Kopfläuse - nein danke!

mamakathimamakathi

Posts: 22

edited 19. 06. 2009, 13:13 in Gesundheit
Ich wollte mal allgemein in die runde fragen, welche Mittel gegen Kopfläuse wirksam sind? Meine Kinder hatten sie schon zwei mal und bis jetzt war ich nicht wriklich zufrieden mit den Ergebnissen, da die meisten Mittel entweder sehr reizend sind oder nichts bringen.

Bin dankbar für Tipps!

Kommentare

  • AdminAdmin

    Posts: 1,121

    edited 30. 11. -1, 00:00
    Hallo mamakathi,

    Manche schwören auf gutes naturbelassenes Teebaumöl.
    • Abends den Kopf waschen.
    • 3/4 trocknen.
    • Teebaumöl am Kopf einmassieren
    • Handtuch drüberschlagen
    • Universum schaun
    • Handtuch runter
    • Auswaschen und Nissen auskämmen

    Und halt auf jedenfall Polsterbezug wechseln oder jeden Tag mit einem großen Handtuch den Polster einschlagen. In folgendem Artikel ist etwas Info, auch dürften sich Läuse in einer Generation durchaus an das Mittel gewöhnen können.

    http://www.kindaktuell.at/thema/lause---souvenir-aus-der-schule.html

    Grüße
    Stefan
  • mamakathimamakathi

    Posts: 22

    edited 30. 11. -1, 00:00
    Hi Stefan,

    Danke für deine Tipps, ich bin zusätzlich trotzdem noch in die Apotheke gegangen und hab mich nach Mitteln erkundigt. Dort hat man mir dann etwas namens Pedicul gegeben, das angeblich keine Insektizide enthält und die Läuse erstickt... Und siehe da, sie sind weg! Ich freu mich so! Anscheinend sind die Biester gegen Pedicul nicht resistent, hehe!

    Natürlich prüfe ich seitdem immer noch täglich nach, aber bisher war nix zu sehen. Kanns nur empfehlen!
  • ViolaViola

    Posts: 1

    edited 30. 11. -1, 00:00
    Pedicul? Also mir habens mal einen Apar-Spray angedreht, wo dann alles rot war und geschmerzt hat. So richtig chemisch eben.
  • mamakathimamakathi

    Posts: 22

    edited 30. 11. -1, 00:00
    Hallo nochmal in die Runde,
    Ich wollte hier nur nochmal kurz was loswerden, weil ich denke,d ass das schon wichtig ist! Ich habe ja berichtet, dass ich Pedicul gegen die Kopfläuse verwendet habe. Nun habe ich von anderen Müttern gehört, dass es da noch ein Mittel gibt, das anscheinend starke REaktionen auslösen kann, da es ne richtige Chemikeule sein soll. Und noch schlimmer ist, dass es einen ähnlichen Namen hat. Also, es gibt das normale PEdicul von Hermal, das gar keine giftigen Zusatzstoffe hat (bei uns hats geholfen) und dann gibt es wohl noch ein Infecto PEdicul.. Anscheinend gab es da immer wieder Verwechslungen, also ist es wohl besser in der Apotheke ganz besonders nach einem UNGIFTIGEN Mittel zu fragen, sonst geht die Schreierei zu Hause wieder los  :-\
  • Sabine123Sabine123

    Posts: 3

    edited 30. 11. -1, 00:00
    Ich bin auch eine stolze Mutter von 2 Kindern. Leider haben meine beiden Töchter auch Läuse, doch wir bekamen bereits ein Lausmittel vom Arzt empfohlen. Anfangs hatte ich Angst, dass es vielleicht an mangelnder Hygiene liegen würde, obwohl die Haare meiner Kinder mehrmals in der Woche gewaschen wird.
    Doch später stellte sich fest, dass einpaar Freunde meiner Kinder auch Läuse hätten. Da wurde mir alles klar. Wie es scheint haben sie sich die Läuse von den Freunden beim Spielen eingefangen.  Mir tun meine beiden Süßen sehr leid, da ich mir ansehen muss wie sich andauernd am Kopf kratzen.

    Das einzig positive an der ganzen Sache ist es, dass ich früh genug erkannt habe, dass meine Kinder Läuse haben. Ansonsten hätten sich die Viecher in unserer ganzen Wohnung verbreitet.
    Da ich so ein Vorfall definitiv in Zukunft vermeiden will, möchte ich gerne wissen wie man vorbeugen kann, damit die Läuse nicht mehr vorkommen.
    Ich schätze mal, dass man öfters im Haar des Kindes nachschauen sollte, doch leider kann ich Schuppen und Läuse nicht voneinander unterscheiden. Also was kann ich nun dagegen tun?
  • mamakathimamakathi

    Posts: 22

    edited 30. 11. -1, 00:00
    Hallo!

