Meine Kleine ( 26 Monate) hat sooo Angst vor dem Haare waschen. Wenn sie weiss, dass sie in die Badewanne muss fängt das Geschrei schon an. Sie ist normalerweise ein sehr braves entspanntes Kind, aber da tickt sie total aus und sagt auch immer wieder, dass sie Angst hat.
Ich rede dann viel mit ihr und versuche ihr zu erklären, was ich jetzt mache und sie kann mir den Waschlappen halten und und und.
Kennt ihr das? Wie macht ihr das?
Danke schön
Kommentare
Was wir immer wieder mal probieren ist, dass wir zusammen mit ihr duschen gehen. Also mein Mann wäscht ihr die Haare und ich wasche parallel dazu meine Haare, damit sie sieht das meine Haare auch nass werden und ich nicht weine.
Oder ich bin schon mal zusammen mit ihr duschen gegangen und hab sie meine Haare waschen lassen, damit ich ein Gefühl dafür bekomme wie es für sie sein muss, wenn einem jemand anderer das Wasser über die Haare laufen lässt. Das kann ich wirklich jedem empfehlen, weil man wieder viel mehr Verständnis für sein Kind hat!!
Trotzdem weint sie bei 9 von 10 Malen Haare waschen so viel, dass wir selbst schon "Angst" davor haben sie ihr zu waschen :?
Jetzt bekommt er einen trockenen Waschlappen zusammengefalten für die Augen, den kann er sich selbst drauf halten und die Haare werden an guten Tagen mit dem Becher nass gemacht und an schlechten Tagen mit einem weiteren nassem Waschlappen. Mit Kindershampoo eingeschäumt und so schnell und so gründlich wie möglich wieder ausgewaschen.
Es gibt trotzdem Tage wo es überhaupt nicht klappen will :dontknow:
Lg
Tipps?
Wir waschen daher die Haare nur alle 7-10 Tage mit shampoo. Wobei das waschen nicht das Problem ist, sondern mehr das ausspühlen.
Vorher darf er die Haare selber nass machen. Das macht er mit einem Kübel. Da ich weis, dass er vor dem Duschpkopf Angst hat, halte ich ihn nicht direkt auf den Kopf. Ich halte ihn so, das er ihn sieht und tu das Wasser mit der Hand drüber.
K. jammert zwar aber er lasst es über sich ergehen. Und die große Schreierei bleibt auch aus.
Wie oft wascht ihr die Haare?
@Tschutschu Wir waschen einmal in der Woche!
Mein Sohn ist da ein bisschen gelassener,macht aber auch alle paar Mal Facksen. Am liebsten spült er sich meist selber mit einem Becher Wasser die Haare ab. Das macht er ein paar Mal und hat Riesenspaß.
Sie hat mittlerweile eine grosse Freude in der Badewanne und auch das Haarewaschen mit dem Duschkopf funktioniert ohne weinen. Ich gebe ihr aber dann meinen Balsam in die Haare, damit es danach kein großes Weinen beim Haare kämmen gibt.
Ich finds toll