Hallo!
Mich würde interessieren wie ihr Weihnachten feiert.
Schmückt ihr gemeinsam den Baum oder wird das vom Christkind gemacht?
Feiert ihr mit Oma/Opa im großen Kreis oder bleibt ihr unter euch?
Was gibt es gutes zu essen?
Bin schon auf eure Antworten gespannt
Kommentare
24. dezember: 15 uhr bei seinen eltern zum kaffee, ab 18 uhr bei meinen eltern essen (fisch, gansl oder wild), zwergi schläft dann dort.
25. dezember: wir holens zwergi um 11 ab und fahren dann zur oma meines manns (selber ort) - schweinsbraten mit gummiknödl.
26. dezember: 12 uhr meine oma (schnitzl vom schweinchen und hasen), 16 uhr seine 2. oma (kalte jause)
ich mag unser weihnachten so eigentlich ganz gerne
es kommen meine Eltern und die Schwiegermutter. Zu mittag gibts fisch und erdäpfelsalat, nach dem mittagsschlaf gehen meine eltern mit junior spazieren und da schmücken wir dann den baum.
Bescherung ist dann so um 5 herum.
dann noch gemütlich zusammen sitzen.
am 25. Sind wir dann bei der schwiemu zu mittag, da gibts ente.
nachmittag fahren wir dann noch zu meiner oma und zum onkel.
am 26. Sind wir dann bei meinen Eltern zum essen eingeladen.
leider sind dieses jahr meine oma und mein opa gestorben es wird dieses jahr einerseits aufregend weil junior jetzt schon 21 monate ist und andererseits auch sehr traurig weils dieses jahr halt anders ist wenn gleich zwei Menschen fehlen.
ich liebe Weihnachten und freu mich jedes jahr über den "stress" weil mir meine Familie einfach unheimlich wichtig ist.
mein mann hat leider nur mehr seine mama und seinen halbbruder.
Am 25. sind wir bei den Schwiegereltern, (samt Geschwister plus Partner) da gibt es Fisch
Am 26. fahren wir zu Mittag zu meiner Tante und am Abend kommen unsere besten Freunde vorbei und wir machen nach der Bescherung einen gemütlichen DVD Abend
Mir geht es wie @lmc leider sind einige aus der Familie dieses Jahr verstorben, was zwar weniger Besuche bedeutet, aber es heißt auch das wichtige Personen einfach nicht mehr dabei sind. Bis jetzt war es jedes Jahr so, das quasi die halbe Familie am 24. in der Früh am Friedhof war und das wird dieses Jahr auch wieder so sein
Zur kindermette und zur mitternachtsmette möchte ich dieses Jahr auch wieder schauen.
Am 24. gehen wir VM um 10:00 in die Kirche das Friedenslicht holen. Das bringen wir dann auch gleich zum Elternhaus meines Mannes. Dort wohnen Oma, Opa, Urli, Tante, Onkel und Cousine.
Geschenke Abgeladen, frohe Weihnachten wünschen und ab nach Hause Mittagesssen (Kartoffel-Lauch-Suppe).
Nach dem Essen Christbaum aufstellen und dann kommt auch schon meine Mama und mein Bruder.
Um 15:00 Uhr Kindermette. Dort gehen Oma und Papa mit ihm hin. Ich und mein Bruder schmücken in der Zwischenzeit den Baum, legen Geschenke darunter und decken den Tisch. Und dann gehen wir nach.
Beim Heim gehen machen wir einen Umweg und schauen, ob wir das Christkind wo entdecken.
Wenn wir zuhause ankommen war es schon da und es geht direkt mit Beschehrung weiter. Anschließend Essen (Fondue).
25. Und 26. Sind recht flexibel. Einen Tag verbringen wir bei der Familie meines Mannes und einen mit meiner Familie. Je nachdem welcher Tag für Wen besser passt.
Nachmittag zu meinen Eltern bis am Abend.
25. zu seinen Eltern. 26. Gehört uns.da kann Pippi bissi runter kommen.
Am 25. zu den Schwiegereltern. Zu essen gibt es Filet Wellington.
Am 26. lädt meine Oma ab Mittag ein.
Am 27. is Ruhetag.
