Hallo ihr Lieben,
momentan hab ich fast gar keine Lust mehr die Zeitung aufzuschlagen oder das Radion anzumachen, da man beinahe tagtäglich von neuen Skandalen hört: Korruption, mysteriöse Geldtransfere aus den Taschen der Steuerzahler in die der Politiker, unerklärliche Verträge und Abmachungen... Grasser, Gorbach, sehr wahrscheinlich Schüssel, Faymann wird sich auch bald verantworten müssen. Langsam kriege ich das Gefühl, dass in den oberen Reihen der Politik nur Hanswürste sitzen, denen die Bedürfnisse und Wünsche des Volkes egal sind. Wie ist das bei euch, seht ihr das gleich? Oder irre ich mich und es gibt eh noch Politiker mit Profil, die ihre Meinung frei sagen und Kritik äußern?
Lg
Kommentare
gglg. Sonja mAuS
Ich kenne selber durchaus interessante Menschen die es in der Politik versucht haben und schon von Beginn an sukzessiv abgeschnitten wurden und schnell erkannt haben, dass auch die hierarische Systematik des Parteiaufbaus und der Dran vieler nach oben zu kommen das ganze zu einem ziemlich Ellbogenverein macht, von oben gibts immer eins auf den Deckel weil die müssen die Meute ja im Zaum halten.
Ich sag mal das aktuelle politische System hat sich überlebt. Die Gesellschaft hat sich zu schnell verändert, andere Formen der Demokratie, der Mitentscheidung, Fachbearbeitungsteams statt Parteiensystem, etc. da gibts ja schon viele Ideen. Leider schaffen diese es nicht in den politischen Alltag hinein in Österreich.
Und wenn ich mir jetzt mal die österreichische Mentalität anschaue, so ist diese ja schon eine großartige, aber sobald Verantwortlichkeiten und Öffentlichkeit auf einen Treffen, schaffen es meines Erachtens nur wenige, sich der Sache wegen damit zu beschäftigen... wir sind da vielleicht ein bisserl charakterschwach in dem Punkt "gelebte Authentizität".