Da ich gestern in einem Zeitungsartikel das Thema Taschengeld gelesen habe und es bei uns bald soweit sein wird, wollt ich mal in die Runde fragen, wie das so bei euch ist/war.
In dem Zeitungsartikel stand, dass man schon mit 6/7 Jahren und 1,50 bis 2,00 Euro wöchentlich beginnen kann.
Ab welchem Alter, wann, wieoft und wieviel habt ihr begonnen bzw. wie habt ihr euch das so vorgestellt??
Kommentare
wollt euch nur kurz eine Info geben wie wir es jetzt machen.
Also, wir beginnen mit Schulstart und sie wird wöchentlich 1 Euro bekommen. Ich denk mal das reicht fürs erste.
1€ pro Woche finde ich garnicht schlecht.
Ich habe mein erstes Taschengeld mit 14 bekommen und das waren 20€ Monat.
Ich sehe nur schon wieder einen riesen Streit auf mich zurollen, wenn der Mittlere (4) auch auf Taschengeld besteht. X_X
Aber ich hab da glaub ich eine andere Sicht zu dem! Wir haben damals schon im Kiga "Taschengeld" bekommen! Wir haben jeden Samstag von unserer Oma 10 Schilling bekommen, da war das Alter aber egal! Aber gut das war die Oma und nicht die Mama....
Ich hab auch viel weniger bekommen aber das ist klar, erstens gab es bei mir noch den Schilling als ich 15,16 war und zweitens ändern sich die Zeiten einfach. Alles wird teurer und die lieben Kinder werden anspruchsvoller, leider.
Das finde ich als Konzept eigentlich ganz gut, weil Kinder dann auch recht früh lernen, dass Geld eben nicht vom Himmel fällt
Und wieviel hat deine in der 1. Klasse bekommen?
Kriegen eure Kinder schon Taschengeld?
Wenn ja, wie viel?
Würde mich so zur Orientierung interessieren.
Sohnemann bekommt dann ab Herbst €2.- die Woche, für 6 Jahre muss das reichen. Man kann auch im Internet nachlesen, wieviel man mit welchem Alter gut dran ist.
Wenn wir jetzt im Sommer im Freibad waren, hat sie immer ihre Geldbörse mit gehabt und sich ein Eis darum gekauft und auch großzügig Schwester und Freunde eingeladen. Geld soll keinen zu großen Stellenwert haben, aber sie soll verstehen wie schnell es weg sein kann, wenn man es vielleicht für was Unnötiges ausgibt.
Sie bekommt jeden Montag 2 Euro.
Und in die Schultüte kommt eine neue ordentliche Geldbörse. Die wünscht er sich nämlich
Zusätzlich kann sich was dazu verdient werden,
Mist weg tragen, Wäsche aufräumen etc...
Die Geldtasche war bei uns auch in der Schultüte - ich hab eine mit einem Band zum Umhängen gekauft, find ich toll, da sie so nicht in einem Geschäft liegen bleiben kann.
Bezüglich dazu verdienen habe ich bei meinem Großen Bedenken. Ich glaub er würde dann ohne Geld gar nicht mehr helfen. Wir hatten schon einmal so einen Fall, weil Oma was für eine Arbeit gegeben hat. Dann haben wir besprochen, dass wir eine Familie sind und uns die Arbeit teilen, damit wir schneller fertig sind und dann Zeit miteinander verbringen können. Das hat er jetzt verstanden und fragt nicht mehr immer: "Krieg ich dafür einen Euro? Sonst mach ich es nicht."
Mein Großer halt.
Beim Helfen gibts bei uns Tickets. Wenn sie Sachen macht, die nicht zu ihren „normalen“ Aufgaben zählen (Tisch decken, eigenes Zimmer aufräumen,...) bekommt sie ein Ticket. Und wir haben eine Ticketkiste, da kann sie damit drum einkaufen. Da sind kleine Sachen wie Pixibücher drin, aber auch kleinere Spielzeuge, Hörspiele etc. Wenn sie beim Einkaufen mal rumjammert, dass sie was bestimmtes haben will (wenns nicht zu groß ist), kommts in die Ticketkiste und sie kann sichs dazu verdienen. Klappt mal besser mal schlechter. Aber was ich toll find: sie hilft meistens erst und fragt erst nachher, ob sie dafür ein Ticket bekommt. Und wenn ich dann sag, dass das zu ihren normalen Aufgaben gehört hat, ist es - meistens - auch ok.
Zum Thema Taschengeld hab ich mir noch gar keine Gedanken gemacht, aber 2€ in der Woche klingen ok für mich.
Geldbörse bekommt er bei uns auch in die Schultüte.
Bei meiner 10-jährigen kommt erst jetzt das richtige Interesse am Geld, da muss ich sie nicht gleich mit großem oder viel Geld überfordern bzw. läuft sie nicht in einen Kaufrausch
Und in den Bereich was mir möglich ist.
Wöchentlich
1 Klasse 1,50€
2 Klasse 2 €
3 Klasse 2,50€
4 Klasse 3 €
Monatlich
5 Klasse 15€
6 Klasse 17€
7 Klasse 20€
8 Klasse 25€
9 Klasse 30€
Und dann je nach dem wie es weiter geht ob Lehre oder Schule.
Es kann was dazu verdient werden mit Rasenmähen oder Schneeschaufeln.
Es gibt auch je nach Zeugnis ein Zeugnisgeld.
Sie können damit machen was Sie wollen und ich versuche mich nicht einzumischen...
Janin würde es nicht bemerken wenn sie keines kriegt. Sie schmeisst es in die Spardose und hat eine Woche später vergessen das Mami zahltag hätte 😬
Aber ich sehe Luisa schon wie sie wöchentlich mit ihrem Geld vor einem Süßigkeiten Regal steht und alles auf den Putz haut 😂😂😂
Für die 1. Klasse 10€ und für den Großen in der 4. 20€
die 10€ bleiben aber bis zu 4. Klasse gleich.
Sie wollen beide einen Teil in Münzen (für einen Apfelsaft in der Schule) und der Rest wandert meistens in die Spardose. Davon haben sie sich schon einiges selber gekauft (Spielzeug, Bücher, spezielle Schuhe oder so).
@Nasty Unterschiedlich, meistens denk ich von selbst dran, sie haben mich aber auch schon erinnert. In Summe denken sie aber nicht dran.
Ich wollt eigentlich Taschengeld einführen aber iregndwie wurd nix draus. Sie kriegen hin u wieder was wenn sie mir zb recht helfen im haushalt, zum zeugnis oder bei ner guten Note. Oder einfach mal so wenn ich zuviel Kleingeld hab 😅
Ab einem gewissen Alter ja 😂
Meine 6j fällt das auch nicht auf. Meine 9j weiß bestens bescheid, der 14 jährige sowieso.