Was macht ihr euren Kiddies zur Jause für die Schule/Kindergarten? Ich hab seit ein paar wochen angefangen Sandwiches zu machen, das geht schnell und die zwei Kleinen machen auch gern mit (ich schneid ihnen natürlich vorher das Gemüse, Karotten usw. zurecht). Hab jetzt sogar eins meiner tollen Sandwich-kreationen bei einem gewinnspiel eingereicht (ölz gewinnspiel auf facebook), da kann man eine reise nach New York gewinne. Also drückt mir mal die daumen...;))
habt ihr auch gute ideen für einen schnellen schulsnack? würd mich freuen!
lg betti
Kommentare
Da meine Große bald in den Kiga anfängt stell ich mir auch die Frage was ich ihr dann mitgeb!?
Was kommt bei euch in die Jausenbox?
Joghurt + Obst, geriebenen Nüssen u.Honig.
Haferflocker in Wasser aufgekocht+Obst deiner Wahl, Zimt, Kardamon,Honig.
Butterbrot + unterschiedliches Gemüse usw. Das sind die Dinge, die mein heikler Sohn isst.
In Wien gibt's die Jause im KiGa, da wird gemeinsam Obst und Gemüse aufgeschnitten, manchmal gibts auch Brote oder Müsli. Wir geben den Kids nichts selbst mit.
Bei den Geburtstagsfeiern darf man auch keinen selbstgebackenen Kuchen mehr mitgeben! Die spinnen ja.. Sie dürfen nur gekaufte, origin verpackte Sachen annehmen, auf denen das MHD lesbar ist. In ALLEN KiGa, außer den elternverwalteten Gruppen natürlich. Irre.. :-q
Die Jause darf übrigens jeder individuell mitbringen. Bin froh drüber, weil Sophia eben kaum was isst am Vormittag und da würde ich den Beitrag unnötig zahlen.
Ich glaub es gibt auch noch Kuchen beim Geburtstag.
Aber genau weiß ich es auch nicht da meine ja noch nicht in den Kiga geht.
In der Krabbelstube wird Jausengeld eingesammelt, alle Kinder bekommen das gleiche (wird in der Gruppe gemeinsam gemacht)!
Im Kindergarten bringt jedes Kind die eigene Jause mit; Dienstag ist immer gesunde Jause (da gibt es immer Obst)!
Kuchen etc. zum Geburtstag darf jeder mitnehmen, genauso wie es bei Veranstaltungen üblich ist, dass die Mütter was mitnehmen fürs Buffet....
Die Pädagogin in Jonas' Gruppe backt mit dem jeweiligen Geburtstagskind (dieses darf sich zusätzlich 2 Freunde aussuchen) auch einen Geburtstagskuchen. Finde das auch sehr lieb
Trotzdem ists arg, dass man nicht selbstgebackenes mitgeben darf..
Zum Geburtstag werden die Kinder in der Gruppe gefragt, was sie gerne essen möchten! Letztens gab es Leberkäse, dann mal Obst- und Gemüsespieße, mal Muffins, mal Pizzatoast, mal normalen Toast, Würstel... also alles durch die Bank! ;-)
Ich kenne aber einen KiGa da dürfen die Eltern auch keinen Kuchen mehr bringen, weil es regelrechte Kämpfe gab, wer den schönsten, schokoladigsten, cremigsten, aufwendigsten, größten Kuchen/Torte hatte und gar nicht mehr darauf geachtet wurde, dass es kindgerecht ist... :-O :-O Das find ich ja richtig schräg...
EDIT: gibt genug Eltern, die sich keine Gedanken machen! Hab ich beim Schnuppertag gesehen... Milchschnitte und Co... :-O Das würd ich persönlich nicht als Jause mitgeben.
Früher (als ich klein war) durfte man ja auch alles mitgeben ohne einschränkungen - meine kleine cousine darf ja nedmal saft oder wasser mitnehmen in den kiga....
2 freundinnen von mir haben privatkindergärten da ist es wiederrum anders - keine einschränkungen, die eltern dürfen selber bestimmen für ihr kind....
Zweiwöchentlich gibt's die Gesunde Jause. Da ist ein kleiner Betrag von uns zu entrichten.
Zur Geburtstagsfeier im KIGA bringen wir meistens Kuchen! Da freuen sie sich dann wie verrückt.
Ansonsten mögen sie's nicht so wenn man Süßigkeiten mitgibt. Wenn die Gruppe gaaaanz brav war gibt's wieder mal ne Runde Fizzers!
ist bei uns auch so, Jause kann man mitgeben oder dort bestellen, Mittagessen auch von Gourmet
Versuche immer zu variieren, mal ein Brot mit Käse, dann eines mit Wurst, Marmelade,..
Auch beim Obst wechsle ich durch, dann ist die "Rückbringrate" deutlich niedriger;)
Habe aber auch gesagt bevor er es wegschmeißt in der Schule soll er es lieber wieder zurückbringen, dann bekommt er es am nächsten Tag wieder mit, nein Spaß dann esse ich es;)
In der Krabbelgruppe wird noch zusätzlich Gemeinschafts- Obst, was die Eltern mitbringen, aufgeschnitten für die ganze Gruppe.
Zum Geburtstag dürfen wir dann was von zuhause bringen, zB. Kuchen, Muffins (sind der Hit und wird meistens von den Eltern gebracht) oder aber auch Pommes oder so Chicken Nuggets dürfen auch gebracht werden. Wird dann in der Küche fertig gemacht. Aber meistens sinds Muffins, was ich auch immer wieder gerne mache. Gibt keine Streitereien wie "die hat den größeren, meiner ist kleiner etc."
So hat jeder den gleichen und Punkt. Mach das schon seit Anfang an so.
Im Herbst kommt meine große dann in die Schule und ich bin schon gespannt wie es dann da werden wird mit der Jause.
ich würde meinem Kind auf jeden Fall immer ein Stück Obst mitgeben und vielleicht ein Wurstbrot oder Ähnliches. Auf gar keinen Fall irgendein süßes Zeug.
.
An den restlichen Tagen steht immer ein Obst- oder Gemüseteller bereit. Er bekommt trotzdem sein Obst mit-damit er auch was in der Jausenbox hat.
Eine Freundin arbeitet im Kindergarten-da kam sogar vor dass Pommes mitgegeben wurden!!!