Microtraining in der Karenz

mamacitamamacita

Posts: 57

edited 14. 10. 2011, 23:28 in Kiga, Schule & Lernen
Hallo!

Nach dem ersten jahr möchte ich spätestens im Februar mit einer Weiterbildung im Bereich Social Media und ev. auch Verkaufsbasics beginnen.

Hat das jemand von euch gemacht, wenn ja wo und wieviel haben euch die Kurse gekostet??
Hat sich für euch danach beruflich was verändert?

Wenn ich einen Kurs mache, der nicht von der AK gefördert wird, gibts wenn du in Wien wird der halbe kursbetrag vom WAFF (Wiener Arbeitnehmer-Förderungs-Fond) gefördert, oder=?

Diese kurse kosten so um die 120-150 eu aber am liebsten würde ich mehrere besuchen und da wäre es praktisch wenn ich eine förderung vom WAFF bekommen könnte! Wer hat Erfahrungen damit gemacht?

Welche Möglichkeiten der Kinderbetreuung gibt´s wenn man so eine forbildung macht macht?

lg
mamacita

Kommentare

  • WasserfrauWasserfrau

    Posts: 46

    edited 30. 11. -1, 00:00
    Hey, also wenn du von Microtraining redest, dann musst dich doch eigentlich damit auskennen, oder? Ich hab erst vor kurzem einen Kurs zum Thema Kommunikation gemacht. Der war am Abend und hat nur 3, 5 Stunden gedauert. Dasselbe ist sicher mit anderen Kursen, somit wäre dein Problem mit Kinderbetreuung vom Tisch, oder? LG
  • mamacitamamacita

    Posts: 57

    edited 30. 11. -1, 00:00
    Hallo!
    ich hab mir einige infos zu den workshops in wien geholt und weiss eben dass die kurse an einem abend statt finden aber so richtig auskennen...
    Um die kinderbetreeung würde sich die Oma kümmern :)
    Wie fandest du den kurs? kann man in 3 stunden wirklich was lernen?
    lg
  • WasserfrauWasserfrau

    Posts: 46

    edited 30. 11. -1, 00:00
    Hängt davon ab, wie schnell du lernst. Ich konnte wirklich in der Zeit viel lernen, aber wenn du es doch nicht schaffst, dann kannst du immer noch am PC nach dem Kurs weitertrainieren...also keine Sorge! LG
  • mamacitamamacita

    Posts: 57

    edited 30. 11. -1, 00:00
    wenn du in der Zeit viel lernen konntest, dann schaffe ich das auch! :wink:
    am PC weitertrainieren mach ich eh gern.
    lg
  • braccadabraccada

    Posts: 10

    edited 30. 11. -1, 00:00
    Also Fördermöglichkeiten für Ausbildungen gibt es viele. Hier findest du eine gute Übersicht zu einigen davon: http://www.vitalakademie.at/content/bildungskarenz-qualifizierungsf%C3%B6rderung Speziell in Karenz bekommst du eventuell vom AMS was. Gut ist auch Bildungskarenz, aber dafür braucht es ein Beschäftigungsverhältnis.
  • vanderbiltvanderbilt

    Posts: 188

    edited 30. 11. -1, 00:00
    Gibt es in Wien auch den Karenzbildungsscheck? Da werden von AK und AMS 1000 EUR zur Verfügung gestellt, man muss nur vor dem 2. Geburtstag des Kindes die Kurse starten...

    gglg. SOnja mAuS
    Liebe Grüße von Sonja mit Anna und Stephan
    Sonjas Trageladen - SoTraLa - Trageberatung und Verkauf
  • vanderbiltvanderbilt

    Posts: 188

    edited 30. 11. -1, 00:00
    Sorry, Karenzbildungskonto heißt das....

    schau mal da, vielleicht gibts sowas auch in Wien??? http://www.akstmk.at/bildung/karenzbildungskonto.htm

    gglg. Sonja mAUS
    Liebe Grüße von Sonja mit Anna und Stephan
    Sonjas Trageladen - SoTraLa - Trageberatung und Verkauf
  • mamacitamamacita

    Posts: 57

    edited 30. 11. -1, 00:00
    vanderbilt wrote:
    Gibt es in Wien auch den Karenzbildungsscheck? Da werden von AK und AMS 1000 EUR zur Verfügung gestellt, man muss nur vor dem 2. Geburtstag des Kindes die Kurse starten...

    gglg. SOnja mAuS
    danke für die info leute
    bin mir nicht sicher ob es in wien den Karenzbildungsscheck oder Karenzbildungskonto gibt aber ich werde mich mal erkundigen...
    Es wäre ja super wenn ich etwas geld für weiterbildungskurse auftreiben kann!

    @ braccada: danke für den link!
    lg
Melde dich an oder registriere dich um dieses Thema zu kommentieren.