Artikel über Helikopter-Eltern

Fluffy84Fluffy84

edited 19. 12. 2014, 18:37 in Erziehung
http://blogs.stern.de/bildungsblog/eltern-haltet-euch-raus/

Das ist ein Thema, das mich oft beschäftigt wenn ich mein Verhalten gegenüber meinem Sohn reflektiere und mich wieder einmal frage, ob ich mich zuviel einmische, ob er noch Luft bekommt. Unsere Kinder sind heutzutage so gut wie nie unbeobachtet und nicht nur das, auch wenn sie unbeobachtet sind, wissen wir dank Handy und Ähnlichem genau, wo sie sind und was sie gerade tun (mein Sohn zb hat, wenn er mit Freunden raus geht, sein Handy dabei und ja, ich gebe zu, ich rufe ihn an und frage ob alles ok ist...., aber reicht es eigentlich nicht, sein Wort zu bekommen, dass er eh aufpassen wird und ein klein wenig Vertrauen zu haben?). Hätte uns das gefallen damals, frage ich mich dann oft. Hätte ich mich frei gefühlt und mich entfalten können mit dem Gefühl, oder besser gesagt, der Stimmung, immer unter Beobachtung zu stehen? Ich weiß es nicht. Mein Sohn befindet sich momentan in der sogenannten Vorpubertät und leistet einen bisher für mich nicht vorstellbaren Widerstand. Ich frage mich erstens, ob dies schlimmer wird (auch das ist kaum vorstellbar für mich) und zweitens, ob wir selbst schuld sind, dass es so ist. Ob Kinder heutzutage noch mehr rebellieren und sich frei kämpfen müssen als zu unserer Jugenzeit, weil sie eben noch mehr festgehalten werden?
Es wäre nett, eure Meinungen darüber zu lesen, auch wenn die meisten eurer Kinder wohl noch um einiges kleiner sind als mein Sohn und das Thema vielleicgtnoch nicht ganz so präsent.
Melde dich an oder registriere dich um dieses Thema zu kommentieren.