Mein Sohn wird ja jetzt 10. Langsam fängt es an, interessant zu werden, sich mit Freunden per Handy zu unterhalten und das nicht nur auf dem telefonischen Weg sondern eben in schreibender bzw tippender Weise. Es interessiert ihn noch nicht sehr, aber ab und zu schon und ich merke auch im Bekanntenkreis, dass es immer präsenter wird. V.a. bei den Kids, die etwas älter und bereits in die erste oder Zweite Klasse Gym gehen. Nun ist es ja so, dass Whats App und Co sehr unsicher sind und ich dies ablehne. Was ich so höre, nutzen das aber sehr viele Kinder und Jugendliche, obwohl es offiziell erst ab 16 erlaubt ist. Ich frage mich nun seit einiger Zeit, ob es irgendein Chatprogramm für Kinder gibt, also eines, das am Handy gerade für Kinder ideal ist, für solche entwickelt wurde zb. Wenn nicht, fände ich es sinnvoll, sowas mal anzugehen, denn der Bedarf steigt enorm. Ob es uns gefällt oder nicht, so sieht momentan die Realität aus. Wisst ihr vielleicht was, auch wenn die meisten hier kleinere Kinder haben? Übrigens: vor 1,2 Jahren noch war sowas nicht mal annähernd Thema. Es geht irrsinnig schnell....
Kommentare
Tatsächlich eine schwierige Thematik, da na natürlich bei den beherrschenden Social Media's der Tummelplatz meist ist. Schon so früh aber die Inhalte und Nachrichten an Unternehmen wir Facebook und Co. zu übergeben ist natürlich auch nicht unproblematisch.
Ich finde ganz gut derzeit kommt Threema, also wenn man obigen Punkt mit einbeziehen möchte. Die sind aus der Schweiz und bieten eine sehr hohe Verschlüsselung an. Die App kostet aber auch 2-3 Euro glaub ich und natürlich muss der Freund/die Freundin auch diese App installiert haben.
https://threema.ch/de/
Dezidiert für Kinder wurde es nicht entwickelt, aber Kids mit 10 checken das glaub ich recht schnell. Es gibt auch Gruppen-Chats und Co. Größtes Manko dabei, man muss halt auch die anderen Eltern überzeugen, diese App zu installieren.
Hoffe ein bisschen geholfen zu haben, bin da auch kein Pro.
Grüße
Admin
Wie unser Admin schon sagte, muss aber auch dein Schreibpatner den selben App nutzen und da ist nun mal Fakt, dass die Mehrheit nach wie Whats App haben
Ich bleib aber hartnäckig und hoffe weiterhin, dass frühere oder später mehr an die Threema Front kommen.
Danke auch dir @Bixta. Ich schau es mir jetzt mal an!
Aber jeder wie er mag.
Und wer findet es nicht gut, wenn Chats von anderen mitgelesen werden 😏😏 bloß keine Aufklärung betreiben oder sonstige präventive Maßnahmen.
Hello!