Datenklau bei GIS

vanderbiltvanderbilt

Posts: 188

edited 26. 07. 2011, 10:50 in Smalltalk
Hab grad vom Hackerangriff auf GIS gelesen, wens interessiert: http://diepresse.com/home/techscience/internet/sicherheit/680532/GIS-beugt-sich-Hackern-und-gesteht-Datenleck-ein?_vl_backlink=/home/index.do

Wie kann soetwas passieren? Gerade Kontodaten sollten doch so gesichert sein, dass da NIEMAND drauf Zugriff hat... Hoch lebe der Datenschutz!

gglg. Sonja mAuS

ps.: komischerweise ist auf orf.at davon NICHTS zu lesen 8)

Kommentare

  • pfauchypfauchy

    Posts: 1,427

    edited 30. 11. -1, 00:00
    na toll, soviel zur Datensicherheit :shock: , jetzt wäre wirklich interessant, welche Daten die GIS gespeichert hat. Die Kontodaten werden wahrscheinlich von den Abbuchungsaufträgen stammen, den sie dir ja bei jeder Rechnung einreden wollen (und von mir nicht kriegen)
  • vanderbiltvanderbilt

    Posts: 188

    edited 30. 11. -1, 00:00
    Ich fall genau in die geklauten Daten rein und das natürlich auch noch mit Kontoverbindung... Aber ich hab mein Konto auf jeden Fall besonders im Auge...

    gglg. Sonja mAuS
  • AdminAdmin

    Posts: 1,121

    edited 30. 11. -1, 00:00
    Hey,

    Die Sache ist, dass man ansich nichts zu befürchten hat. Anonymous ist eine Art Fahne die sich jene anheften die eigentlich unter guter Flagge und mit einem gewissen Idealismus diese Hacks begehen.
    Eine lose Gruppe die sich gar nicht kennt noch geführt wird und deswegen eher eine Idee der sich einige Hacker vor allem junge verschreiben.

    Anonymous will damit tendenziell eher zeigen, dass diese Daten recht offen gelegen sind und mit ihrer Aktion Druck ausüben, dass vor allem so öffentlich stellen, sich mehr für die Datensicherheit einsetzen sollten. Tatsächlich im Dunklen agierende Hackergruppen, würden dies nicht verraten und stattdessen probieren Abbuchungen vorzunehmen.

    Ich nehme mal an das es von dieser Aktion von Anonymous keine faktischen Abbuchungen oder ähnliches geben wird.
  • vanderbiltvanderbilt

    Posts: 188

    edited 30. 11. -1, 00:00
    Das kann ic h mir schon vorstellen, nur ist es ein sehr gutes Mittel um die GIS unter druck zu setzen... ich mag den verein sowieso nicht wirklich ;)

    gglg. Sonja mAuS, die eigentlich NIE ORF schaut, aber trotzdem GIS zahlen muss... :(
Melde dich an oder registriere dich um dieses Thema zu kommentieren.