Am 28. gibt's ein Weihnachtsessen mit Freunden bei uns daheim.
Und am 29. wird dann eh schon Geburtstag gefeiert.
Klingt stressig, ist es teilweise auch, aber ich liebe es! Mein Mann hat sich zum Glück angepasst und daran gewöhnt
meine mama kommt am 24. muss aber vorher arbeiten. haben also genug zeit um alles vorzubereiten. heuer mach ma hendlteile mit Kartoffeln und Salat. nach dem essen geht sie mit den zwergen essen und wir schmücken heimlich den Baum danach is Bescherung
am 25. sind wir beim schwiegerpapa wo ma no überlegen was zum essen geben soll
am 26. is das schwiegermonster und sein bruder dran da gibts faschierte laibchen das kostet ned viel und für sie reichts )
Dort essen wir dann gegrilltes Hendl und danach kommt nochmal das Christkind. Später bringen wir die Kids ins Bett und gehen nochmal hinunter zum gemütlichen Ausklang.
Am 25. fahren wir zu meinen Eltern Raclette essen und Geschenke verteilen. Meist kommen wir am Nachmittag wieder nach Hause und da sind schon die Geschwister meines Mannes da. (Also bei den Schwiegis)
Am 26. besuchen wir meine Oma. Sie ist 88 und freut sich immer wenn die ganze Bagage wieder mal kommt!
Zu Mittag gibt es Forelle mit Kartoffeln. Um 16 Uhr ist Kindermette, dann gehen wir heim und es gibt eine kalte Platte (wir, Schwiegervater und Schwager). Danach kommt der zweite Schwager mit Freundin und es gibt die Bescherung.
Am 25. fahren wir nach dem Mittagessen zu meinen Eltern und dort kommen alle Tanten und Anverwandten. Die restlichen Tage gehören uns - ganz ohne Stress.
So um 4 kommen dann alle Großeltern und die beiden Onkeln zu uns und es gibt Bescherung und gemeinsames Essen
Bei uns beginnt immer schon Anfang November die Stimmung in Richtung Weihnachten zu gehen, ich werde dann immer total sentimental und freue mich auch jedes Jahr total aufs Fest. Mich stört es auch gar nicht, dass es schon so früh weihnachtliche Artikel gibt.
Der Baum kommt 1 Woche vorher ins Haus und wird von der ganzen Familie geschmückt ( Mama, Papa, Kind)
Heiligabend feiern wir als Familie zusammen, schauen Weihnachtsfilme, gehen (ich hoffe!) im Schnee spatzieren und schauen uns die Beleuchtungen an , dann wird gegessen - es gibt meistens Schweinsbraten mit Knödeln und Rotkraut, anschließend geht Papa nochmal eine Runde mit dem Kind hinaus und ich räume daweil ab, hol die Geschenke usw .. joar und dann kann Junior die Geschenke auspacken und sich freuen
Den 1sten oder 2ten Weihnachtstag sind wir dann von Mittags bis Abend bei der Family meines Freundes und am Abend skype ich mit meinen Eltern
Es kommt auch drauf an, wann und wie ich arbeiten muss
Am 24. geh ich mit Junior in die Kindermette. Mein Mann schmückt den Baum und richtet die Geschenke her. Dann Bescherung.
Am 25. geht's zu meinen Eltern und meiner Oma.
So um den 27. herum fliegen wir normalerweise zu den Schwiegers für 2 Wochen. Dort kommt der Weihnachtsmann aber Junior hat sich bisher jedes Jahr vor ihm gefürchtet
Heuer darf ich dann nicht mehr fliegen, also werden die Schwiegers zu uns kommen - ich hoff ich erfahre mehr als 24h im Voraus wann )
Den Baum schmücken wir gemeinschaftlich schon am Vortag.
Am 25 sind wir bei der Urli Oma eingeladen
Am 26 kommen meist Freunde, mal sehen wie es heuer wird.
Freu mich schon riesig auf das erste Weihnachten als Mama 8->
Um 17 Uhr kommen dann Oma und Opa, und die beiden praktisch gleich mit unserer Tochter ins Zimmer während wir die Geschenke unterm Baum legen.
