Kinderbücher - was mögen eure Kinder?

vanderbiltvanderbilt

Posts: 188

edited 20. 04. 2012, 13:21 in Freizeit
Hallo und einen wunderschönen guten Morgen!

Welche Kinderbücher sind bei euren Kindern hoch im Kurs? Werden die Bücher selber gelesen (angeschaut) oder lest ihr vor? Woher bekommt ihr eure Bücher - kauft ihr neu, am Flohmarkt oder borgt ihr sie aus der Bücherei aus?????

Bei uns ist es so, dass meine beiden (3 und 4) sehr gerne beim Vorlesen zuhören, ich lese jeden Tag zu Mittag und am Abend jeweils vor dem Schlafengehen 1-2 Geschichten vor (je nach Länge), wobei zB Bimbulli von Mira Lobe als ganzes vorgelesen wird...

Anna und Stephan schauen gerne selber Pixi-Bücher an, Anna "liest" auch Stephan die Pixis vor. Meine Kinder mögen gerne die Bücher von Mira Lobe (Bimbulli, Das kleine Ich bin Ich, Lollo, Die Geggis, Omama im Apfelbaum,...), wir haben Unmengen an Pixis (Conni, Pixi, div. Märchen, WWW-Pixis und viele andere), momentan mögen sie die Bücher vom kleinen Raben Socke recht gerne, wobei ich die Bücher nciht so mag, weil der Rabe doch nur Dummheiten im Kopf hat ;) und bei "Oma und Frieder" wird auch sehr gerne zugehört.

Ich kaufe meine Bücher sehr oft gebraucht (von Freundinnen mit großen Kindern, Flohmarkt), neu kaufe ich sie eigentlich selten in der Buchhandlung sondern eher bei jokers (da gibts manchmal ganz tolle Schnäppchen) oder sonst bei Amazon. Da wir "so richtig" am Land leben, ist die Auswahl an Bibliotheks-Büchern leider nicht so groß, wir haben zwar eine im Gemeindeamt, aber da gibts vorwiegend Bücher für Erwachsene, die Stadtbibliothek in Leibnitz hat eine tolle Kinderbuch-Abteilung, leider komme ich nicht regelmäßig dort hin, sonst wäre ich sicher große Stammkundin dort :)

So, ich bin schon gespannt, was ihr so lest und vorlest, ich bin ja immer auf der Suche nach Neuem für meine kleinen Bücherwürmchen :)

gglg. Sonja mit Anna und Stephan, der immer 3-4 Bücher im Bett liegen haben muss :)
Liebe Grüße von Sonja mit Anna und Stephan
Sonjas Trageladen - SoTraLa - Trageberatung und Verkauf

Kommentare

  • vanderbiltvanderbilt

    Posts: 188

    edited 30. 11. -1, 00:00
    *raufschupf*

    lesen eure Kinder garnicht????????

    gglg. SOnja mAuS
    Liebe Grüße von Sonja mit Anna und Stephan
    Sonjas Trageladen - SoTraLa - Trageberatung und Verkauf
  • pfauchypfauchy

    Posts: 1,427

    edited 30. 11. -1, 00:00
    oh doch, meine Große alles von Thomas Brezina, Gregs Tagebuch, Sagen (und zu meinem Leidwesen auch die Micky Maus Bücher ihres Onkels :roll: ), lustigerweise aber eher keine typischen Mädchenbücher und auch der Kleine "liest" leidenschaftlich gerne seine "Wieso, weshalb, warum" (aber eigentlich alles, was er in die Finger bekommt) und bekommt auch gerne vorgelesen, da gibt es diese diversen : Kleine Piraten-, Ritter-, Drachen-, Prinzessinen-, Feen-, Hexen- und was weiß ich noch alles Geschichten (sind altersgerecht aufbereitet für 2, 3 und 4 Jahre).
    Bücher borgen wir uns viele aus der Bücherei aus, Tom Turbo habe ich fast alle über willhaben ergattert und ansonsten kaufe ich sie (ich kann bei Büchern einfach nicht widerstehen - die gibt´s für die Kinder auch mal zwischendurch).
  • windstillwindstill

    Posts: 170

    edited 30. 11. -1, 00:00
    Meine Tochter liebt die Conny Bücher! Und CD's ;)
    Kinder an die Macht! Aber die Mütter mit dazu!
  • vanderbiltvanderbilt

    Posts: 188

    edited 30. 11. -1, 00:00
    Conni ist bei uns auch ganz hoch im kurs ;)

    gglg. Sonja mAuS
    Liebe Grüße von Sonja mit Anna und Stephan
    Sonjas Trageladen - SoTraLa - Trageberatung und Verkauf
  • moga moga

    Posts: 605

    edited 30. 11. -1, 00:00
    zZ ist Thomas Brezinas Tiger Team hoch im Kurs.
  • MariaBellaMariaBella

    Posts: 4

    edited 30. 11. -1, 00:00
    also unser kleiner hat das buch hier schon mindestens 15 mal verschlugen und es sieht immer noch nicht danach auch als hätte das demnächst ein ende :D naja aber schaden wirds ihm nicht :)
  • KornkreisKornkreis

    Posts: 66

    edited 30. 11. -1, 00:00
    Findus und Petterson steht bei uns ganz oben auf der Liste. :)
  • GiraffenmamaGiraffenmama

    Posts: 18

    edited 30. 11. -1, 00:00
    Bei uns ist vorallem wichtig, dass Tiere oder Fahrzeuge drinnen sind.
    Bauer Bruno und seine Tiere stehen ganz oben auf der Hitliste!
  • NadineNadine

    Posts: 27

    edited 30. 11. -1, 00:00
    Meine kleine fährt total auf die Lieben Sieben ab! Von den Büchern haben wir jede Menge zuhause. Ansonsten der Klassiker die Gebrüder Grimm :)

    Grüße,
    Nandine
Melde dich an oder registriere dich um dieses Thema zu kommentieren.