • @Melina86 Ja die kleinen Zwuckis brauchen auch noch soviel. Aber ich habs halt so, dass ich bei den Regenanzügen und Schneeanzügen und Schuhe gerne welche dort hab, damit ichs nicht täglich hin und her schleppen muss. Aber jede Krabbelgruppe ist anders :-)
    Lilypie Kids Birthday tickers Lilypie Kids Birthday tickers
  • Stimmt.na mal sehen, ich hoffe doch, man bekommt eine Liste mit den wichtigen Sachen die er dann braucht??
  • Wir hatten im Juli den ersten Elternabend und da wurde dann die Liste ausgeteilt, damit gleich am ersten Tag alles oder fast alles mitgebracht werden kann.
    Lilypie Kids Birthday tickers Lilypie Kids Birthday tickers
  • Ah ok. Na ich hab jetzt eh am 21.april eine Besprechung . Bin schon gespannt!
  • Wir haben auch am 21. April Besprechung.. obwohl unsere Maus erst in über 1 Jahr beginnt :-?
    Lilypie Second Birthday tickers
  • Ohh echt? Schon so früh ? Wie unterschiedlich das ist, Hmm
  • lmclmc

    Posts: 2,699

    mein kleiner geht in die Kleinkindgruppe (1-3 jährige) und die meisten Sachen wurden eh schon genannt.

    Fürs schlafen gibts bei uns noch eine Decke und ein Kuscheltier.
    Und fall es heimweh gibt, haben sie aus Fotos von uns (Familie, Freunde, Haustiere usw) ein "Erinnerungsalbum" gebastelt, was sie sich mit den Kindern anschauen falls es mal gebraucht wird.
  • MorganaMorgana

    Posts: 2,653

    edited 14. 04. 2015, 05:08
  • unserer kommt in eine familiengruppe (1-6 jährige)

    dort gibts gabelfrühstück somit muss ich nix mitgeben

    hausschihe brauchens
    ne decke und ein spannleintuch fùrs schlafen (jeder bekommt eigene matratze) ein polster kuscheltier

    schnuller bekommt er im rucksack mit

    reserve gewand

    da wir windelfrei sind brauchen wir sonst nix weiter...
  • @lmc wir haben auch so ein Album gebastelt. Ich finde das ganz toll :)
  • lmclmc

    Posts: 2,699

    Ich find das auch voll lieb :) @helena290913
    aber ich hab nur die fotos hinbringen müssen ;)
  • Hab heute "unsere" Liste bekommen (meiner kommt ab Mai in den Kindergarten, er war bis jetzt in der Krabbelstube)

    - Hausschuhe, mit denen man auch laufen kann
    - 1 Wäscheklammer für die Schuhe
    - 100er Pkg. Taschentücher
    - Turnsackerl und Turnkleidung (kurze Hose und Shirt)
    - Matschhose & Gummistiefel
    - 1 Flasche Verdü-Saft
    - Gymnastikpatscherl
    - kleines Foto vom Kind (Gesicht)
    - Filzstifte in einem Schüttelpenal
    - Flügelmappe A4

    wenn Kind noch Mittagsschlaf braucht, dann Leintuch und Decke (und sonstiges wie Kuscheltier,....)

    In der Krabbelgruppe haben wir nur Matschhose/Regenjacke/Gummistiefel/Ersatzgewand/Windeln, Feuchttücher, Creme/Leintuch + Decke/Bio-Saft/Taschentücher gebraucht.....

    Jetzt muss er sich die Jause von daheim mitnehmen, in der Krabbelstube wurde die Jause immer von den Pädagoginnen für alle Kinder gleich gemacht!
  • @Morgana Wahnsinn, wie unterschiedlich die Einrichtungen sind. Bei uns brauchen sie keine Taschentücher oder Verdünnungssaft bringen. Da gibt's nur Wasser oder zur Jause Tee. Und dass man Stifte auch selbst mitbringen muss wundert mich auch ein bisschen.
    Lilypie Kids Birthday tickers Lilypie Kids Birthday tickers
  • Das mit den Stiften hab ich auch noch nie gehört und daa mit Safz gibts bei uns auch nicht... im kiGa gibts Wasser und bei Anlässen Tee... find ich allerdings voll super, Kerstin trinkt seither zu Hause auch sehr gerne Wasser. :)
  • Bei uns im Kiga/Krabbelstube gibt es auch nur Wasser - beim Mittagessen dürfen sie Saft trinken!
    Stifte? Ja, find ich auch seltsam.... Aber in den Linzer Kindergärten zB ganz normal.....
  • BixtaBixta

    Posts: 1,017

    Hat von euch schon wer das Formular für die Sozialstaffel Berechnung bekommen? Muss man für das Kiga Jahr 2015/16 jetzt den Einkommensnachweis von 2013 oder 2014 einreichen? Bin etwas verwirrt.
    Familie ist die Heimat des Herzens
    ❤09.04.2012❤11.01.2015❤
Melde dich an oder registriere dich um dieses Thema zu kommentieren.