Am 25. Dezember fahren wir zu unseren Verwandten nach Niederösterreich und am 26. Dezember entspannen wir uns so gut es geht zuhause.
wir schmücken am 23. alle gemeinsam den christbaum (das christkind kann das ja schließlich nicht bei allen machen ). dann gehts zwergi schlafen und wir legen die geschenke unter den baum. am 24. in der früh bescheren wir zum frühstück. zum mittagessen sind wir dann bei den schwiegereltern, am abend bei meinen eltern. am 25. sind wir bei seiner oma. am 26. mittags bei meiner oma und am abend bei seiner 2. oma ...solangs die omas und opas noch gibt, halten wirs so.. dann überlegen wir uns was neues ...und ich freu mich schon wieder drauf )
Am 23. wird gemeinsam der Baum gekauft und aufgestellt
Am 24 geht der Papa gemeinsam mit den Kindern in den Wald ein Lagerfeuer machen, Bratwürstel von Opa essen und auf Christkindsuche. Ich bin daweil mit dem Schmücken des Baumes beschäftigt.
Dann fahren wir so gegen 15 Uhr zur Urli, erste bescherung.
Um 17 Uhr zur Oma, mit gemeinsamen "Abendessen" und 2. Bescherung.
So um 19Uhr sind wir dann alle bei uns daheim (oma,opa,Schwager) und das dauert dann meist bis Mitternacht hinein
Ich muss aber dazu sagen dass wir alle im selben Ort wohnen, und das mal die Familie von meinem Mann ist
Am 25. Fahren wir dann alle zu meiner Oma mit meinen Verwandten und meiner mama in Bezirk Mistelbach.
Am 26. Oder 27. Je nach dem zu meinem Papa nach OP.
stressiges aber sehr familiäres Weihnachten. Wir lieben es
:x
Am späten Nachmittag kommen dann mein Bruder, die Schwiegereltern und mein Schwager und wir gehen alle zusammen zu uns, da gibts dann Bescherung mit Singen, Vorlesen und allem drum und dran. Und dann gibts Abendessen, mit Rahmsuppe, kalten Platten mit Lachs, Roastbeef und Co. und eine kleine Nachspeise. Hach, ich freu mich ja schon so :x
Am 24. am späten Nachmittag kommen meine Eltern. Da gibts dann Bescherung und wir essen gemeinsam. Was, weiß ich noch nicht :-?
Am 25. sind wir dann bei meiner Schwimu essen, da gibts immer Gans. Und am nachmittag gehen wir dann zu ihr und da gibts nochmal Bescherung für die Kids.
Am 26. sind wir bei meiner Familie. Da kommen alle Schwestern, Schwager und Kinder und da werden dann Geschenke getauscht. Das organisiert abwechselt wer anderer. Heuer sind wir bei meiner Schwester.
Ich freu mich schon sehr!!
Heuer wirds relativ ruhig hoffe ich.
Den Baum werden wir am 23. schon schmücken. Essen ist auch ein großes Fragezeichen am 24. Mal schauen was die anderen sagen.
Vielleicht lad ich meine Mama heuer auch ein, da wir uns jetzt endlich wieder besser verstehen!
Silvester ist dann die Schwiegerfamilie eingeladen, da wird genascht, gespielt und auch ein bisschen was getrunken. Mtternacht schauen wir uns das Feuerwerk an und fallen ins Bett!
Meine Mama kommt und nimmt das baby damit ich inzwischen baum schmücken kann. Wenn mein Mann zurück kommt dann gibts gleich Bescherung, dann essen. Meine Mama kocht vor damit ich nicht kochen muss :-). Es gibt Reh dieses Jahr.
Am 25. kommt meine Familie zu uns. Am 26. sind wir bei den schwiegis inkl die Riesenfamilie von meinem Mann.
Bei uns steht nur ein kleiner im Haus und ein größerer beleuchteter Baum im Garten.
Zuerst gehen wir in die Kirche und fahren anschließend zu Verwandten, dort gibt es dann Geschenke und danach essen wir.
Am 25.12 kommen dann alle zu mir und ich koche etwas.
So viele wie früher sind wir leider nicht mehr daher feiern wir auch alle zusammen Weihnachten.