Haben unsere Politiker noch Profil?

KornkreisKornkreis

edited 17. 10. 2011, 16:57 in Allgemeines
Hallo ihr Lieben,

momentan hab ich fast gar keine Lust mehr die Zeitung aufzuschlagen oder das Radion anzumachen, da man beinahe tagtäglich von neuen Skandalen hört: Korruption, mysteriöse Geldtransfere aus den Taschen der Steuerzahler in die der Politiker, unerklärliche Verträge und Abmachungen... Grasser, Gorbach, sehr wahrscheinlich Schüssel, Faymann wird sich auch bald verantworten müssen. Langsam kriege ich das Gefühl, dass in den oberen Reihen der Politik nur Hanswürste sitzen, denen die Bedürfnisse und Wünsche des Volkes egal sind. Wie ist das bei euch, seht ihr das gleich? Oder irre ich mich und es gibt eh noch Politiker mit Profil, die ihre Meinung frei sagen und Kritik äußern?

Lg

Kommentare

• vanderbiltvanderbilt

edited 30. 11. -1, 00:00
    Diese Frage ist wirklich schwierig zu beantworten... "früher" hätt ich gesagt: Ja, unsere Politiker haben Profil, es gibt aber ein paar schwarze Schafe. Heute würd ich eher andersrum argumentieren, eher in Richtung: Naja, ein paar ehrliche gibts dabeis icher noch... eigentlich schade...

gglg. Sonja mAuS
  • AdminAdmin

Ich denke auch das es sich um eine krude Mischung aus Parteilinien und Länderdominanz handelt (dadurch diese Reformstaus) und sich einzelne gute Leute halt nur schwer durchsetzen können.

Ich kenne selber durchaus interessante Menschen die es in der Politik versucht haben und schon von Beginn an sukzessiv abgeschnitten wurden und schnell erkannt haben, dass auch die hierarische Systematik des Parteiaufbaus und der Dran vieler nach oben zu kommen das ganze zu einem ziemlich Ellbogenverein macht, von oben gibts immer eins auf den Deckel weil die müssen die Meute ja im Zaum halten.

Ich sag mal das aktuelle politische System hat sich überlebt. Die Gesellschaft hat sich zu schnell verändert, andere Formen der Demokratie, der Mitentscheidung, Fachbearbeitungsteams statt Parteiensystem, etc. da gibts ja schon viele Ideen. Leider schaffen diese es nicht in den politischen Alltag hinein in Österreich.

Und wenn ich mir jetzt mal die österreichische Mentalität anschaue, so ist diese ja schon eine großartige, aber sobald Verantwortlichkeiten und Öffentlichkeit auf einen Treffen, schaffen es meines Erachtens nur wenige, sich der Sache wegen damit zu beschäftigen... wir sind da vielleicht ein bisserl charakterschwach in dem Punkt "gelebte Authentizität". ;)
  • WasserfrauWasserfrau

Profil? Nicht dass ich lache :D , kenne schon einen, den Swoboda, der ist für mich ein Politiker mit Profil...er will zumindest, dass bestimmte Fälle wie dieser mit dem Kasachen gelöst wird...schließlich wäre das sicher nicht nur für diesen Verein Tagdyr gut, wenn der Typ zur Rechenschaft gezogen wird, sondern auch für unser Land....weil wir uns dann auf unsere Probleme voll konzentrieren könnten :lol: . Sonst fällt mir keiner mehr ein...
Melde dich an oder registriere dich um dieses Thema zu kommentieren.