Mich würde einmal interessieren wie das bei euch so ist... mein Sohn hat vor einiger Zeit das Hobby Fotografie entdeckt. Vor allem dann wenn wir nach Schönbrunn fahren, kann er sich nicht satt fotografieren!
Wir sind es bis jetzt eher vorsichtig angegangen und haben ihm nur Wegwerfkameras in die Hand gedrückt, aber zum Zeugnis könnte es eine einfache (und nicht allzu teure!) Digicam werden.
Wie sieht es bei euch aus? Hat jemand von euch dem Sohn oder der Tochter schon eine Digicam geschenkt? Habt ihr irgendwelche Tipps für uns parat?
Kommentare
Also zurück zum Thema:
Wenn er wirklich Spass daran hat und den Wert von so einem Gerät auch einschätzen kann und dementsprechend damit umgeht finde ich, dass das ein schönes Hobby ist. Vor allem kann man ihm oder er sich selbst dann immer wieder eine Freude machen, wenn er schöne Fotos entwickeln lässt und ihr sie bei euch aufhängt davon habt ihr beide was.
Wir standen vor nicht all zu langer Zeit vor einer ähnlichen Frage, da unsere kleinste unbedingt eine Knipse zum Geburtstag wollte. Wir haben uns dann auch breitschlagen lassen, aber auch weil ich Fotografieren einfach als ein schönes Hobby empfinde. Wir hatten auf jeden Fall Glück:
Endlich haben wir welche und tatsächlich sind einfach wunderwunderschöne Fotos vor allem von unserem letzten Urlaub in Griechenland dabei rausgekommen. Wir zwei sind glaube irgendwie zu faul um noch alles und jeden zu fotografieren aber unsere Tochter bringt noch die nötige Neugierde und den Spass an der Technik mit sich.
Bei uns hat sich's also gelohnt, aber ob dein Kleiner damit umgehen kann und nicht nach ein paar Tagen die Lust verliert kannst du wahrscheinlich am besten selber einschätzen
Also wir haben auf jeden Fall den Eindruck, dass er seinen Spaß daran hat. Wobei es mit der Cam der Eltern doch immer am meisten Spaß macht.
Schlimmsten Falls können immer noch wir anfangen, die Digicam zu verwenden... was wir eh auch vorhaben, wenn wir sie schon kaufen wollen wir sie auch ausprobieren
Aber im Idealfall macht er es deiner Tochter nach und schießt uns gleich die ganzen Urlaubsbilder... er hätte dann (hoffentlich) seinen Spaß und wir weniger Stress
Mein Mann und ich sind relativ zuversichtlich, dass sie gewissenhaft damit umgehen wird und haben uns entschlossen ihrem Wunsch nachzugehen. Dieses Jahr feiern wir ihren Geburtstag in der Türkei im Club Magic Life Kiris und sie kann dann dort gleich ein paar Urlaubsfotos schießen. Im Reisebüro haben sie uns auch von einem Kinder-Fotowettbewerb erzählt, wo die Kleinen ihre besten Fotos vom Urlaub in diesem Club einreichen können. Das wird unserer Sophie sicher gefallen Find ich ne gute Möglichkeit, um die Kamera gleich einmal einzusetzen.
Also ich an deiner Stelle würde dem Kleinen den Wunsch erfüllen. Finde Fotografie ja ein sehr nettes Hobby. Auf jeden Fall besser als Videospiele. Und da kann er dann auch gleich Zeit draußen verbringen, wenn er fotografiert. Wüsste nicht was dagegen sprechen sollte ihm eine Kamera zu schenken
Bei uns ist das recht ähnlich, er passt auch sehr auf seine Sachen auf und ist sich über den Wert der Sachen, die er geschenkt bekommt, bewusst.
Das mit diesem Fotowettbewerb trifft sich gut. Gibt es den nur in diesem Club? Und was können die Kleinen da gewinnen?
Da kann ich mich nur anschließen, wenn das Interesse so stark vom Kind selbst ausgeht (und nicht wie leider so oft von den Eltern), halte ich es für sinnvoll dies auch zu fördern und zu unterstützen. Natürlich würde ich hier auch erstmal ganz klein anfangen, um zu schauen, ob es nur ein vorübergehendes Hobby ist oder eben doch eher ernsthafter. Unserer Tochter haben wir beispielsweise auch mit neun Jahren ihre erste Kamera geschenkt, nen ganz "primitives" Modell für den Anfang, aber sie ist glücklich damit! Das Gerät ist optimal für die Hosentasche und wenn es dann doch mal kaputt gehen sollte, ist es auch nicht so schade drum, weil es eben günstig und gebraucht war. LG
Ich habe nochmal zwei recht interessante Artikel zu dem Thema im Netz gefunden, hier mal die Links dazu:
http://www.prophoto-online.de/fotopraxi ... a-10005150
und
http://www.news.de/technik/855116860/we ... knipsen/1/
LG
Wenn er Spaß am Fotografieren hat ist das doch super. Nicht nur für ihn, auch für euch. So könnt ihr ihn sicher super zu gemeinsamen Unternehmungen motivieren
Ich selbst habe auch schon in jungen Jahren gern fotografiert, aber damals war das ja mit dem Bilder entwickeln lassen etc ein recht teures Vergnügen. Jetzt hat man ja quasi nur noch die Anschaffungskosten für den Foto.
Allerdings würde ich dem Kind die Kamera nicht komplett überlassen, sondern ihn lieber unter Aufsicht fotografieren lassen. So könnt ihr ihn anleiten und fördern und das Fotografieren bleibt etwas Tolles und Besonderes für den kleinen Mann. Wenn man so jung mit so einem Gerät allein gelassen wird und nicht alles so funktioniert wie man sich das gewünscht hat, dann stellt sich unter Umständen schnell Frustration ein und man legt die Kamera wieder beiseite.
Aber ich bin mir sicher, dass ihr da schon den richtigen Weg findet Ich finde es jedenfalls schön dass ich die Interessen und Begabungen von eurem Kind fördert!
Auch Belohnungen zum Zeugnis finde ich absolut okej, so wir Schule und Leistung mit etwas positivem verbunden. Mir ist dieser Ansatz viel lieber als die Eltern wo jedes Mal ein Donnerwetter losbricht, wenn ein Kind nicht die erwünschte Leistung erbringt!