Ihr lieben, vielleicht habt ihr ja ein paar Tips für uns.
Luis ist jetzt 2 1/2 und seit ca einem Monat macht er mir beim Essen
das Leben schwer. Er war eigentlich nie sonderlich wählerisch beim Essen.
Fleisch mochte er zwar noch nie so gern, außer Frankfurter und Faschiertes, aber
ansonsten war alles problemlos.
Momentan schaut es aber leider so aus, dass er - egal was ich koche - "wäääh pfui!" sagt,
den Teller wegschiebt und aufsteht. Selbst die Sachen, die er sonst gerne gegessen hat, mag
er nicht(mehr). Beispiel heute: es gab Würstel mit Gemüse. Normalerweise verschlingt er das mit
Genuss. Heute hat er wiederwillig ein paar Karotten rausgepickt und den Rest wieder mit "wäääh" und
Zunge rausstrecken stehen gelassen.
Auch zum Frühstück kann ich ihm anbieten was ich will, wenn er gut drauf ist, isst er ein paar Bissen Butterbrot,
sonst mag er nichts. Natürlich sudert er dann bis zu Mittag, dass er Hunger hat, aber egal was ich ihm anbiete, alles
ist pfui und im Enddefekt ist er so gut wie nichts.
Das Einzige, von dem er sich momentan ernährt ist Butterbrot, nackige Nudeln, Gurke, Apfel und Essiggurkerl.
Wenns nach ihm geht, würde er den ganzen Tag nur Butterbrot essen. Ich habe aber irgendwo schon ein schlechtes Gewissen -
ich kann ihm doch nicht immer nur Butterbrot geben!?
Er darf auch immer beim Kochen helfen oder zuschauen, also er weiß haargenau was wie zubereitet wird und
auf den Teller kommt. Aber sobald wir bei Tisch sitzen, findet er das Essen eklig und geht lieber spielen. Ich erkläre
ihm bei jedem Essen, dass er bitte zumindest einmal kosten soll, dann kann er immernoch sagen, dass es ihm nicht
schmeckt. Er kostet ja nichtmal.
Habt ihr Tips für mich/uns? Langsam bin ich am verzweifeln. :-<
Kommentare
Posts: 904
Ich kontrollieren jetzt auch jeden zweiten Tag ihr Gewicht weil ich mir Sorgen mache.
Posts: 1,843
Ich muss dazu sagen dass er mit seinen 3 Jahren sehr gross und auch schon 18 Kilo hat.
Hab jedes zweite.Monat mit dem Kia geredet aber es fehlt ihm nichts, das ist angeblich eine normale entwicklungsphase.
Er isst in der früh, vormittags im Kiga, mittag hat er keinen hunger wenn ich ihn hole. Da isst er meist nur ein joghurt oder banane, nachmittag und abends ganz wenig,
Die portionen sind sehr klein gehalten .
Es gab auch eine.zeit.wo wir nix susses oder pudding daheim hatten weil er mir nur das zeugs gegessen hat und nichts gesundes mehr, das ist zum glück nicht mehr so.
Posts: 3,882
Gebt ihr den Kindern dann zwischendurch was zu essen bzw. bietet ihr was an? Ich kann nur sagen wie es bei uns abläuft. Wenn Sophia sich einbildet, dass sie zB das Mittagessen nicht essen möchte, obwohl ich weiß, dass sie es normalerweise mag, dann räume ich den Teller sofort ab sobald sie zu spielen beginnt. Meistens möchte sie dann ca. 20 Minuten nach dem Essen irgendeinen Blödsinn essen. Da bekommt sie aber nichts. Also nicht mal ein Hirsebällchen. Ich biete ihr immer wieder das Mittagessen als vollständige normale Mahlzeit an. Meistens bekommt sie dann am Nachmittag Obst, einen Apfel oder eine Banane und am Abend bekommt sie entweder das Mittagessen oder ich eine Suppe oder ich bereite etwas anderes zu. Dann bekommt sie das Mittagessen am nächsten Tag.
Bei uns ist das ein Grenzen austesten. Sie will wie viele andere Kinder auch am liebsten nur Süßes essen, Smarties Joghurt, Pudding, Fruchtzwerge oder weil sie weiß, dass sie das von mir nicht bekommt, wenn sie nicht brav isst, dann will sie Müsliriegel oder diese Obstsackerl oder Hirsebällchen. Bei meinen Schwiegereltern oder meinem Mann zieht das. So nach dem Motto "Na bevor sie garnix im Magen hat". Ich bin da strenger. Wenn sie das Mittagessen verweigert, dann kann sie keinen Hunger haben, also bekommt sie auch nix anderes. Und wenn sie Hunger hat, dann wird sie was essen.