    Erstmal, mit Hygiene hat das Ganze GAR NIX zu tun! das ist ein solcher Irrglaube und jeder Apotheker oder Arzt wird das bestätigen! Mir wurde sogar gesagt, dass Läuse frisch gewaschene, glatte Haare bevorzugen! Ich würd ja echt gern wissen, wieso sich manche Mythen so lange halten.. Ich weiß, man schämt sich auf jeden Fall, aber eigentlich sollte das gar nicht, sein, man kann ja nichts dafür und die Kinder von sozialen Kontakten abhalten? Nie im Leben!

    Was meinst du, dass dus vorzeitig erkannt hast? Falls die Kinder schon im Haus waren, musst du die Prozedur auf jeden Fall wiederholen. Ich weiß, wie anstrengend das ist, glaub mir  :P

    Vorbeugen kann man den Viechern denk ich gar nicht. Sicher gibts so Hausmittelchen, aber die Läuse sind ja inzwischen auch dagegen resistent. Pedicul hat bei mir geholfen, ist aber nicht vorbeugend, dafür schonend. Du brauchst die also keine Sorgen um Reizungen oder Ähmliches zu machen.

    Viel Glück und Erfolg auf jeden Fall ;)
  • 2312judith2312judith

    Posts: 1,907

    edited 30. 11. -1, 00:00
    Ich schupf das Thema hier mal rauf, denn im kindergarten gibt es wieder mal Läusealarm - wenn auch in der anderen Gruppe...


    Vorbeugend: ich wasche immer wieder mal den Kopf der Kinder (vor allem Miriams) mit einem Läuseshampoo ... und Teebaumöl (angeblich auch Lavendel) auf die Haarbürste schadet auch nicht...


    Uns hat das Aparshampoo sehr geholfen - einmal Läusealarm, dann ist das drauf ... und einmal hatte sie Läuse eingefangen ... die waren damit flux wieder weg!!!
  • corona03corona03

    Posts: 1,418

    edited 30. 11. -1, 00:00
    wir haben zur Vorbeugung ein Shampoo aus der Apotheke mit Weidenrinde (ich glaub von der Marke Rausch :?: ).

    Bis jetzt sind wir verschont geblieben :D
  • 2312judith2312judith

    Posts: 1,907

    edited 30. 11. -1, 00:00
    Der Nachteil ist - diese Shampoos machen das Haar sowas von struppig :?
  • pfauchypfauchy

    Posts: 1,427

    edited 30. 11. -1, 00:00
    uns ist auch was "lustiges" passiert, wir sind die ganze Kindergartenzeit über von Kopfläusen verschont geblieben (obwohl bei uns mind. 1x im Monat Lausalarm war).
    Und was passiert uns in der Schule - sie hat Läuse eingefangen (im Februar) :? - und ich natürlich auch :cry: , weil sie immer meine Haarbürste benutzt.
    Nur sind wir nicht gleich draufgekommen, weil wir Zimmer ausgemalt haben und sie viele Farbspritzer am Kopf hatte - daher dachten wir, dass sie sich deswegen kratzt (und gefunden hatten wir auch nichts und ausserdem wusste ich vorher ja gar nicht, wie das aussieht). Nach dem Waschen haben wir dann 1 Laus entdeckt. Ich hab sie dann gleich und mich (bin nicht früher draufgekommen) am nächsten Tag mit Lausshampoo behandelt, alles gewaschen und in den Tiefkühler geschmissen, :( . Alle Freundinen verständigt, die Schule benachrichtigt (man braucht aber nicht glauben, dass man positive Reaktionen erhält, wenn man sagt, dass die Kinder auf Läuse untersucht werden sollen - ich glaube es gibt deswegen so oft Läuse, weil viele nichts sagen)Die Läuse waren nach Behandlungsende weg - nur ich hatte eine Phobie entwickelt - ich hab mich mind. 1 Monat lang am Kopf gekratzt und hatte immer wieder Panik, dass da noch was ist (das kommt aber auch von den Shampoos, die die Kopfhaut extrem austrocknen)
  • AustraliaAustralia

    Posts: 135

    edited 30. 11. -1, 00:00
    Wir hatten auch vor kurzem das erste Mal mit einem Läusealarm zu tun. Meine Maus hatte zwar keine, aber ich habe mir auch aus der Apotheke ein Shampoo zur Vorbeugung geholt. Unseres ist glaube ich eine Eigenproduktion der Apotheke. Kein Weidenrindeshampoo sondern mit Zitronenmelisse, Thymian, ich glaube Salbei und so weiter. Es richt super gut und die Kinder lassen sich damit anstandslos die Haare waschen. Wir verwenden es jetzt immer wieder einmal zwischendurck anstatt des normalen Haarshampoos. Angeblich mögen die Läuse nämlich den Geruch nicht und bleiben daher weg. Mal sehen ob es auch wirklich wirkt.
Melde dich an oder registriere dich um dieses Thema zu kommentieren.