Was brauche ich beim Wandern?

WasserfrauWasserfrau

Posts: 46

edited 2. 07. 2012, 11:46 in Allgemeines
Hallo,
will mit meiner Familie und der Familie meiner Freunde in einem Monat in Tirol einen Kurzurlaub machen. Wir dachten, wir gehen vor allem viel Wandern, wir wollen aber leichte Wanderwege nehmen, weil die Kinder noch nicht so groß sind. Könnt ihr mir sagen, worauf man achten muss, wenn man einen Wanderurlaub macht? Im Moment haben wir nur die Wanderausrüstung. Ich denke, ein Notfallkästchen wäre sicher nicht schlecht, oder? LG

Kommentare

  • MargitMargit

    Posts: 42

    edited 30. 11. -1, 00:00
    Hallo Wasserfrau! Willkommen im Kreise der Wanderer – ist wirklich ein super Sport! Wohin genau geht es denn? Und wie alt sind denn deine Kinder? Man muss auf jeden Fall darauf Rücksicht nehmen, wie inhomogen eine Gruppe ist, sowohl was das Alter als auch die „Fitness“ betrifft ;-) Ein Erste Hilfe Set solltest du auf jeden Fall mitnehmen, wenn irgendetwas passiert. Hast du dir auch schon überlegt, was du machst, wenn – wir wollen es nicht hoffen, aber man kann es ja doch nie wissen – etwas ernstes passiert? Also wenn ihr z.B. Bergrettung oder so braucht? Da gäbe es beispielsweise die Leitstelle Tirol. Und du solltest ja nicht auf ganz „banale“ Dinge wie Sonnenschutz, etc. vergessen. Hast du auch überprüft bzw. mal nachgefragt, ob alle zeckengeimpft sind? Es sind so Kleinigkeiten, die man bei der Planung dann vergisst... Lg
  • WasserfrauWasserfrau

    Posts: 46

    edited 30. 11. -1, 00:00
    Hey, den Erste-Hilfe-Kasten haben wir immer mit. Wanderschuhe stehen auch schon bereit, auch eine Regenjacke, Sonnenschutz & co. Gegen Zecken sind wir aber nicht geimpft. Ich hab ehrlich gesagt keine gute Erfahrung mit der Impfung, irgendwie ging es uns danach nicht so gut, deswegen hab ich diesmal drauf verzichtet. Ich denke auf den Wanderwegen gibts keine Zecken.
    Ich hoffe natürlich, dass wir keine Bergrettung brauchen, die Leitstelle Tirol kenne ich nicht. Wofür ist die zuständig? Danke für deine guten Tipps! :)
  • MargitMargit

    Posts: 42

    edited 30. 11. -1, 00:00
    Oje, naja dann könnt ihr euch ja zumindest so einen Spray mitnehmen, der die ganzen Parasiten vom Körper fern hält!
    Natürlich hoffe ich das auch nicht, aber es kann ja doch immer etwas passieren und man sollte sich nicht unnötigerweise irgendeinem Risiko aussetzen. Über die Leitstelle Tirol werden alle möglichen Notfalleinsätze (Flugrettung, Bergrettung,..) abgewickelt, so dass du, wenn ein Unfall passiert, so schnell wie möglich gerettet wirst. Ich lass dir mal einen Link von der Homepage vom Land Tirol da, da kannst das ganze ein wenig genauer durchlesen: http://www.tirol.gv.at/presse/meldungen/meldung/artikel/bestmoegliche-notruf-alarmierung-einheitlich-ueber-leitstelle-tirol/?no_cache=1&cHash=a639268527599c86afc5470142322360
    Sonst ist mir noch etwas sehr banales eingefallen, was aber gar nicht lustig ist, wenn es passiert: Nimm dir Ersatzschnürsenkel mit. Mir ist das schonmal passiert, dass einer meiner Schnürsenkel einfach gerissen ist.. das war vielleicht ein Theater. Im Endeffekt haben wir dann einen eigenen Schnürsenkel aus verschiedenen Gräsern geflochten :D
  • WasserfrauWasserfrau

    Posts: 46

    edited 30. 11. -1, 00:00
    alles klar, mache ich! :) . Diese Notfalleinsätze werden nur in Tirol so abgewickelt oder ist das normal in ganz Österreich so? Ich verstehe immer noch nicht ganz den Sinn der Sache. Wenn es einen Notfall gibt, dann rufe ich die Rettung an und nicht die Leitstelle? Woher soll ich die Nummer von der Leistelle eigentlich haben?
  • MargitMargit

    Posts: 42

    edited 30. 11. -1, 00:00
    Genau, die Leitstelle Tirol koordiniert die Einsätze im Falle eines Unfalles in Tirol. Also nein, du musst da keine Nummer haben, du rufst normal die Rettung oder Feuerwehr an, solltest du Hilfe brauchen. Wenn du also beispielsweise einen Unfall hast und die Rettung brauchst und anrufst, kommst du an die Leitstelle. Parallel zu deinem Anruf wird dann die Rettung alarmiert und du wirst vor Ort von der Leistelle unterstützt. Das bedeutet, dass die Leistelle sich schnellstmöglich darum kümmert, dass die Rettung bei dir ist und du bist in der Notsituation nicht alleine und bekommst auch Hilfe, wenn du bis die Rettung kommt, schon irgendetwas tun musst (Reanimation,...)
Melde dich an oder registriere dich um dieses Thema zu kommentieren.