@tschutschu Ich würde da den Druck rausnehmen und sie nicht abwiegen. Sophia is das letzte Mal vor Monaten auf einer Waage gestanden. Ich weiß nicht mal wieviel sie genau wiegt. Ich verstehe, dass du dir Sorgen und Gedanken machst, aber ich glaub, dass dich das bei jeder Mahlzeit zusätzlich unter Druck setzt und das wird sie auch spüren.
Edit Grad nochmal nachgelesen. Das mit dem spielen haben wir jetzt übrigens manchmal an den Wochenenden. Da spielen die Mädels ganz lieb mit Papa und dann is das Essen fertig und wir setzen uns zum Tisch, Sophia macht zwei Bissen und will dann weiterspielen. Sie geht dann auch meistens. Ich räume dann ihren Teller sofort ab und laufe ihr nicht mit dem Essen hinterher. Irgendwann kommt bei ihr der Hunger und dann kann sie am Tisch essen. Manchmal kommt der Hunger halt erst nach ein paar Stunden bzw. fällt es ihr erst dann wieder ein.
Posts: 279
Meist mag sie dann später was Süßes, dass sie dann aber ned kriegt... biete ihr dann Obst an oder das Mittagessen oder ein Butterbrot... und das funktioniert gut...
ich weiß bei K., dass sie es schon gut checkt wenn sie wirklich Hunger hat und mach mir dann eigentlich keine Gedanken...
Übrigens haben wir dazwischen immer wieder 1 od 2 Tage, wo ich nima weiß, was ich ihr geben soll, weil sie mir die Haare vom Kopf isst... ) ) )
Ich erzwinge einfach nix und das passt bei uns gut... :-)
Wir hatten Tage, da hat sie nur Karotten gegessen und dazwischen mal einen Apfel... das passt für mich auch!
Posts: 821
Posts: 1,296
Heute hat es halbwegs gut hingehauen mit dem Essen: ein Butterbrot mit Honig, ein halber Kornspitz, eine Mini-Portion Knödel mit Ei, eine Banane und ein paar Weintrauben und 2 Palatschinken.
@kathistar wenn er zB beim Mittagessen wiedermal "wääääh pfui" sagt und lieber spielen geht, ist für ihn das Mitagessen beendet und ich räume es weg. Wenn er dann nach 20 Minuten sagt, dass er Hunger hat, erkläre ich ihm, dass wir gerade gegessen haben und er nichts wollte. Also Pech gehabt. So in die Richtung "Wer nicht will, der hat schon." Am Nachmittag biete ich ihm dann Obst oder ein Butter- oder Käsebrot mit Gurke oder so an. Hin und wieder isst er auch ein Joghurt. Mich fragt er (fast) nie um etwas zum Naschen, weil er genau weiß, das spielt's bei mir nicht. Aber bei meiner Mama ist das leider anders. Da weiß er ganz genau wo die Naschlade ist - obwohl ich schon so oft gesagt habe, sie möge die bitte aus seiner Reichweite räumen oder versperren. Und wenn er sich nichts aus der Lade holt, dann zaubert sie irgendwo ein Schokoschirmchen oder was anderes Süßes her. Aber wehe, ich sag mal Nein. Dann bin ich die böse böse Mama. ~X(
@tschutschu ich stell Luis auch nur selten auf die Waage. Wie schwer ist denn Pippi jetzt? Luis hat so um die Kilo. Wie ist es denn bei euch mit dem Essen?
@kersmaus ich denk mir mittlerweile auch, dass er wohl merkt und weiß, wann er Hunger hat. Ich renn ihm jetzt nichtmehr hinterher, dass er mir ja was isst. Die Tage, wo er mir die Haare vom Kopf frisst haben wir auch, das macht aber momentan die Minimaus )
Posts: 279
Meine Maus hat jetzt 14.5 Kilo... und das schon seit Ewigkeiten!
Posts: 1,324
Posts: 1,296
Posts: 821
Posts: 904
Das wiegen lassen wir jetzt. Ihr habt recht.
Werde jetzt auch strenger sein bezüglich Zwischendurchmahlzeiten.
Posts: 29
Posts: 494
Und das obwohl er wächst wie ein Schwammerl. Er hat fast nur mehr 92er Sachen und heut in der Früh hat er einen Köpfler aus dem Gitterbett gemacht weil er oben drüber kommt - bin zum Glück grad im KiZi gewesen und hab ihn abgefangen.
Und heute hat er noch dazu alle Flascherl verweigert. Kein einziges den ganzen Tag. Nur ein Obstsackerl, 5 Löffeln Gemüsereis und ein Stück Apfel. Mehr isst er sonst auch fast nie, aber da holt er sich wenigstens 3-4 Flascherl...