Wir haben von der Svhule einen Zettel bekommen mit der Bitte online abzustimmen, ob wir für oder gegen Herbstferien sind. Das bedeutet, es gäbe eine Woche Herbstferien statt einer Woche Sommerferien oder statt den autonomen Tagen. Die Umfrage bezieht sich auf Kärnten, aber wie seht ihr das? Fändet ihr das gut? Ich muss sagen, ich wäre dafür. Die Sommerferien sind zu lange und die Zeit bis zu den Weihnachtsferien zieht sich wie Kaugummi und meistens sind alle total erschöpft bis dahin. Ich spreche jetztnicht nur aus Elternsicht sondern auch als Lehrerinnensicht
.
Kommentare
Ich wäre sowieso dafür, die Sommerferien auf max. 6 Wochen zu reduzieren. Dafür eine Woche im Herbst und eine Woche zu Pfingsten.
Ich glaub in manchen Teilen von D haben sie das auch so.
Den Meisten Kindern ist in den Sommerferien sowieso schon Langweilig, weil es einfach viel zu lange ist.
Jedoch für die NAchzügler die einen Nachprüfung zb haben, die hätten dann weniger Zeit zum lernen ..
@YoungLovelyMum im Endeffekt ist das mit dem Lernen such nur eine Organisationsfrage und die meisten fangen sowieso nicht viel früher als zwei Wochen vorher intensiv an zu lernen.
Und zu lange finde ich auch in Bezug auf das Vergessen. Mein Sohn konnte im Herbst dieses Jahr nicht mal mehr schriftlich subtrahieren :-O