Puppenhaus selber bauen

mamacitamamacita

Posts: 57

edited 24. 04. 2013, 15:36 in Haushalt, Bauen & Wohnen
Hallo!


Ich hoffe ihr könnt mir hier ein bissi weiter helfen, ich schaue mich im Netz um aber es ist nicht so leicht erfahrungen über diesess thema zu finden!

Ich bin auf die idee gekommen, dass es voll schön wäre ein Puppenhaus selber zu bauen!

Wer weiß
Möglicherweise hat schon einer von euch eines selber gemacht hat und mag mir erzählen wie es war?

Ich habe einige fragen dazu:


- soll man lieber mit leim befestigen oder mit nageln oder was anderes?
- was für ein holz und wo bekomme ich das?
- reichen hammer und säge aus?
_ braucht man zusätzliches werkzeug?
- womit würdet ihr holz färben?


Viele Fragen auf einmal...

vielleicht kann mir jemand von euch tipps geben!
Falls jemand baupläne zu hause hat und sie mir schicken kann, würd ich mich darüber sehr freuen!!!

Danke!

Kommentare

  • Viola223Viola223

    Posts: 27

    edited 30. 11. -1, 00:00
    Hm, also ich hab mal bei so einem Handwerkerkurs von Felder mitgemacht. Und ich kann dir sagen, das Ganze ist komplizierter, als es den Anschein hat. Nägel würde ich auf keinen Fall verwenden, wenn kleine Kinder damit spielen sollen. Was Holz angeht, schätze ich mal, kannst du ganz normal das Übliche nehmen, also nichts Besonderes. Buche wär ganz schön. Kennst du jemandem, der dich an seiner Holzbearbeitungsmaschine arbeiten lassen würde? Oder würde das ein Tischler in deiner Nähe tun?
  • Victor(ia)Victor(ia)

    Posts: 13

    edited 30. 11. -1, 00:00
    Hallo mamacita!

    Super Idee, die du hast, deine Kids freuen sich sicher sehr darüber! Wird wohl ein Weihnachtsgeschenk?

    Ich hab vor knapp einem Jahr auch ein Puppenhaus für meine Kids und meine Nichten u. Neffen (das Haus liegt bei den Großeltern, damit sich alle dran erfreuen können) selbst gebaut. Dazu hab ich einfach diese Anleitungen hier genutzt: http://www.selbst.de/moebel-holz-artike ... 04235.html und http://www.selbst.de/freepdfs/villa-barbie.pdf
    Kannst auch in den Kommentaren schauen, da gibt´s auch Vieles an hilfreicher Info!

    Dazu muss ich noch sagen, dass du das Holz dafür sicher in einem Baumarkt zurechtgeschnitten bekommst, ich hab aber eine Hammer-Kombimaschine zu Hause und hab die Platten selbst zugeschnitten, aus altes Material, das ich noch rumliegen hatte!

    Außerdem musst du dann schauen, ob du das Haus nachher noch auseinander bauen möchtest, zum verstauen, da würd ich lieber nicht alles gleich verleimen. Mit dem Risiko aber, dass das Haus dann bei einem groberen Schubser auseinander kommt.

    Liebe Grüße,
    Victor(ia)
  • mamacitamamacita

    Posts: 57

    edited 30. 11. -1, 00:00
    Hallo!

    Danke für eure antworten!

    Ich denke die kinder freuen sich über ein selbstgemachtes Weihnachtsgeschenk. Es ist mir schon lieber als importierte massenware :whistle:

    Wir verzichten gerne auf billige Massenware auch wenn es nicht immer möglich ist
    Meine kleine hat eh schon so viele puppen und lego zeug. Die zeit ist reif für ein selbsgemachtes Puppenhaus!

    Das Holz bekommt man also in einem Baumarkt zurechtgeschnitten.
    Soll ich lieber Fichte nehmen oder Buche oder doch. Bambus wäre vielleicht eine gute Alternative zu Holz...

    Ich muss noch überlegen, ob wir das Haus nachher noch auseinander bauen. Mir wäre es lieber wenn es eine einfache und stabile Konstruktion hat.
    Ich kenne jemanden, der mich an seiner Holzbearbeitungsmaschine arbeiten lassen würde . Eigentlich würder er uns auch helfen.

    Danke für die links!
    lg
    mamacita
  • Viola223Viola223

    Posts: 27

    edited 30. 11. -1, 00:00
    Victor(ia) wrote:
    Hallo mamacita!

    Dazu muss ich noch sagen, dass du das Holz dafür sicher in einem Baumarkt zurechtgeschnitten bekommst, ich hab aber eine Hammer-Kombimaschine zu Hause und hab die Platten selbst zugeschnitten, aus altes Material, das ich noch rumliegen hatte!

    Außerdem musst du dann schauen, ob du das Haus nachher noch auseinander bauen möchtest, zum verstauen, da würd ich lieber nicht alles gleich verleimen. Mit dem Risiko aber, dass das Haus dann bei einem groberen Schubser auseinander kommt.

    Liebe Grüße,
    Victor(ia)

    Na, altes Material würd ich jetzt nicht nehmen für ein Geschenk. Geh wirklich einfach zum Bauhaus und erzähl ihnen dein Vorhaben, wenn du es noch nicht gebaut hast.

    Das mit dem Auseinanderbauen ist so eine Sache. Das heißt ja gleichzeitig, dass es nicht besonders stabil ist, und das heißt wieder, dass Kinderhände es schnell auseinandernehmen und in alle Ecken verstreuen werden. Und das wär schade.
    So groß wirds ja nicht sein, ich würds nicht zum Zerlegen machen. Stell doch ein Foto rein, wenns fertig ist :-)
  • mamacitamamacita

    Posts: 57

    edited 30. 11. -1, 00:00
    Hallo!

    Jou, das holz sollte nicht allzu alt sein glaub ich...
    Das hab ich mir auch überlegt, dass es doch stabiler wäre , wenn man das Haus nicht auseinander bauen kann. Eine Frage des Platzes...es liegt nämlich schon viel Spielzeug rum. Ein teil davon ist im keller und der rest wird täglich aufgeräumt :lol:

    lg
    mamacita
  • clara.janeclara.jane

    Posts: 9

    edited 30. 11. -1, 00:00
    Finde ich wirklich eine schöne Idee mamacita :)!!
    Bin mir sicher deine Kleinen haben sich drüber gefreut.
Melde dich an oder registriere dich um dieses Thema zu kommentieren.