Hallöchen!
Meine Freundin hat mir letzens erzählt, dass ihr elfjähriger Sohn mittlerweile auch schon gerne ihre Infrarotkabine benutzt und zwar - jetzt aufpassen! - um dort zu LERNEN und Bücher für die Schule zu lesen! Ich war ganz perplex, weil ich Infrarotwärme mit einer Art Sauna gleichgesetzt habe, aber anscheinend funktioniert das Ganze ein bisschen anders. Man kann die Temperatur ganz niedrig (etwas über Raumtemperatur) und dann ein spezielles lila Farblicht aufdrehen, das angeblich gut für die Konzentration sein soll und den Lerneffekt somit erhöht.
Freundin und Sohnemann haben das also mal ausprobiert und siehe da, es klappt ganz gut.
Was meint ihr dazu? Habt ihr das auch schon mal ausprobiert? Also Infrarotanwendungen bzw. Farblicht oder eine Kombination aus beidem wie in diesem Fall?
Kommentare
Posts: 398
Posts: 32
Kann mir das auch sehr gut vorstellen.
Ich benutz Infrarotkabinen selbst regelmäßig schon seit Längerem, nachdem unsere Lieblingstherme sich vor einiger Zeit Physiothermkabinen zugelegt hat
Also schwitzen tut man sehr wenig und es ist allgemein sehr viel "angenehmer" als eine normale Sauna (meine Meinung zumindest, ich kann diese feuchte Hitze nicht leiden...).
Das mit dem Licht stimmt soweit ich weiß auch. Also Farben und Lichtstimmungen haben großen Einfluss auf die Psyche, da gibts etliche Bücher und Internetseiten drüber.
Insofern klar, die Wärme, also angenehme Stimmung, gepaart mit der "Lichttherapie" stell ich mir ganz toll vor, grade zum Lesen oder eben Lernen
lg,
LadyLuck
Posts: 83
Posts: 50
finde es toll, dass man immer wieder neue sachen erfährt oder tipps bekommt...super
Posts: 23
Posts: 170
Posts: 83
Und was die Hitze angeht, kann man das ja regulieren. Ich würde auch nur dann ein Buch zur Hand nehmen, wenn die Temperaturen eher moderat eingestellt sind, mir also nicht der Schweiß am Rücken hinunter rinnt, sondern es eben eher eine Art Wohlfühltemperatur ist - so wie wenn man im Sommer auf der Sonnenliege ein Buch lesen würde.
@ windstill: Das ist mir ja ganz neu, hast du mir noch gar nicht erzählt. Woher plötzlich das Bedürfnis nach einer Infrarotkabine? Für Weihnachten oder einfach nur so? :-)